Business Speed ab 25 Euro

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Apr, 2008 09:48

>und fĂĽr routing einstellung wird adv. sec.(was es in zukunft eh nicht mehr gibt) auch nicht mehr verr.

na das is mal ein produkt, das sinn macht, grad wenn ma eine eigene firewall betreibt wars bislang ärgerlich hier dafür einen mehrpreis zu zahlen (weils ned gerechtfertigt war/ist)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » Sa 12 Apr, 2008 09:53

www.superkombi.info hat geschrieben:Business Speed - die Server FLAT

- 8 Mbit/s FLAT
- Domain
- 20 Mailboxen mit 2GB Mailspace
- Viren und Spamfilter
- 100 MB Linux/Windows Webspace
- WLAN Router
- 1 fixe IP Adresse (bis zu 8 sind möglich)

NUR EUR 25,- + 20% MwSt

daraus las _ich_ 8mbit symmetrisch.....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon MIB » Sa 12 Apr, 2008 10:38

@ max_payne
So interpretiere ich das auch. Allerdings wennst die Breitbandsituation in Ă–sterreich kennst ist diese Interpretation eher unrealistisch.
Trotzdem ein gutes Produkt!
TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Apr, 2008 10:44

@max_payne: schau einmal ins impressum ... wenn ich mich fuer produkteigenschaften eines angebots der ta interessiere, dann mache ich das an der quelle und nicht auf privaten websites.

und ja, die angaben bei superkombi.info sind verwirrend / unvollstaendig. (haben aber mit der ta nix zu tun)
Zuletzt geändert von jutta am Sa 12 Apr, 2008 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Sa 12 Apr, 2008 10:44

auf der TA Seite stands gestern auch net viel anders ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Apr, 2008 10:50

bei den speed tarifen gibts weiterhin nix mit sdsl die bleiben bei den pro tarifen, evtl. tut sich da was im herbst ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 12 Apr, 2008 11:13

BusinessSpeed war immer adsl. da kann es keine 8mbit symmetrisch geben. und wenn man auf die ta-seite geht, findet man rechts die links zu den produkt-foldern und -beschreibungen http://kmu.telekom.at/Produkte/Internet ... detail.php links die links zu den anderen produktuebersichten und unten den link zu den agb mit den genauen eb und lb fuer alle produkte.

abgesehen davon: wenn ich im supermarkt ein glas kaviar um 2,99 sehe, glaub ich auch nicht, dass da echter kaviar drinnen ist ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 12 Apr, 2008 12:30

Da kommt vermutlich noch die GGB fĂĽr die Telefonleitung dazu oder?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 12 Apr, 2008 12:52

ja, sicher
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ahab » Sa 12 Apr, 2008 12:55

wernerkl hat geschrieben:serverbetrieb ist kein problem, bekommst ja auf wunsch auch ein 8er netz gratis dazu, und für routing einstellung wird adv. sec.(was es in zukunft eh nicht mehr gibt) auch nicht mehr verr. nur noch bei portfreischaltungen (nächst höheres produkt)

Wie wird das mit den routing einstellungen gehandhabt werden ? Muss ich dazu immer bei der TA anrufen und sagen was ich will oder geht das via web seite der TA oder hab ich als User zugriff auf den Router?
ahab
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Apr, 2008 13:03

bei routing verwendest ohnehin deinen eigenen router, die öffentliche ip's kannst dann direkt auf deinen endgeräten verwenden - da gibts seitens der telekom ned viel einzustellen, entweder routing oder kein routing ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Sa 12 Apr, 2008 13:07

> entweder routing oder kein routing ...

genau in dem punkt ist der produktfolder unklar. normalerweise gibt es bei biz speed routing ja nur gegen aufpreis ("advanced security" paket). in dem folder steht aber was von 4 oeffentlichen ip adressen - das waere routing, gleich drunter steht, dass man beliebig viele rechner anschliessen kann - das waere nat ;)

das sollte man vor der bestellung klaeren oder zumindest im online-shop genau schauen, was man anklickt, damit es nachher keinen unnoetigen aerger gibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Apr, 2008 13:25

beim neuen packet ist routing incl. im standardpreis
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Apr, 2008 13:29

>das waere routing, gleich drunter steht, dass man beliebig viele rechner anschliessen kann - das waere nat

wieso, du kannst routing ODER nat haben ... nur fĂĽr portforwarding zahlst eben, aber wer routing und einen eigenen router betreibt, dem wirds egal sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ahab » So 13 Apr, 2008 08:42

jutta hat geschrieben:> entweder routing oder kein routing ...

genau in dem punkt ist der produktfolder unklar. normalerweise gibt es bei biz speed routing ja nur gegen aufpreis ("advanced security" paket). in dem folder steht aber was von 4 oeffentlichen ip adressen - das waere routing, gleich drunter steht, dass man beliebig viele rechner anschliessen kann - das waere nat ;)

ah ok hab jetzt die EB gelesen denke ich kenn mich jetzt aus.

also normales Paket Business Speed (Basic):
enthält als Standardkonfig. Basic Secure und diese bedeutet PAT/NAT
Basic Secure (Standardkonfiguration):
Mit der Funktion dynamisches PAT (Port Address Translation) auf dem Router werden die
privaten IP-Adressen des LAN bei aktivem Verbindungsaufbau auf eine fixe offizielle IPAdresse
gemapped. Damit ist sichergestellt, dass die PC’s des Kunden nicht aus dem
Internet erreicht werden können (Zugriffschutz aus dem Internet), da sie aus dem
Internet nicht adressierbar sind.
Einschränkung: Es können keine Server die aus dem Internet erreichbar sein sollen (Web,
Mail,...) im LAN betrieben werden. Durch PAT (Port Address Translation) kann es bei
TCP/UDP Protokollen zu Beeinträchtigungen bzw. nicht Verwendbarkeit dieser
Anwendungen kommen: z.B.: PASV FTP (Passive File Transfer Protocol), IRC (Internet
Relay Chat), RAUDIO(PNA), RTSP (Real Time Stream Control Protocol)

oder man wählt stattdessen die Option Routing (kostenlos)
Routing (optional wählbar anstatt der Standardkonfiguration):
Bei Routing besteht für den Kunden die Möglichkeit direkt auf die einzelnen Server aus
dem Internet zugreifen zu können. Der beim Kunden installierte Router bekommt LANseitig
in der Regel ein 4er Subnet offizieller fixer IP-Adressen zugewiesen. Von diesem
Subnet wird eine IP-Adresse fĂĽr das LAN-Interface am Router verwendet und eine IPAdresse
kann der Kunde beliebig verwenden z.B. fĂĽr eine Firewall, einen Proxyserver oder
seinen Mailserver. Es wird kein NAT oder PAT am Router konfiguriert.

Will man jetzt portmapping auf dem von der TA gestellten Router realisieren braucht man

Advanced Secure:(kostet 9 Euro/Monat extra)
1.2.1 Advanced Secure
Anstelle der im Punkt 1.1.5 beschriebene Basic Secure (Standardkonfiguration) wird
Advanced Secure am Standardrouter konfiguriert.
Eine Firewall soll dem Kunden vor Angriffen aus dem Internet einen erhöhten Schutz
bieten. Der Kunde hat Zugang ins Internet (kann entsprechend beschränkt werden), in
der entgegengesetzten Richtung (aus dem Internet) ist der Zugriff auf das lokale
Netzwerk gesperrt. Es besteht die Möglichkeit, auf Kundenwunsch Ports zu öffnen, über
welche dann auch aus dem Internet auf entsprechende Server zugegriffen werden kann.
Um einen raschen Support im Fehlerfall oder bei Ă„nderungswĂĽnschen der Konfiguration
durch den Kunden gewährleisten zu können, richtet sich die Telekom Austria einen
gesicherten SSH-Zugang ein (Port 22), ĂĽber den nur definierte Rechner (Support-Team)

Also bei Advanced Secure heisst das bei der TA anrufen damit die das Portmapping adaptieren. Die frage ist kostet jede Ă„nderung extra?
ahab
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER