AON SUPERKOMBI FAQ - Das neue Kombipaket der Telekom

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon salazar » Fr 11 Apr, 2008 12:28

bigmanxl hat geschrieben:Mir hat gestern am Telefon ein Telekom Mitarbeiter nach ca. 15 sek. sagen können was meine Leitung schaffen würde (8xxx/512 würde geschalten werden). Ob ADSL2 nötig ist konnte er mir nicht sagen.

so schnell werden aus 768k 512k uploadspeed bei der ta.
und bitte nicht vergessen - "ta bruttobandbreite".
also geliefert wird dann 512k abzüglich ca. 17%.
salazar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bigmanxl » Fr 11 Apr, 2008 12:33

salazar hat geschrieben:
bigmanxl hat geschrieben:Mir hat gestern am Telefon ein Telekom Mitarbeiter nach ca. 15 sek. sagen können was meine Leitung schaffen würde (8xxx/512 würde geschalten werden). Ob ADSL2 nötig ist konnte er mir nicht sagen.

so schnell werden aus 768k 512k uploadspeed bei der ta.
und bitte nicht vergessen - "ta bruttobandbreite".
also geliefert wird dann 512k abzüglich ca. 17%.

Ich habe da gestern mit einem offensichtlich sehr kompetenten Mitarbeiter gesprochen und die Bandbreite die er mir mitgeteilt hat ist die Bandbreite die von der ta geschalten werden würde. Tatsächlich schafft meine Leitung abgeblich ca. 13 Mbit Download und 7xx Upload (also zu knapp für 768 Up). Das deckt sich auch ca. mit den Werten die mein 546v6 liefert.

radditz hat geschrieben:
bp011ysp hat geschrieben:peter ess von xpirio schrieb mir gerade folgendes:

"übersprechung ist nichts anderes als eine störung der leitung die aufgrund von zu vielen teilnehmern auf einer gewissen strecke zustande kommen kann ihr modem synct. dann nur mehr mit der nächst niedrigeren bandbreite und wird von der telekom nicht mehr erhöht erst wenn ihre bandbreite unter 256 / 64 fällt wird eine störung angenommen"

so stehts auch in den LB.

Ich hab in der LB nur gelesen, dass die Bandbreite nach dem Best-Effort Prinzip zugeteilt wird. Ich habe allerdings nirgendwo gelesen, dass die Bandbreite nicht wieder erhöht wird. Auch eine genaue Beschreibung des Best-Effort Prinzips habe ich nicht gefunden - ich gebe jedoch zu das Ganze auch nur schnell gelesen zu haben.

Vielleicht hab ich es einfach übersehen - bitte um Aufklärung
bigmanxl

Beitragvon radditz » Fr 11 Apr, 2008 12:53

bigmanxl hat geschrieben:
Ich hab in der LB nur gelesen, dass die Bandbreite nach dem Best-Effort Prinzip zugeteilt wird. Ich habe allerdings nirgendwo gelesen, dass die Bandbreite nicht wieder erhöht wird. Auch eine genaue Beschreibung des Best-Effort Prinzips habe ich nicht gefunden - ich gebe jedoch zu das Ganze auch nur schnell gelesen zu haben.

Vielleicht hab ich es einfach übersehen - bitte um Aufklärung

Die genaue Definition von "Best Effort Prinzip" habe auch ich nicht gefunden.
Allerdings steht drin, dass der Vertrag gültig ist, wenn die Bandbreite mindestens 256/64 beträgt.
Ich ging jetzt bei der Frage eher darauf ein, dass die Störungen auf der Leitung vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden - daher wird da auch nicht eine höhere Bandbreite geschalten, nur weil der Leitungsnachbar heute mal offline ist.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Arminio » Fr 11 Apr, 2008 13:00

HDTV ist ab Mitte des Jahres geplant.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon bigmanxl » Fr 11 Apr, 2008 13:03

Verstehe.

Mir geht es ja um folgende Möglichkeit: zZ haben wir 3Mbit von Aon. Wenn ich jetzt auf das Kombipaket umsteige bekomm ich wahrscheinlich die 8Mbit. Jetzt ist aus welchem Grund auch immer eine Störung für ein paar Tage (beschädigtes Kabel z.B.) --> Bandbreite wird massiv gesenkt.
Jetzt hab ich den Vorteil, dass Inet funktioniert, wenn auch langsam was es bei fix 3Mbit nicht mehr tun würde.
Ein paar Tage später ist das Kabel wieder repariert und die Leitungswerte passen wieder: Bei meinem 3Mbit Paket hätte ich nun wieder keine Probleme.
Was aber passiert beim 8Mbit Paket: Wird die bandbreite innerhalb eines vertretbaren Zeitraums wieder erhöht (eventuell in 2-3 Schritten) oder bleib ich bei lahm?
bigmanxl

Beitragvon tomtom » Fr 11 Apr, 2008 13:04

alle 36h wird geprüft und angepasst.
TELEKOM AUSTRIA Standortpartner in Grieskirchen (OÖ)
http://blog.ctk.at TEL +43 6602 591 405

Bild
tomtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon R4yd3N » Fr 11 Apr, 2008 13:06

Arminio hat geschrieben:HDTV ist ab Mitte des Jahres geplant.

720p/i oder darf man es überhaupt wagen zu fragen 1080i/p?
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bp011ysp » Fr 11 Apr, 2008 13:09

tomtom hat geschrieben:alle 36h wird geprüft und angepasst.

die anpassung erfolgt aber immer nur nach unten. es erfolgt keine erhöhung. peter ess hat das soeben bestätigt.
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Fr 11 Apr, 2008 13:09

Dieses Best-Effort-Zeugs ist ein sehr geschickter Schachzug sich der Probleme zu entledigen, die zB in Städten durch das Übersprechen bei verschiedenen DSL-Leitungen in einem Kabelstrang entstehen können.

Während die Telekom jetzt bei einem Bandbreitenabfall ausrücken muss und deshalb ein Problem hat, hat sichs bei diesem Best-Effort-Prinzip auch schon wieder von alleine erledigt.

Denn dann ist die Bandbreite eben von einen Tag auf den anderen geringer - das wars dann aber auch schon ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon bp011ysp » Fr 11 Apr, 2008 13:11

bigmanxl hat geschrieben:... Was aber passiert beim 8Mbit Paket: Wird die bandbreite innerhalb eines vertretbaren Zeitraums wieder erhöht (eventuell in 2-3 Schritten) oder bleib ich bei lahm?

wird nicht erhöht, erst wenn die bandbreite auf 256/64 gesunken ist.
d.h. im schlimmsten fall hast übermehre monate (vielleicht sogar auch jahre) einen langsamen zugang.
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon NewUser » Fr 11 Apr, 2008 13:12

wagsoul hat geschrieben:Dieses Best-Effort-Zeugs ist ein sehr geschickter Schachzug sich der Probleme zu entledigen, die zB in Städten durch das Übersprechen bei verschiedenen DSL-Leitungen in einem Kabelstrang entstehen können.

Während die Telekom jetzt bei einem Bandbreitenabfall ausrücken muss und deshalb ein Problem hat, hat sichs bei diesem Best-Effort-Prinzip auch schon wieder von alleine erledigt.

Denn dann ist die Bandbreite eben von einen Tag auf den anderen geringer - das wars dann aber auch schon ...

Bist die ersten Massenbeschwerden bei der RTR eintreffen?
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon salazar » Fr 11 Apr, 2008 13:21

NewUser hat geschrieben:
wagsoul hat geschrieben:Dieses Best-Effort-Zeugs ist ein sehr geschickter Schachzug sich der Probleme zu entledigen, die zB in Städten durch das Übersprechen bei verschiedenen DSL-Leitungen in einem Kabelstrang entstehen können.

Bist die ersten Massenbeschwerden bei der RTR eintreffen?

ja, denk ich auch dass dieses "ta best effort" ein fall für die rtr werden wird.
die geschwindigkeit reduzieren kann die ta wie sie lustig ist, aber auf eine erhöhung zurück auf die vertragsgeschwindigkeit gibt's keinen rechtsanspruch.
salazar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bigmanxl » Fr 11 Apr, 2008 13:24

Zuerst würde ich einmal gerne ein Schriftstück von Aon sehen in dem das Best-Effort Prinzip genau beschrieben ist. Es ist zwar sehr löblich, dass man aus diversen Quellen Infos bekommt, aber ein Schrieb ist nunmal durch nichts zu ersetzte.
Dann können wir über Beschwerden bei der RTR oder sonstiges reden.
bigmanxl

Beitragvon radditz » Fr 11 Apr, 2008 13:25

bigmanxl hat geschrieben:Zuerst würde ich einmal gerne ein Schriftstück von Aon sehen in dem das Best-Effort Prinzip genau beschrieben ist. Dann können wir über Beschwerden bei der RTR oder sonstiges reden.

:ok: seh ich genauso
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon angelripper » Fr 11 Apr, 2008 13:28

Sorry, aber ich hab den Eindruck, dass es hier trollt... VAT-Mitarbeiter im Forum? ;)

Wieso sollte die TA nach einer Messung, die eine höhere mögliche Bandbreite ergibt nicht hochschalten? Wieso sollten sie technisch ein best efford prinzip einrichten, welches ihnen nur mehr supportanfragen und verärgerte kunden bringt?
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER