von goso » Mi 09 Apr, 2008 14:00
Geht mir im Moment ebenso, Inode Kunde seit Jan 04, nachdem ich zu Beginn für Internet + Mehrplatz + Telenode EUR 102,50/Monat bezahlt habe - und das für 2 Mbit, aber das war damals eben so - wurde nach und nach der Speed erhöht und irgendwann sogar der Tarif für das Internet auf EUR 59,--/Monat gesenkt, dann waren eben EUR 72,50/Monat fällig.
Nachdem bei W&P large unlimited alle Features, für die ich extra zahle, inkludiert sind, das Telefonieren ins A Festnetz sogar auch noch dabei ist und quasi als Nebenprodukt auch noch ein 16 Mbit Anschluss dazugehört habe ich mich nach mehr als 4 Jahren zum Produktwechsel entschieden.
Prompt wurde mir die Downgradegebühr verrechnet, ich habe mich in der Zwischenzeit schriftlich mit der Ersuchen diese Gebühr bei der nächsten Rechnung wieder in Abzug zu bringen an Inode gewandt, sollte Inode da meinen diese EUR 30,-- unbedingt zu brauchen wird der Vertrag mit Ablauf der neuen MVD gekündigt, ich habe in den letzten + 4 Jahren mehr als 4k EUR an UPC/Inode bezahlt, wenn dann kein kostenfreier Produktwechsel möglich ist, dann werde ich mich an einen anderen ISP wenden.
Anscheinend ist man bei Inode/UPC der Meinung, dass das Werben von Neukunden der bessere und günstigere Weg ist, das widerspricht zwar allen einschlägigen Lehrmeinungen - bestehende Kunden zu halten sollte Priorität haben, warum wohl bekommt man von Mobilfunkbetreibern immer wieder ein Handy zu subventioierten Preisen wenn die MVD abgelaufen ist ? -, ob das im Sinne einer nachhaltig erfolgreichen Geschäftspolitik ist erscheint fraglich, aber die zuständigen Leute werden sich schon irgendetwas denken dabei, und sei es an Prämien für Neukunden.