Tele2 empfiehlt das neue AON Angebot anzunehmen!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon al » Mi 09 Apr, 2008 09:41

armeruser hat geschrieben:Access Node heissts im TA-"Deu-englisch"

Und eine Vst ist kein Access Node? Reichlich unklare Bezeichnung.

Eine Vst (nehmen wir mal Höflein) "terminiert" neben DSL auch die Telefonie (das mit dem "terminiert" ist problematisch, weil wo terminiert die Telefonie? Am Vermittlungsrechner? Jedenfalls ist da ein Verteiler drin und ein paar Batterien). Ein SC terminiert nur DSL. Aber Access Nodes (im Sinne des "Breitband Access") sind sie wohl beide...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Brainstørm » Mi 09 Apr, 2008 10:07

Hi,

Bin aus Furth (Nähe Bahnhof Palt). Hab im Jänner entbündelt und zu inode gewechselt. Tja...Bandbreite war nicht mehr als 1,5MBit drin. (Hatte vorher 3Mbit über ycn/etel.

Nach langem Hin und Her haben UPC und TA endlich ein Messprotokoll erstellt, mit dem Ergebnis, dass der von mir nur 100m entfernte Outdoor DSLAM Schuld an den Problemen ist. War zwar vorher schon klar, aber jetzt is halt offiziell. Jetzt wird angeblich bei der RTR des selbe Spiel wie bei der Sache in Kärnten begonnen. Das kann sich aber über Monate hinziehn.

Der Techniker vom 2nd level support meinte noch, dass in der Gegend von UPC auch ohne outdoor DSLAMs der TA nie mehr als 4-5 MBit drin sein werden.

Ich frag mich, warum die Alternativen sich nicht auch bei den vorgelagerten DSLAMs einmieten dürfen? Bzw. selbst welche "dazuhängen" dürfen.

Auf jeden Fall bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wieder meinen Anschluss von der TA herstellen zu lassen und mir einen normale ADSL Anschluss zu besorgen. Schade eigentlich, mit VoIP war ich sehr zufrieden (gute Sprachqualität, AB im Modem, analoge Telfone können weiter genutzt werden, ...). Pings waren bei inode auch recht gut.

Weiß zufällig jemand, wieviel Bandbreite beim "neuen" Kombipaket ab 11.04. angeboten wird? Wieder nur 2MBit oder diesmal mehr?

mfg

EDIT: UPC bietet mir übrigens an, meinen Anschluss zu stornieren, d.h. alle Kosten werden zurückerstattet.
Brainstørm
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon continuum » Mi 09 Apr, 2008 10:24

Hi,

aha ein Leidensgenosse, ja wir haben es nicht leicht in Furth, Palt und Mautern... Also ist das Outdoor DSLAM, doch der Kasten neben dem Bahnübergang. Eine Bekannte in Mautern hat auch UPC(Inode) mit 2MBit und auch nur Probleme (Disconnects) Denke, am 11. April hat AON südlich von Krems schlagartig viele neue Kunden und die Alternativen keine... :D

lg
continuum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Brainstørm » Mi 09 Apr, 2008 15:45

Also die 1504 kBit/s sind bei mir recht stabil. Eigentlich keine Diconnects bis jetzt bemerkt.

Kombipaket is halt (in der alten Form) für mich unbrauchbar. 512 up is für mich unterstes Limit und down dürfens mittlerweile schon 4096 sein. Soll ja net nur billiger, sondern auch schneller werden :-)

Hatte wie gesagt vorher ycn (mit 3072/512). Bin ja schon am Überlegen, wenn des neue Kombipaket nix taugt, dass ich von aon 16Mbit/1MBit ordere. Würd genausoviel pro Monat kosten wie mein alter provider.

mfg
Brainstørm
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Mi 09 Apr, 2008 22:34

auf alle Fälle wird die TA ihrem Alleinversorgungsauftrag gerne nachkommen, es wird sicher ein genügsames Produkt dabei sein.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon armeruser » Mi 09 Apr, 2008 23:01

@ brainstorm: was denkst du denn das auf deiner Leitung möglich ist?

>Soll ja net nur billiger, sondern auch schneller werden

:banghead:
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon al » Do 10 Apr, 2008 00:53

Brainstørm hat geschrieben:Bin aus Furth (Nähe Bahnhof Palt). Hab im Jänner entbündelt und zu inode gewechselt. Tja...
[...]
Der Techniker vom 2nd level support meinte noch, dass in der Gegend von UPC auch ohne outdoor DSLAMs der TA nie mehr als 4-5 MBit drin sein werden.

Klar, das ist diese mißliche Lage, daß die Donau zwischen Euch und dem Wählamt ist. Sind sicher um die 6km Leitungslänge...

Brainstørm hat geschrieben:Nach langem Hin und Her haben UPC und TA endlich ein Messprotokoll erstellt, mit dem Ergebnis, dass der von mir nur 100m entfernte Outdoor DSLAM Schuld an den Problemen ist.

Eine Bitte: wenn Du weißt, wo der genau ist, kannst mir das irgendwie mitteilen?

continuum hat geschrieben:Also ist das Outdoor DSLAM, doch der Kasten neben dem Bahnübergang.

Na, dann muß ich mir den doch mal anschauen... ;)

Brainstørm hat geschrieben:Ich frag mich, warum die Alternativen sich nicht auch bei den vorgelagerten DSLAMs einmieten dürfen? Bzw. selbst welche "dazuhängen" dürfen.

DSLAM "einmieten" gibt's in Form des Wholesale. Das geht immer. Aber auch entbündeln kamma (AFAIK), nur: zu welchen Kosten? Und wer kann dorthin backhauling liefern? Simma wieder beim Monopol... obwohl, in Palt ist die S33 nicht so weit weg... Trotzdem: rechnet sich das? Welche Business-Kunden hat man dort an der Angel, daß es sich rechnet?

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon armeruser » Do 10 Apr, 2008 08:12

bitte schickts euch doch den genauen standort per pm.. nicht das hier noch einer auf dumme ideen kommt ;)
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Brainstørm » Sa 12 Apr, 2008 09:09

@al: Weiß leider net genau, wo der DSLAM steht. Irgendwo in der Nähe vom Palter Bahnhof vermute ich. Vielleicht an der Ecke Bahnhofstraße/Abt Zedinekstraße. Dort hat mal einer des Kasterl mitn Auto umgeknickt, dann waren die Leitungen tot. Hat also auf jeden fall mit Telefon zu tun und is ca. 100m weg von uns.

BTW das neue Kombiangebot mit bis zu 8Mbit/768kbit klingt für mich interessant, das werd ich mir wohl holen.

mfg
Brainstørm
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 12 Apr, 2008 09:25

@al: Weiß leider net genau, wo der DSLAM steht. Irgendwo in der Nähe vom Palter Bahnhof vermute ich. Vielleicht an der Ecke Bahnhofstraße/Abt Zedinekstraße. Dort hat mal einer des Kasterl mitn Auto umgeknickt, dann waren die Leitungen tot. Hat also auf jeden fall mit Telefon zu tun und is ca. 100m weg von uns.

mach ein foto von dem kasterl und stells rein.
gibt sicher leute, die das ding dann benamseln können
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 12 Apr, 2008 09:29

btw fuer alle, die schon immer wissen wollten, wie ein street cabinet aussieht:
http://www.blogg.ch/index.php?/archives ... etnam.html
und http://www.blogg.ch/index.php?/archives ... -VDSL.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Apr, 2008 09:44

bei uns werden die dinger vorwiegend in 0815 container reingebaut, erkannt man auch am ta taferl auf der außenseite
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon continuum » Sa 12 Apr, 2008 11:21

Brainstørm hat geschrieben:@al: Weiß leider net genau, wo der DSLAM steht. Irgendwo in der Nähe vom Palter Bahnhof vermute ich. Vielleicht an der Ecke Bahnhofstraße/Abt Zedinekstraße. Dort hat mal einer des Kasterl mitn Auto umgeknickt, dann waren die Leitungen tot. Hat also auf jeden fall mit Telefon zu tun und is ca. 100m weg von uns.

BTW das neue Kombiangebot mit bis zu 8Mbit/768kbit klingt für mich interessant, das werd ich mir wohl holen.

mfg

Das DSLAM steht doch beim Bahnübergang, wenn man von Palt nach Mautern fährt wo dann der Hundeplatz ist, oder? Nicht zu verwechseln mit dem Kasten von der OBB der auch dort steht. Ich hab nämlich mal ein Telekom Auto dort gesehen und einen Techniker werken. Kasten ist groß mit Lüftung glaub i, werde morgen mal ein Foto machen...

Hab jetzt auch das neue Kombiangebot genommen und HOFFE dass die Alternativen nicht wie in Kärnten auf die blöde Idee kommen, bestimmte Frequenzen des Street Cabinet verbieten, weil dann sitzen wir ganz auf dem Trockenen in Furth und Mautern, wenn nicht mal AON ADSL anbieten darf...
continuum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Apr, 2008 11:28

Idee kommen, bestimmte Frequenzen des Street Cabinet verbieten, weil dann sitzen wir ganz auf dem Trockenen in

das passiert derzeit eh nur in vermittlungsstellen wo entbündelte leitungen existieren
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon al » Sa 12 Apr, 2008 13:11

wernerkl hat geschrieben:
Idee kommen, bestimmte Frequenzen des Street Cabinet verbieten, weil dann sitzen wir ganz auf dem Trockenen in

das passiert derzeit eh nur in vermittlungsstellen wo entbündelte leitungen existieren

... was in Krems ja wohl der Fall ist (UTA Sept. 2000; Inode). ;)

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER