Netzwerkkamera

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerkkamera

Beitragvon kabufzk » Mo 07 Apr, 2008 14:34

hallo!

hab noch keine erfahrung auf dem gebiet der netzwerkkameras. hat jemand von euch vielleicht eine kamera im einsatz, die er weiterempfehlen könnte. ich bräuchte eine indoor kamera und eine outdoor kamera. die modelle von axis scheinen recht gut zu sein, sind aber nicht gerade günstig, also bin ich auf der suche nach einer alternative. anbindung sollte vorzugsweise per wlan erfolgen. vga auflösung ist genug, audio ist nicht notwendig. eine aufzeichnung sollte auch möglich sein (zumindest per ftp-upload, aber besser über eigene software).

bei ebay gibts massenweise solche kameras, aber da bin ich bezüglich qualität etwas mißtrauisch. kann mir jemand von euch weiterhelfen?

danke und lg,

kabufzk
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Beitragvon max_payne » Mo 07 Apr, 2008 19:05

anbindung sollte vorzugsweise per wlan erfolgen.

was willst damit machen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon diskette » Mo 07 Apr, 2008 19:40

max_payne hat geschrieben:
anbindung sollte vorzugsweise per wlan erfolgen.

was willst damit machen?

stimmt --> die frage ist sehr allgemein gehalten.
hier etwas Lesestoff
http://www.security-center.org/de/index2.php
solltest aber schreiben was du genau willst.
Tag / Nacht / Outdoorgehäuse / Heizung, Alarmfunktion,......
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon kabufzk » Mo 07 Apr, 2008 19:54

danke für den link. werd mich mal dort umsehen.

also es geht 1. um die überwachung eines geschäftslokales. die cam sollte permanent aufzeichnen und gleichzeitig auf einen pc-monitor das bild übertragen. also es werden keine sachen wie alarmfunktion, outdoorgehäuse etc benötigt.

die 2. cam soll eine outdoor-cam zur überwachung eines lagerplatzes sein. also outdoorgehäuse und eventuell heizung nötig. hier wäre eine alarmfunktion in form eines bewegungsmelders vorteilhaft. im notfall geht auch permanente aufzeichnung. es geht hauptsächlich um die überwachung tagsüber, jedoch wäre nachttauglichkeit (z.b. ir-leds) ein willkommenes feature.

grüße,
kabufzk
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Beitragvon hotze_com » Mo 07 Apr, 2008 19:55

nimm Axis.
hotze_com
 

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Apr, 2008 21:08

nur so nebenbei, wirklich sinn macht das ganze ned, wenns übern pc läuft, sofern dieser ned ausschliesslich für die überwachung abgestellt ist, wenns ein normaler 'arbeitsplatz' pc ist, solltest dir besser eine normale überwachungskamera mit entsprechendem monitor besorgen ist, einerseits billiger, andererseits ist die bildqualität wesentlich besser, das in verbindung mit einem halbwegs brauchbaren harddiskrecorder und du kannst das auch im netzwerk anschauen ...

wennst dich jetzt fragst, warum keine überwachung auf einem pc - ganz einfach, weil pc's gelegentlich mal neu gestartet werden oder andere fenster, das überwachungsvideo verdecken

wir verwenden die überwachung kleine 5" schwarz-weiss monitore, die dinger sind gestochen scharf, sind wirklich für überwachung ausgelegt und die kosten sind moderat

die kameras dazu sind bei uns im aussenbereich montiert (ohne aussengehäuse) und halten schon über jahre

btw. falls es interessant sein könnte, hier der link http://www.commax.com/eng/products/prod ... asp?mode=8

sind in österreich leider etwas schwierig aufzutreiben (unser standardlieferant für die dinger is leider pleite gegangen, aber wenn man etwas sucht kriegt man die dinger)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon kabufzk » Mo 07 Apr, 2008 22:50

danke für die hinweise.

aber dass es kein arbeitsplatz-pc, sondern ein eigens für die überwachung abgestellter pc sein soll, das war mir sowieso klar.

es geht halt nicht nur um überwachung per monitor, sonder eben auch um aufzeichnung. da schien mir eine digitale netzwerkvariante brauchbarer und komfortabler. und die möglichkeit per webinterface von überall ein livebild zu bekommen ist auch nicht gerade ein nachteil.

grüße,
kabufzk
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Beitragvon lordpeng » Di 08 Apr, 2008 08:16

>aber dass es kein arbeitsplatz-pc, sondern ein eigens für die überwachung
>abgestellter pc sein soll, das war mir sowieso klar

dann ist natürlich auch eine netzwerkkamera geeignet, bei einem standard arbeitsplatz pc der am tag unter umständen öfter mal gestartet wird, hätts nämlich keinen sinn

btw. du kannst mit entsprechenden harddiskrekordern auch 'herkömmliche' kameras (+livebild) netzwerkfähig machen, ich würd beide varianten mal anschauen und durchgehen, von der bildqualität wirst mit einer analog kamera und entsprechendem monitor eine wesentlich bessere haben als bei einer netzwerkkamera - kommt natürlich drauf an, was du überwachen willst, wenns drum geht zu sehen, ob einer was kleines einsteckt, brauchst schon eine halbwegs gute bildqualität, wenn nur drum geht, zu sehen ob wer bei der tür rein oder rausgeht is dies vermutlich ned der fall ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 59 Gäste