Fragen bezüglich xpirio ADSL privat

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon clem92 » Do 20 Mär, 2008 00:40

dauli hat geschrieben:ich hab im Moment (abgesehen von der nervigen 24h-Trennung) etwas Probleme mit meiner Internetverbindung von Xpirio (3072/512). Waren vorher bei etel (former EUNET) und hatten keine Probleme. Das Problem ist wohl der DNS-Server.

Gerade eben vom 19.03. ca. 23 Uhr bis 20.03. ca. 00:30 Uhr funktionierte die Domainnamenauflösung nicht. Komischerweise konnte ich ein paar ausgewählte österreichische und deutsche Seiten besuchen (wahrscheinlich waren die im DNS-Cache) Habe in den 1 1/2 Stunden 5x die Internetverbindung unterbrochen und wiederhergestellt und beim letzten mal reconnect funktionierte der DNS auch wieder. in dieser Zeit ließen sich IPs anpingen, Domains aber nicht (nichtmal ping.inode.at).

habe zur Vorsicht als sekundären DNS mal einen public resolver eingegeben und dann hats auch zwischenzeitlich funktioniert bis ich wieder auf automatisch beziehen oder den xpirio dns eingetragen habe, aber das muss ja mit den standard-dns von xpirio auch funktionieren???

Ich schreibs nur desshalb, weil ich beim ersten Mal (vor ca. ein oder zwei Wochen) den Fehler bei mir suchte, beim zweiten Mal das Modem bereits aus dem Fenster werfen wollte und heute fast die Wände hätte hochgehen können, weil ich auf für mich wichtige Seiten in der Zwischenzeit keinen Zugriff hatte!
Ich habe keine Ahnung wie oft das passiert wenn ich nicht gerade zuhause bin und im Netz unterwegs bin...

PS: die 24h-Trennung nervt, vorallem weil auf der Homepage und im Bestellformular nichts davon erwähnt wird!

damit ich auch mal was beigetragen habe...
mfG, dauli

Ich habe Xpirio ADSL Privat 3072/512 und hatte keine derartigen Probleme.
Hast du ADSL oder XDSL?
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dauli » Do 20 Mär, 2008 00:50

ich hab so wie du adsl privat 3072/512
ich hab mein modem wie immer auf multiuser und mach alles per dhcp.
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen weil du nur auf österreichischen seiten oder seiten im dns-cache unterwegs warst, aber ich hab mein modem sogar auf singleuser umgestellt, habe es mit 2 weiteren PCs (per multiuser und per singleuser seperat) versucht und sogar mit einem Laptop und meinem Satreceiver (ja der hängt im netz) ist nichts gegangen. Es kann nicht an mir liegen, und vorallem dann nicht wenn es nach kurzer zeit wie von geisterhand aufeinmal wieder so funktioniert wie es sollte ohne, dass jemand was umgestellt hat... und das so ziemlich genau im Zeitraum zwischen 23:00 und 00:30 Uhr... das wäre einfach zu gespenstig...

hast du auch den 24h-Disconnect?
dauli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2008 05:36

> PS: die 24h-Trennung nervt, vorallem weil auf der Homepage und im Bestellformular nichts davon erwähnt wird!

die kann dir der xpirio-support abschalten. du musst halt denen schreiben und nicht uns.

@dns-problem: dass dns manchmal nicht funktioniert, ist normal, auch bei sehr viel groesseren anbietern. wenn dich das fertig macht, melde am besten deinen internetzugang ab.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Do 20 Mär, 2008 09:33

Wenn das DNS-Problem nervt (und das hab ich sogar bei AON mal bemerkt!), dann am Besten einen oder 2 zusätzliche DNS-Server am Router/PC eintragen.

Also die Server ingesamt manuell eintragen, und zwar die beiden vom Provider (Xpirio), und 2 andere noch dazu.

Dann sollten DNS-Probleme der Vergangenheit angehören.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Chefkoch81 » Do 20 Mär, 2008 10:53

@dauli:
Wie schon auch die anderen geschrieben haben, einfach Mail an xpirio senden, dass wird normalerweise gleich erledigt. Momentan aber nicht an Peter Ess, der ist glaub ich in Urlaub, oder ab nächste Woche.

Auf jedenfall hab ich gestern kurz eine Mail geschrieben an xpirio und nach 2 Minuten (!) wurde ich zurückgerufen. Das ist Service.

lg
previous: xpirio ADSL 'Fast' 8192/768 flat @ 6180/517
previous: TA Business Kombi+BB Erweiterung 16384/1024 flat @ 16420/1029
current: BNet kabelNET Fiber Plus 102400/6144 flat
Bild
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Bitdefender » Do 20 Mär, 2008 23:00

Chefkoch81 hat geschrieben:@dauli:
Auf jedenfall hab ich gestern kurz eine Mail geschrieben an xpirio und nach 2 Minuten (!) wurde ich zurückgerufen. Das ist Service.

Kann ich nur bestätigen, das Support Team ist extrem fix, freundlich und kompetent.
Hab heute den support gebraucht, weil noch mein alter speed (aus vergangegenen Inode Tagen) auf der leitung geschalten war.
Bin sofort zu einem Techniker gekommen, binnen 3 Stunden war das Problem behoben und ich wurde sogar wie versprochen zurückgerufen, nur um mir zu sagen, was genau gemacht wurde, und dass jetzt alles passen sollte.

Genau das ist der Service den ich bei Inode so vermisst habe seit der UPC Ãœbernahme.
Wollte einfach mal ein dickes Lob an den Xpirio Support aussprechen. Weiter so und ja nicht nachlassen!
Bitdefender
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo » Fr 21 Mär, 2008 00:51

Support von Xprio is generell unübertroffen , werde so schnell nicht wieder zu einem andren Provider gehen. Bleibe Dauerkunde dort :)

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon clem92 » Fr 21 Mär, 2008 14:24

Ich hab heute eine Rechnung von Xpirio bekommen. Keine Ahnung, warum die per Post gekommen ist, obwohl ich die E-Mail-Rechnung angekreuzt habe. Aber das ist mir eigentlich egal.

Das einzige Problem war, dass für die Einrichtung ca. 44 Euro (inkl USt) verrechnet wurden (das Ganze setzt sich vermutlich aus 10 Euro Einmalentgelt durch Xpirio und 34 Euro für Providerwechsel durch Telekom zusammen). Aber das Komische: Die Telekom hat die 34 Euro bereits verrechnet.
Also Xpirio angerufen und sofort wurde der Fehler eingestanden und gesagt, dass ich eine neue Rechnung bekomme.

Dann habe ich noch gefragt, warum die 6 Mbit/s abgelehnt worden sind. Auf jeden Fall sind wir nun so verblieben, dass die 6 Mbit/s nochmals beantragt werden und dass vermerkt wird, dass es auf mein Risiko geht, falls es Sync-Verluste gibt.

Ich bin mit dem Service von Xpirio sehr zufrieden.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mo 31 Mär, 2008 10:29

clem92 hat geschrieben:
zoRRen hat geschrieben:
guest239 hat geschrieben:... ja es stimmt wir verlieren ca 10ms bei kunden ausserhalb kärntens dies
sollte aber bis ende feber behoben werden da endlich die
direktanbindung nach wien hergestellt wird ...

na, wie schauts aus damit ;)

Ich hab vor einiger Zeit die Info mit Ende März 2008 bekommen.
Jedoch muss ich sagen, dass es mir persönlich egal ist, ob 10 ms mehr oder weniger ;)

Bump
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon clem92 » Mo 31 Mär, 2008 21:07

hardliner hat geschrieben:
clem92 hat geschrieben:Ich hab vor einiger Zeit die Info mit Ende März 2008 bekommen.
Jedoch muss ich sagen, dass es mir persönlich egal ist, ob 10 ms mehr oder weniger ;)

Bump

Ich sollte in den nächsten Tagen von Herrn Ess (der glaub ich gerade auf Urlaub ist/war) angerufen werden. Es geht um eine Störungsmeldung, da ich nur 3 Mbit/s anstatt 6 Mbit/s habe, obwohl bei der Telekom im System bereits 6 Mbit/s eingetragen sind.

Da werde ich gleich wegen dem Wien-Routing nachhaken!
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo » Di 01 Apr, 2008 12:53

Würd mich auch langsam interessieren , nicht dass das neue Routing nur falsche Hoffnungen sind.

mfg

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon clem92 » Fr 04 Apr, 2008 08:19

Laut Telekom steht meine Leitung bereits auf 6 Mbit/s. Mein Modem syncte allerdings nur mit 3 Mbit/s.

Aus diesem Grund habe ich Xpirio angerufen. Es wurde sofort ein Störungsmeldung an die Telekom gegeben und innerhalb einer halben Stunde syncte mein Modem bereits mit 6 Mbit/s.

Dann bekam ich noch einen Rückruf von Xpirio. Man fragte mich, ob nun alles in Ordnung ist. Leider war aber die Geschwindigkeit bei Xpirio noch nicht erhöht und ein Techniker war gestern leider auch nicht mehr da.
Somit sollte ich die 6 Mbit/s dann erst heute bekommen.

Xpirio :ok:
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zoRRen » Fr 04 Apr, 2008 11:45

clem92 hat geschrieben:Laut Telekom steht meine Leitung bereits auf 6 Mbit/s. Mein Modem syncte allerdings nur mit 3 Mbit/s.

Aus diesem Grund habe ich Xpirio angerufen. Es wurde sofort ein Störungsmeldung an die Telekom gegeben und innerhalb einer halben Stunde syncte mein Modem bereits mit 6 Mbit/s.

Dann bekam ich noch einen Rückruf von Xpirio. Man fragte mich, ob nun alles in Ordnung ist. Leider war aber die Geschwindigkeit bei Xpirio noch nicht erhöht und ein Techniker war gestern leider auch nicht mehr da.
Somit sollte ich die 6 Mbit/s dann erst heute bekommen.

Xpirio :ok:

sollte schon seit anfang märz auf 4 mbit umgestellt sein, aber ich gurk noch immer mit 2 mbit in der weltgeschichte herum...
2 störungsmeldungen wurden schon an die ta gegeben, nur da hat sich bis heute nichts getan...

werd mal wieder anrufen ;)
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon clem92 » Fr 04 Apr, 2008 13:41

Um 14 Uhr bin ich nach Hause gekommen und wollte gleich meine neuen 6 Mbit/s testen, da ich ja heute von Xpirio auch noch umgestellt werden sollte.
Leider war die Maximalgeschwindigkeit 325 KB/s. Also gleich Xpirio angerufen. Okay, sie geben es sofort weiter, damit die Geschwindigkeit erhöht wird.
Rückruf: Geschwindigkeit ist bei Xpirio bereits seit heute 9:40 Uhr erhöht. Also erneute Störungsmeldung an die Telekom. 15 Minuten später: knappe 650 KB/s :ok:
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo » Fr 04 Apr, 2008 16:32

Und was ist nun mit dem Routing?

mfg

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied