Wie wechsle ich den Provider richtig?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Gorbag » Di 01 Apr, 2008 07:28

Wobei sich dein Margin lediglich um 3 dB verbessert hat - mit 8 dB ist er downstreamseitig immer noch recht niedrig. Ich wĂĽrde hier ev. weiter Ursachenforschung betreiben.

Deine Attenuation-Werte hingegen sind ziemlich gut.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon seyr » Di 01 Apr, 2008 20:06

wie muss/kann ich diese Zahlen interpretieren?
Welche Werte müsste ich erreiche um eine 16Mbit Leitung forden zu können?

Wegen weitere Störquellen fällt mir im moment nichts weiteres ein. Kann die Ursache auch außerhalb meines Hauses liegen? Also bei der TK selber?
seyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Di 01 Apr, 2008 20:48

Fordern kannst du gar nichts ;)
Aber es wäre günstig, wenn der Margin schon über 10 dB liegen würde, besser wären so um die 20 dB herum.

In vielen Fällen liegt die Ursache für weitere Störquellen außerhalb deines Hauses. Das können beispielsweise zuviele DSL-Leitungen in einem Pack sein (gegenseitige Beeinflussung), aber auch, wenn bei der Verlegung von Stromkabeln gepfuscht wurde und diese parallel zu den Telefonleitungen verlegt wurden (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Hier wird aber auch die Telekom nicht mehr viel machen können.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Apr, 2008 01:31

Ich finds toll das du jetzt schon von wechseln redest und deinem "Original" noch nie die chance gabst, sich die Leitung anzusehen.

Die TA bietet als einziger VorOrt Service an, was sich auf den Preis der Produkte auch wiederspiegelt - nutze sie doch auch ...

Insgesamt betrachtet, ist deine Leitung "unter aller Sau" - was mir aber eigenartig vorkommt, da die Dämpfung sehr gering ausfällt. Ich schliesse mich der vermutung nach einem externen Störeinfluss an - möglicherweise lässt er sich beheben, vielleicht aber auch nicht - aber bevor ich an einen wechsel denken würde, würd ich das mal versuchen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon seyr » Mi 02 Apr, 2008 10:29

wicked_one hat geschrieben:Ich finds toll das du jetzt schon von wechseln redest und deinem "Original" noch nie die chance gabst, sich die Leitung anzusehen.

Die TA bietet als einziger VorOrt Service an, was sich auf den Preis der Produkte auch wiederspiegelt - nutze sie doch auch ...

Insgesamt betrachtet, ist deine Leitung "unter aller Sau" - was mir aber eigenartig vorkommt, da die Dämpfung sehr gering ausfällt. Ich schliesse mich der vermutung nach einem externen Störeinfluss an - möglicherweise lässt er sich beheben, vielleicht aber auch nicht - aber bevor ich an einen wechsel denken würde, würd ich das mal versuchen.

Moment!
Ich habe der TA durchaus Gelegenheit gegeben mir die bezahlte Leitung auch wirklich zu liefern! Nachdem der Techniker bei mir war und mich NACH der installation informiert hat: "Naja 16 sinds nicht geworden, aber immerhin habens sie 6 und den halben upload. Wegen dem Preis mĂĽssen sie sich selber kĂĽmmern, da kann ich nichts machen."

Dann habe ich angerufen:
Die erste ist wortlos vom Telefon gegangen. Nach 4 Minuten habe ich aufgegt und hab nochmal angerufen. Dort war sie wenigstns so freundlich zu sagen: "Ich möge bitte dran bleiben, sie geht jemanden holen". Im endefekt wurde mir gesagt, ich solle eine Email schreiben, sie könne nichts machen.

Dann schrieb ich die Email:
In der forderte ich die TA auf mir gan einfach das Produkt zu liefern, fĂĽr welches ich bis in dieser Sekunde auch bezahle, aber nicht erhalte.

KEINE ANTWORT BIS JETZT:

Ich habe 2mal angerufen, beim ertsten mal wurde ich 2 Tage später zurückgerufen, in der er mir sagt: "Ich lese hier in einem Email (war ein internes) das 16Mbit nicht geht. Wegen einem beseren Preis schreiben sie doch bitte ein EMAIL!!!"

Ich bekahm fast einen Schreikrampf!!

Beim 2. Anruf sagt mir die Dame "Meine Leitung ist sehr schlecht und ich solle einen BRIEF schreiben!"

Gut, das mache ich jetzt auch.
Und ich bin sehr wohl daran interessiert meine Leitung zu bekommen, aber irgendwann sehe ich nicht mehr ein, warum ich der TA so nachlaufen soll.

Der VorOrtService interessiert mich sehr. Was kostet der? WO muss ich mich da melden um ihn zu bekommen?
:?
seyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MIB » Mi 02 Apr, 2008 11:00

Also vor einem Wechsel zu Tele2 kann ich aus eigener negativer Erfahrung nur dringend abraten. Tele2 verspricht Bandbreiten die auch nicht nur annähernd erreicht werden. In meinem Fall (http://xDSL.at/viewtopic.php?t=41798) wurde es sogar noch weniger als ursprünglich bei Inode.
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 02 Apr, 2008 11:24

tele2 huetet sich davon, bandbreiten zu "versprechen". im gegenteil: in den produktbeschreibungen steht sogar sehr deutlich, dass die angegebenen maximalbandbreiten erstens bruttobandbreiten und zweitens auch brutto kaum erreichbar sind:

Die Anschlussbandbreite bezeichnet die Bandbreite des Anschlusses, das heiĂźt erstens die Brutto-Bandbreite des
Ăśbertragungsweges vom Port des Tele2 Netzknotens zum Kunden (Downstream je nach bestellter Variante von Complete)
und zweitens die Brutto-Bandbreite des Ăśbertragungsweges vom Kunden zum Port des Tele2 Netzknotens (Upstream je
nach bestellter Variante von Complete). Bei den in der aktuellen EntgeltĂĽbersicht angefĂĽhrten Bandbreiten (einsehbar unter
www.tele2.at) handelt es sich um die maximalen von Tele2 angebotenen Bandbreiten, die aber aus technischen GrĂĽnden
nicht ständig verfügbar sein können. Die maximale Bandbreite kann einem Kunden bei Vorliegen optimaler, von Tele2
nicht beeinflussbarer Anschlussbedingungen (Qualität der Leitungen, örtliche Gegebenheiten, Entfernung zum nächsten
Verteiler, Netzauslastung etc.) bereitgestellt werden. Die tatsächliche Anschlussbandbreite des Kunden hängt von den
tatsächlichen Gegebenheiten dieser Umstände ab.

http://www.tele2.at/TELE2/AGB/COMPLETE_ ... 051207.pdf
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon MIB » Mi 02 Apr, 2008 11:44

@Jutta
Ich beziehe mich lediglich auf die Beginnaussage dieses Beitrages:

".... Dort kann man mir angeblich 13 Mbit down und was noch wichtiger ist 1Mbit up zusichern. ...."
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER