Wie wechsle ich den Provider richtig?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wie wechsle ich den Provider richtig?!

Beitragvon seyr » Mo 31 Mär, 2008 16:03

HI

Ich wohne in Gallneukirchen (4210) und war jahrelang aon Kunde. Vor kurzem wurde Gallneukirchen ENTLICH entbündelt und der 16Mbit Tarif rückte in greifbare nähe. Nach langem hin und her (meine Bestellung Anfang Jänner, Information: „ES GEHT DOCH NICHT“ heute 31.03.2008) habe ich doch nur 6Mbit Download und, was mich am meisten schmerzt, nur 512 Upload. Ich bin aber vor allem auf einen besseren upload angewiesen, weil ich mich immer wieder zuhause per VPN einloggen will/muss.

Ich benötige das Grundtelefon nicht. Ich zahle Monatlich an die Telekom fast 70 EUR für 6Mbit down und 0,5 Mbit up (in der Realität ist es noch weniger). Mich ärgert auch sehr, dass ich seit 3 Monaten ein Produkt zahle, das mir aon nicht liefern will / kann. Ich bin sehr enttäuscht. Bisher dachte ich tatsächlich, die beste Leitung an Qualität und Speed wäre für mich beim „Original“ zu finden. Aber scheinbar sind ist TA zwar teurer aber nicht besser!

Ich fordere nicht den billigsten Preis von meinem Anbieter sondern nur die stabilste und schnellste Leitung. TA hatte ihre Chance und enttäuscht mich sehr. Es gibt in Gallneukirchen auch Tele2. Dort kann man mir angeblich 13 Mbit down und was noch wichtiger ist 1Mbit up zusichern. Neben dem allgemein billigeren Tarif fällt hier zusätzlich auch die Kosten für das Grundtelefon weg (braucht keiner). Selbst wenn auch die mich 3 Monate lang hinhalten und belügen und schlussendlich auch NUR die jetzige Verbindung zustande kommt, bleibt immer noch der enorme Preisvorteil.

Meine Frage daher:
Wie wechsle ich den Anbieter richtig?

Wie schaffe ich es, Tele2 zu bestellen und meine alte Leitung erst bei erfolgreicher Installation zu kündigen. Geht das überhaupt? Wie halte ich die Internetfreie Zeit möglichst kurz? Was muss ich bei der Kündigung beachten? Gibt es wegen meiner erst kürzlich ERFOLGLOSEN Umstellung auf den höheren aon Tarif versteckte Kosten unter Bindungsfristen? Ich bin an und für sich ein sehr treuer Kunde, aber wenn die Telekom meint mich hier um Leistungen prellen zu können, die mir zustehen, werde ich sauer.

mfg
J.

PS:
Noch eine kleine technische Frage.
Ich kann mich des Gefühls nicht erwähren, dass sie mir die gewünschte Leitung nicht geben können sonder sie sie mir nicht geben wollen! Kann ich das irgendwie nachprüfen? Woran kann so etwas liegen?
seyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xolid » Mo 31 Mär, 2008 16:27

da du die 16mbit bei aon nicht erreichst, sollten sie dich zumindest in eineren gĂĽnstigeren tarif wechseln lassen. ob du eine mindestvertragsdauer hast oder nicht kann ich dir nicht sagen. das solltest du am besten wissen, du hast ja auch den vertrag abgschlossen ;-) wenn du die unterlagen nicht mehr hast kannst du ja bei aon nachfragen...
wenn dir aon nicht mehr speed bieten kann vermute ich dass tele2 dies auch nicht können wird. wenn sie es dir aber, wie du schreibst, "zusichern", (schriftlich) ist es sicher einen versuch wert.
dass dir aon die höhere bandbreite nicht geben "will", kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...?
du musst bei der tele2 bestellung darauf achten dass eine neue leitung erstellt wird, dann hast du die alte weiter verfĂĽgbar und kannst diese kĂĽndigen sobald die neue funktioniert.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Wie wechsle ich den Provider richtig?!

Beitragvon Gorbag » Mo 31 Mär, 2008 16:33

seyr hat geschrieben:Ich bin aber vor allem auf einen besseren upload angewiesen, weil ich mich immer wieder zuhause per VPN einloggen will/muss.

seyr hat geschrieben:Ich fordere nicht den billigsten Preis von meinem Anbieter sondern nur die stabilste und schnellste Leitung.

Für dich wäre unter Umständen eine symmetrische Leitung sinnvoll (gibt es bei den Business-Produkten).

seyr hat geschrieben:Neben dem allgemein billigeren Tarif fällt hier zusätzlich auch die Kosten für das Grundtelefon weg (braucht keiner).

Bitte nicht so verallgemeinern - es gibt nach wie vor genĂĽgend Leute, die Festnetztelefon haben wollen.

seyr hat geschrieben:Wie schaffe ich es, Tele2 zu bestellen und meine alte Leitung erst bei erfolgreicher Installation zu kündigen. Geht das überhaupt? Wie halte ich die Internetfreie Zeit möglichst kurz? Was muss ich bei der Kündigung beachten? Gibt es wegen meiner erst kürzlich ERFOLGLOSEN Umstellung auf den höheren aon Tarif versteckte Kosten unter Bindungsfristen?

Du bestellst bei Tele2 und gibst ihnen gleichzeitig die Vollmacht, deinen vorhandenen Telekom-Anschluss zu kündigen. In diesem Fall ist deine internetfreie Zeit recht kurz, mit 2 Stunden solltest du schon rechnen. (während dieser Zeit wird im Wählamt umgesteckt) Nähere Details zum Wechselvorgang solltest du bei Tele2 erfahren.

Du musst aber aufpassen: Falls du bei der Telekom eine Aktion in Anspruch genommen hast, bist du unter Umständen noch in der Mindestvertragsdauer und kannst nicht einfach so raus.

seyr hat geschrieben:Ich kann mich des Gefühls nicht erwähren, dass sie mir die gewünschte Leitung nicht geben können sonder sie sie mir nicht geben wollen! Kann ich das irgendwie nachprüfen? Woran kann so etwas liegen?

Vermutlich ist im Wählamt die entsprechende Hardware noch nicht installiert (für Experten: ISAM statt ASAM). Frag doch mal bei der Hotline nach, ob ein derartiger ISAM in deinem Wählamt bereits existiert - und falls ja, warum du noch nicht angeschlossen bist (alle Linecards belegt...? Verschleppung durch die Telekom?)

Ich persönlich würde mir das nicht bieten lassen, 3 Monate lang den vollen Preis zu zahlen für eine Leistung, die nur die Hälfte des Versprochenen ausmacht. Ausgenommen natürlich, wenn deine Leitung selbst physikalisch nicht hergibt, aber da hätte die Telekom dich dann schon darauf hingewiesen und notfalls eine Ersatzbandbreite geschaltet. Deine Beschreibung von den 6 Mbit down / 512 up klingt jedoch mehr danach, als ob du immer noch an einem ASAM hängst.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon seyr » Mo 31 Mär, 2008 18:00

Ich habe gerade angerufen um mich ĂĽber meine Bindefristen zu erkundigen. Sie sind alle bereits abgelaufen.

Ich habe dann (wieder einmal) mein Problem geschildert und bekam zu meiner Überraschung eine produktive Antwort. Die Dame am anderen Ende wunderte sich stark, dass mir überhaupt das 16Mbit Paket angeboten wurde. Angeblich sind meine Leitungswerte sehr schlecht. Das höre ich zum ersten Mal! Bisher war meine Leitung NIE ein Problem! Wie kann ich meine Werte auslesen? Ich kann schon die Posts lesen wie: „google ist dein Freund“ oder „Wurde schon 1.000.000 mal im Forum behandelt.“ aber scheinbar bin ich zu blöd für die Forumssuche, denn eine Anleitung dazu ist mir bisher verborgen geblieben. ;)

Ich habe ein wenig im Forum geschmökert und zB gelesen, dass killervirus01 ein ähnliches Problem hatte und durch hartnäckiges „lästig“ sein doch seine Leitung bekommen hat. Habe ihn schon per ICQ angeschrieben, vielleicht kann er sich hier dazu genauer äußern. :ok:
seyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mo 31 Mär, 2008 18:53

aber scheinbar bin ich zu blöd für die Forumssuche, denn eine Anleitung dazu ist mir bisher verborgen geblieben.

:ichsagnix:

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40389&hi ... 19d5ad9c45

oder ĂĽber: telnet 10.0.0.138 --> adsl --> info eingeben, und dann solltest die daten bekommen
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Mo 31 Mär, 2008 19:01

xolid hat geschrieben:wenn dir aon nicht mehr speed bieten kann vermute ich dass tele2 dies auch nicht können wird.

ganz verallgemeinert ist das so nicht richtig.
hotze_com

Re: Wie wechsle ich den Provider richtig?!

Beitragvon hotze_com » Mo 31 Mär, 2008 19:03

seyr hat geschrieben:Es gibt in Gallneukirchen auch Tele2. Dort kann man mir angeblich 13 Mbit down und was noch wichtiger ist 1Mbit up zusichern.

*hihi*

Ich kann mich des Gefühls nicht erwähren, dass sie mir die gewünschte Leitung nicht geben können sonder sie sie mir nicht geben wollen! Kann ich das irgendwie nachprüfen? Woran kann so etwas liegen?

Wenn sie nicht wollten dann kannst du das sicher recht schwer nachprĂĽfen.
hotze_com

Beitragvon wernerkl » Mo 31 Mär, 2008 19:04

nur 512 Upload. Ich bin aber vor allem auf einen besseren upload angewiesen, weil ich mich immer wieder zuhause per VPN einloggen will/muss.

und sdsl als alternative ist dir möglicherweise zu teuer?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Mo 31 Mär, 2008 19:11

wernerkl hat geschrieben:
nur 512 Upload. Ich bin aber vor allem auf einen besseren upload angewiesen, weil ich mich immer wieder zuhause per VPN einloggen will/muss.

und sdsl als alternative ist dir möglicherweise zu teuer?
Was sagt die Stelle(Firma) dazu, die das VPN braucht/vorschreibt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon xolid » Mo 31 Mär, 2008 19:50

Du bestellst bei Tele2 und gibst ihnen gleichzeitig die Vollmacht, deinen vorhandenen Telekom-Anschluss zu kündigen. In diesem Fall ist deine internetfreie Zeit recht kurz, mit 2 Stunden solltest du schon rechnen. (während dieser Zeit wird im Wählamt umgesteckt) Nähere Details zum Wechselvorgang solltest du bei Tele2 erfahren.

so sicher ist dass aber nicht. wer auf keinen fall eine downtime riskieren will sollte besser eine neue/zusätzliche leitung nehmen und die alte erst kündigen wenn die neue okay ist.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xolid » Mo 31 Mär, 2008 19:52

ganz verallgemeinert ist das so nicht richtig.

okay :shame:
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon seyr » Mo 31 Mär, 2008 20:11

habs geschaft
*freu*

Bild

Ist die leitung wirklich so schlecht wie die Dame am tele behauptet?
Woran könnte man das erkennen?
seyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 31 Mär, 2008 20:28

dein margin im downstream ist sch...., wĂĽrd die leitung/modem/splitter mal checken lassen und behalt die daten fĂĽr den techniker auf
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon seyr » Mo 31 Mär, 2008 20:48

he
vielen dank

durch deinen hinweis habe ich ein wenig rumgesteckt und einen blitzschutz entfernt

siehe da:
Bild

was sagt ihr jetzt?
seyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mo 31 Mär, 2008 21:56

seyr hat geschrieben:he
vielen dank

durch deinen hinweis habe ich ein wenig rumgesteckt und einen blitzschutz entfernt

siehe da:
Bild

was sagt ihr jetzt?
Ich hoffe es war wirklich ein Blitzschutz und nichts aus einer Telefondose(vergleich Holzinger). Sollte es aus einer Telefondose sein wird das Ausmessen deiner Leitung sehr schwierig bis unmöglich!
Diese Blitzschutzfilter für Telefon- bzw. Netzwerkkabel sind oft ein ziemlicher Schrott. Sie sind auch ein Bereich in der Leiung mit starker Dämpfung.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER