inode + world of warcraft = hohe latenz!?

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Beitragvon superracer » Mo 30 Okt, 2006 07:47

medice hat geschrieben:Leitungslatenzen bis zu 1000ms sind weiter unterhalb dessen, was ich auch nur irgendwie beim Surfen/Downloaden/Mailen bemerken wĂĽrde.

beim downloaden eigentlich schon, da der maximale datendurchsatz durch den bruch "tcp window / latency" bestimmt wird, d.h. je größer die latenz, desto langsamer der download (und bei 1000 ms und dem üblichen maximum an window sind das nur mehr 65 kb/sec).
beim surfen sollten 1000 ms auch störend auffallen, da es nach jedem http-request mind. 2x RTT dauert bis eine antwort kommt, in dem fall also schon 2 sekunden, was das interaktive erlebnis auf einer webseite schon stark bremst...
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Beitragvon jutta » Mo 30 Okt, 2006 08:01

ich hab grad ein bissl meine files durchgescheckt: 65 kb entsprechen ca 500 textzeilen. lies die einmal in 1 sekunde ;)

bei pics sieht es natuerlich anders aus.
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Beitragvon superracer » Mo 30 Okt, 2006 08:05

man kann auch noch andere sachen runterladen auĂźer text und bildern...
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Beitragvon jutta » Mo 30 Okt, 2006 08:09

interaktiv? -eventuell noch audo-files.

beim reinen runterladen ist das tempo ja relativ wurscht. meine festplatte rennt normalerweise nicht davon.
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Beitragvon superracer » Mo 30 Okt, 2006 08:14

jutta hat geschrieben:beim reinen runterladen ist das tempo ja relativ wurscht.

mir nicht. ich lad was runter, weil ich etwas brauche, und das möglichst jetzt, ohne daß ich warten muß. time is money.
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Beitragvon Loci » Mo 30 Okt, 2006 10:03

Also die Download geschwindichkeit ist mir auch nicht egal, wie mein vorredner gesagt hat, wenn ich was runterlade brauche ich es.
Und wenn man da mit 14kb nur zieht statt mit 370kb oder von mir aus auch 300kb dann ist das mehr als ärgerlich.
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Beitragvon medice » Mo 30 Okt, 2006 10:23

vermutlich hab ich aufgrund 10 Jahre 386er einfach ne höhere Toleranz was Langsamkeit betrifft ;)
Mfg
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Beitragvon Azr@el » Mo 30 Okt, 2006 10:39

Seht ihr ;)
Und jetzt legt ihr das Ganze auf WoW um, wos teilweise auf Sekunden ankommt und nicht auf Minuten, und ihr versteht, warum der Ă„rger bei uns "Zockern" recht gross ist :)

@medi: Ich hatte nen C64 und bin sehr tolerant in puncto Speed ;)
Aber trotz Ladezeiten, wars dort halt net so, dass man ne Taste drückt und das Alter-Ego reagiert erst 1-2sec. später
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Beitragvon medice » Mo 30 Okt, 2006 10:44

ich seh das mit den zockern (egal welches ping-lastige Game) eher wie mit dem Kauf eines Ultra-Sport-Wagens. Klar kann man das Ding theoretisch an die Maximalgeschwindigkeit heranfĂĽhren, und mitunter erreicht man das auch,
aber man weiß (oder könnte zumindest wissen), dass es großräumige Tempolimits und Baustellen gibt, die das theoretische Maximum unerreichbar machen.
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Beitragvon Azr@el » Mo 30 Okt, 2006 11:15

Ne so pingfanatisch bin ich net.....ich spiel auch mit 300ms, wenns spielbar ist.
Nervig wirds eben erst wenns unspielbar wird.
Wenn man bei gewissen Bossen binnen 1-2sec auf die Situation reagieren muss und schon drückt wird der böse und die Reaktion auf sich warten lässt, kann sowas mal für 39 andere Leute in die Hose gehn.
Gottseidank spiel ich keinen Heiler, meine Mitspieler wĂĽrden mich verfluchen, wenn der Heal erst durchkommt, wenn sie schon tot sind ;)
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Beitragvon math24 » Mo 30 Okt, 2006 16:20

hmm tja ich bin aber heiler. und was glaubst du wies da abgeht. man drückt ne taste hämmert ne taste und 3 sek später passiert endlich was. Und die von inde melden sich auch nciht. Ist wohl noch größeres lag dort als in wow
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Beitragvon jutta » Mo 30 Okt, 2006 16:44

mit letzterem kannst recht haben :angel:
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Beitragvon math24 » Mo 30 Okt, 2006 16:59

hmm sorry fĂĽr die doppel posts. aber da kahm immer ein fehler beim senden

achja ich hab heute mal geschaut. mail hab ich nicht bekommen aber werde wieder ĂĽber die aorta geroutet.

jezt hab ich halt noch die ĂĽblcihen telia probleme. aber um die muĂź sich schon blizzard kĂĽmmern

vieleicht kann ja wer die doppel posts löschen.
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Beitragvon Kunter » Do 27 Mär, 2008 10:24

Serwus also ich hab seit ca. 1,5 Monaten auch hohe Latenzen und WoW ist unspielbar geworden.

Habe wöchentlich tracerts gemacht die alle gleich aussehen:
Routenverfolgung zu 80-239-149-119.customer.teliacarrier.com [80.239.149.119] �ber maximal 30 Abschnitte:


Code: Alles auswählen
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  172.18.111.202

  2    15 ms    15 ms    15 ms  172.25.46.23

  3    16 ms    15 ms    15 ms  vie4-vl-00-095.shuttle.vien.upc.at [212.186.166.194]

  4    22 ms    22 ms    22 ms  sk11-vl-00-995.erlachg.vien.upc.at [212.186.166.241]

  5    17 ms    16 ms    16 ms  at-vie01a-ra3-ae0-945.aorta.net [213.46.173.109]

  6    18 ms    16 ms    16 ms  at-vie05b-ri1-g-2-0.aorta.net [213.46.173.202]

  7    16 ms    16 ms    15 ms  win-b2-link.telia.net [213.248.96.125]

  8    31 ms    29 ms    30 ms  ffm-bb2-link.telia.net [80.91.248.78]

  9    30 ms    30 ms    29 ms  ffm-b5-link.telia.net [80.91.249.241]

10     *        *        *     Zeit�berschreitung der Anforderung.

11     *        *        *     Zeit�berschreitung der Anforderung.

12     *        *        *     Zeit�berschreitung der Anforderung.

13     *        *        *     Zeit�berschreitung der Anforderung.

14     *        *        *     Zeit�berschreitung der Anforderung.

15     *        *        *     Zeit�berschreitung der Anforderung.

16     *        *        *     Zeit�berschreitung der Anforderung.

17     *        *        *     Zeit�berschreitung der Anforderung.

18     *        *        *     Zeit�berschreitung der Anforderung.

19     *   




Ist das jetzt ein Inode Problem oder ein Blizz Problem?
Habe mir den ganzen Thread durchgelesen aber verstehe nur Bahnhof deshalb wollte ich wissen ob es was nĂĽtzt sich bei Inode mal zu melden?
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Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 10:37

aus dem aco-net sieht es nicht viel anders aus, also tippe ich eher auf ein problem bei blizzard. die zeitueberschreitungen sagen allerdings wenig, das duerfte daran liegen, dass dort ein paar firewalls was gegen ping haben.

Code: Alles auswählen
bash-2.05b$ traceroute 80.239.149.119
trying to get source for 80.239.149.119
source should be 131.130.221.49
traceroute to 80.239.149.119 (80.239.149.119) from 131.130.221.49 (131.130.221.49), 30 hops max
outgoing MTU = 1500
1  131.130.221.62 (131.130.221.62)  6 ms  1 ms  1 ms
2  131.130.252.179 (131.130.252.179)  1 ms  1 ms  1 ms
3  Wien2.ACO.net (193.171.13.21)  2 ms  2 ms  2 ms
4  Wien21.ACO.net (193.171.23.22)  2 ms  2 ms  2 ms
5  212.73.203.17 (212.73.203.17)  2 ms  2 ms  2 ms
6  ae-6-6.ebr1.Frankfurt1.Level3.net (4.69.135.34)  14 ms  14 ms  18 ms
7  ae-12-51.car2.Frankfurt1.Level3.net (4.68.118.16)  14 ms ae-12-53.car2.Frankfurt1.Level3.net (4.68.118.80)  14 ms ae-12-55.car2.Frankfurt1.Level3.net (4.68.118.144)  14 ms
8  telia-level3-te.Frankfurt1.Level3.net (4.68.111.102)  15 ms  14 ms  14 ms
9  ffm-bb2-link.telia.net (80.91.251.162)  14 ms ffm-bb2-link.telia.net (80.91.254.166)  14 ms ffm-bb2-link.telia.net (80.91.251.162)  14 ms
10  ffm-b5-link.telia.net (80.91.249.241)  14 ms  15 ms  14 ms
11  * * *
12  * * *
13  * * *
14  * *
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