So wie du du dein erstes Posting formuliert hst muss man davdon ausgehen, dass du:OwenBurnett hat geschrieben:Der letzte Satz in meinem ersten post bezieht sich auf die Konfiguration von Windows Server, und nicht auf meine allgemeinen PC Kenntnisse, im gegen teil ich habe von der Materie recht viel Ahnung, nur habe halt bei Netzwerken noch nicht soviel Praxis. (habe etwas am win Server 2k3 herumgespielt aber soweit die standard configs anbelangt meint RAS & Routung das ein VPN+NAT Server 2 Netzwerk karten haben muss, und irgendwie eine PPPoE Einwahl nicht mag hätte eine Standleitung lieber)
1) von der Materie(VPN, Sicherheit, Netzwerk) absolut keine Ahnung hast
2) vom Win2k3-Server keine Ahnung hast, das betrifft besonders mögliche Gefahren durch die von dir gewünschte Konfiguration.
Zwischen den Win2k3-Server kennen und ihn richtig und sicher Konfigurieren ist ein groĂźer Unterschied. Ich habe auch schon mehrere Win2k3-Server installiert und zum Laufen gebracht. Was aber alles wirklich dahinter steht lerne ich erst jetzt.
Netzwerk-Wissen kann man sich ĂĽber das Internet bzw. BĂĽcher aneignen.
Du hast warscheinlich einfach Glück gehabt. Die Viren von vor 2 oder 3 Jahren sind im Vergleich zu den aktuellen Möglichkeiten harmlos. Auf der anderen Seite hast du dir die vorgeschlagenen Softwareprodukte aber nicht genau angeschaut.OwenBurnett hat geschrieben:Ich will und brauche keine Firewall die die Anwendungen überwacht da ich nicht davon ausgehe das mein Server infiziert wird,
das mag jetzt zwar etwas eingebildet geklungen haben aber Tatsache ist das ich in meinen über 10 Jahren die ich mich mit Computern beschäftige nur 2x eine kurze Infektion hatte und in beiden fällen war ein Remote Exploid schuld a'la "sasser lsass", dagegen hilft aber eben grade eine einfache Firewall wie die von Windows.
Viel Aufwand, das ist lobenswert! Aber eine VM ist aber nicht die rauhe Wirklichkeit, speziell was Internet betrifft.OwenBurnett hat geschrieben:Meinen Browser lasse ich in einer Sandbox (sandboxie.com) laufen und ich installiere Software nie direkt auf meinen Systemen, immer erst in einer VM um zu sehen ob die Software ok ist ohne mein echtes Windows unnötig zu verunreinigen.
Viel Aufwand, das ist lobenswert!OwenBurnett hat geschrieben:Als AntiVir benutze ich McAffe Enterprise
Das Problem ist nicht die Software die für den Download verwendet wird, sondern infizierte Dateien die über den Dowenload hereinkommen.OwenBurnett hat geschrieben:ad P2P, da sehe ich keine Sicherheitsrisiken, alle Software die ich nutze ist getestet und teils auch selber kompiliert, für mein Nutzungs verhalten reicht aber sicher kein 400 MHz o.ä. da ist auch der AMD_FX schon ab und zu weit übers Limit beansprucht, habe ja 4 VM's auf denen die Sachen zwecks Speed Erhöhung parallel laufen.
Du kannst nicht die benötigte Rechenleistung eines PC mit Windows und mehreren aktiven Programmen (OS, Firewall , P2P-Software, Anti-Viren-Programm,.... alles ziemlich aufgebläht) mit der Firewall(alles so weit wie irgendwie möglich abgespeckt) vergleichen. Da ist einfach viel Overhead von Windows und den Programmen dafür nicht dabei, weil nicht notwendig.OwenBurnett hat geschrieben:Noch ein Wort gegen übliche Application Firewalls, wen 3 eMules auf einem PC laufen und viele quellen haben (mit evid4226 patch) fressen bis 20% der CPU leistung meines alten AMD_FX (2.4GHz) das ist einfach zuviel.
aber der Server kann ständig mit maximaler Leistung laufen.......OwenBurnett hat geschrieben:ad 1 PC als router/FW & 1 als Server, einfach schade um den strom und platz.
Andere Lösungsvorschläge als die Eigenen werden hier im Forum üblicherweise zur Kenntnis genommen und auch kommentiert. Kommentieren heisst in diesem Fall, dass man:OwenBurnett hat geschrieben:ICH WILL DIE IN MEINEM VORHERIGEN POSTS BESCHRIEBENE CONFIGURATION WIRKLICH, UND HABE KEINE SICHERHEITS BEDENKEN.
Also bitte Hilft mir das so zu konfigurieren mit dem OS das ich hierfĂĽr bevorzuge (winSvr2k3).
1) möglichst viele Details zum Problem nennt
2) sagt, was man mit welchem Erfolg probiert hat und die Fehler auch nennt
3) sagt, warum man etwas anderes nicht machen kann/will/darf/....
In deinem Fall bedeutet das, dass du:
zu 1) nicht alles über deinen Zugang gesagt hast. Es fehlt xDSL oder aDSL, wer aktuell die Einwahl macht, welchen Modem-bzw. Routertyp du hast und welche weiteren Netzwerkgeräte (Router, Switch,.....) du noch verwendest.
zu 2) garnichts gesagt hast
zu 3) die Lösungsvorschläge der anderen Forumsteilenhmer nicht akzeptiert hast und auch nicht genau gelesen hast.
Die meisten hier im Forum suchen das Wissen und die Erfahrung von anderen und leisten schon entsprechenede Vorarbeiten(Suchen im Forum, Probieren,....) bzw. gestehen fehlendes Wissen ein. Das macht die Stimmung im Thread auch grundsätzlich positiv. Einige wenige, wo ich leider auch dich dazu zählen muss, wollen zum eigenen Vorschlag(nicht Problem!!) die Lösung vorgesetzt bekommen uind gestehen fehlendes Wissen nicht oder erst auf Duck hin ein. Da ist die Stimmung dann negativ, auch gereizt. Das geht dann immer schief!