AON 16 Mbit Zugang in Verbindung mit AON.tv nicht möglich?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

AON 16 Mbit Zugang in Verbindung mit AON.tv nicht möglich?

Beitragvon DXFreak » Mo 10 Mär, 2008 15:12

Ich hatte bisher einen 16MBit Internetzugang bei AON, der auch wunderbar funktioniert hat. Ich habe mir dann letzte Woche aon.tv dazu bestellt und bekam am Freitag das Installationspaket. Nachdem ich das Modem getauscht und alles angeschlossen hatte funktionierte der Fernsehempfang problemlos, nur das Internet war plötzlich nur mehr mit ~ 6 Mbit verfügbar (auch wenn die aon.tv Box ausgeschaltet ist). Das Modem selbst zeigt unter Breitbanverbindung im Gegensatz zu früher auch nur mehr 517/5.989 an. Ich rufe also bei der Telekom an und mir wird versprochen, dass das Problem bis heute beseitigt wird. Heute erhalte ich dann einen Rückruf von einem Techniker der mir erklärt, dass bei aon.tv die 16 Mbit nicht möglich sind und dass ich mich mit den 6 Mbit zufrieden geben muß. Einen Grund wieso das so ist konnte er mir nicht nennen. Überhaupt war das Gespräch mit ihm in etwa so wie mit einer Gummiwand. Er war zwar stets freundlich, aber in der Sache absolut nicht bereit etwas mehr als das "das ist so und aus" zu sagen. Meine Frage daher an das Forum hier: Stimmt das wirklich, dass die 16Mbit in Verbindung mit aon.tv nicht möglich sind? Mir ist klar, dass ich bei eingeschalteter Box die 16 Mbit am PC nie erreichen kann, weil natürlich auch die Box Bandbreite braucht, aber wieso diese schwachsinnige Beschränkung auf 6 Mbit, zumal die 16 mit der absolut gleichen Leitung bereits funktioniert haben?
DXFreak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 10 Mär, 2008 16:48

dass die 16Mbit in Verbindung mit aon.tv nicht möglich sind?

derzeit leider nicht, da mittlerweile die bandbreiten(up. und download) bei den neu aktivierten fix eingestellt sind hilft auch nix mehr wenn die box ausgeschaltet ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 10 Mär, 2008 16:56

aber wieso diese schwachsinnige Beschränkung auf 6 Mbit, zumal die 16 mit der absolut gleichen Leitung bereits funktioniert haben?

Weil es vermutlich kein dafür passendes Profil in der DSLAM Konfiguration gibt. Dem Techniker würd ich die "Gummiwand" auch nicht übel nehmen, der weiss vermutlich genausowenig wie du.

Mich wundert warum du noch 6MBit beim Internet hast, wenn das modem ja nur 517/5.989 anzeigt... rein logisch gesehn dürftest du nur 2Mbit haben.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Mo 10 Mär, 2008 17:03

wicked_one hat geschrieben:Mich wundert warum du noch 6MBit beim Internet hast, wenn das modem ja nur 517/5.989 anzeigt... rein logisch gesehn dürftest du nur 2Mbit haben.

5.989 != 2 MBit
Was meinst du denn jetzt nun mit deiner Aussage :-?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Mo 10 Mär, 2008 17:09

5989 - ~ 4000 für den VoD Channel macht einen Rest von 2Mbit

In den DSL Stats des Modems wird was ich bis jetzt bei den Modems wo ich war gesehen habe IIRC immer die Bandbreite angezeigt, mit der synchronisiert wird - das heisst die gesamte, Internet + TV.

Wenn in einem Unterpunkt tatsächlich die Teilbandbreite fürs Internet seperat angezeigt wird sollte er grundsätzlich zufrieden sein, da die Leitung dann mit ~ 10Mbit syncen würde. Für höhere einstellungen fehlen IMHO die passenden Profile, und ich kann mich erinnern das mal die rede davon war, auf aonTV Anschlüssen maximal 2Mbit Internet einzuspielen... das war allerdings vor der Relaunch im Herbst - ob das geändert wurde weiss ich nicht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

....

Beitragvon zigan » Mo 10 Mär, 2008 17:14

bei zwei boxen bekommst du dann so was um die 8000 herum (etwas mehr) ;)
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon DXFreak » Mo 10 Mär, 2008 19:36

OK, also d.h. die Auskunft des Technikers war soweit richtig und mehr geht eben nicht weil die Bandbreite fürs TV fix reserviert wird und vom Internet nicht mitgenutzt werden kann.
Was mir dann allerdings nicht klar ist:

Wenn die TV Box ausgeschalten ist, dann komme ich beim Speedtest auf 5591,37 kbit/s. Wenn sie läuft sind es aber nur mehr 2384,67 kbit/s.
Das dürfte dann doch eigentlich nicht sein und die Internetgeschwindigkeit müsste konstant bei ~5500 liegen, egal ob die Box läuft oder nicht, oder verstehe ich da wieder was falsch?
DXFreak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 10 Mär, 2008 19:45

Das dürfte dann doch eigentlich nicht sein und die Internetgeschwindigkeit müsste konstant bei ~5500 liegen, egal ob die Box läuft oder nicht, oder verstehe ich da wieder was falsch?

Richtig, di siehst falsch.

Dein Modem synct eben mit rund 6000 kbit/s... wenn die Box läuft, benutzt sie ~ 4000 davon. wenn sie aus ist, kann die Bandbreite fürs Internet genutzt werden...

warum das so ist, und wieso bei anderen nicht - ich tippe mal auf einen "Leger" in einer alten Modemkonfig... jutta kann bezeugen wieviele unterschiedliche wirklich im Umlauf sind. Das ist mal ne reine vermutung, kenn mich mit dem Zeug nur bedingt aus (ich weiss wie mans richtig zusammenstoppelt :) )

offiziell dürfte die Bandbreite nie höher liegen, die Bandbreite für die STB soll reserviert sein, ungeachtet dessen ob sie läuft oder nicht. der OP darf sich zB über einen Speedboost freuen wenn er nicht fernsieht ...
Zuletzt geändert von wicked_one am Mo 10 Mär, 2008 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Mo 10 Mär, 2008 22:11

@wicked_one: Jetzt kenne ich mich aus, danke! :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Bender » Mi 12 Mär, 2008 23:20

DXFreak hat geschrieben:… Wenn die TV Box ausgeschalten ist, dann komme ich beim Speedtest auf 5591,37 kbit/s. Wenn sie läuft sind es aber nur mehr 2384,67 kbit/s.

Hatte ich ein Jahr lang mit zwei STB’s: Reduktion der I’Net-Bandbreite um 50 %, sobald beide STB’s liefen. — Tritt nun mit den neuen Tunern nicht mehr auf!

//edit———

Sorry, Blödsinn. Phänomen bei neu genau so wie bei alt. Angenehmer Unterschied zu früher: Die neue STB startet, nachdem man sie wegen des verminderten I/N-Datenstroms in den Standby-Zustand versetzt hat, unvergleichlich schneller als die Vorgängerin. (Kein Unterschied zur Kabsi-Digi-Box.)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon DXFreak » Do 13 Mär, 2008 18:36

Danke für alle Rückmeldungen. Zusammenfassend muß ich festhalten, dass die Telekom das ganze offensichtlich nicht wirklich durchdacht hat, oder dass eben technisch noch keine bessere Lösung gibt.
In meiner Naivität hätte ich mir eben vorgestellt, dass das Internet mit den vollen 16 Mbit läuft wenn die Box aus ist und wenn ich sie einschalte dann eben nur mehr mit 12 Mbit. Warum man aber einerseits die Bandbreite auf 6 Mbit runterfährt und dann auch noch davon die aon.tv Box abzweigt bleibt mir ein Rätsel, zumal meine Leitung bedeutend mehr Potential hat.
Der einzige Vorteil an der Sache ist, dass mir die Telekom meinen 16 Mbit Vertrag auf Kulanz in einen 4Mbit Vertrag wandelt und ich mir wenigstens ein paar Euro jeden Monat spare. Die 16 Mbit waren ohnehin nicht wirklich das gelbe vom Ei. Beim normalen Surfen ist der Unterschied kaum spürbar und beim Download kommt man auch nur bei bestimmten Servern auf die volle Geschwindigkeit.
DXFreak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Do 13 Mär, 2008 18:40

wirklich durchdacht hat, oder dass eben technisch noch keine bessere Lösung gibt.

auf vdsl warten, vielleicht kommt ja in nächster zeit ein anderes profil wo du zumindest 10mbit suf surfen zu verfügung hast
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 13 Mär, 2008 18:52

Die 16 Mbit waren ohnehin nicht wirklich das gelbe vom Ei. Beim normalen Surfen ist der Unterschied kaum spürbar und beim Download kommt man auch nur bei bestimmten Servern auf die volle Geschwindigkeit.

Endlich einer ders einsieht ^^

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Do 13 Mär, 2008 18:55

Ich staune auch immer wieder welcher Hype um 16 Mbit ausbricht, wozu braucht man das - von Filesharern abgesehen -?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » Do 13 Mär, 2008 19:07

Komme gerade von einer längeren Dienstreise zurück und was muss mein müdes Auge sehen?
Die Teledumm ist wieder mal nicht imstande, ihre eigenen Produkte technisch einwandfrei anzubieten!
MEGALOOOL! Da bestellt man 16/1 mit dem unsäglichen aon.TV und im Endeffekt hat man dann gerade mal 2048/384!
Und dann gibts noch die hier in diesem Forum vertretenen Teledumm-Beamten, die meinen, 2048 ist fürs Surfen allemal genug!
Die spinnen, die Römer: Bild

So dämlich kann wirklich nur die verbeamtete Teledumm sein, frei nach dem Motto "des "Profil" hamma net und daher mach ma's a net"!
h.
Nachtrag: Schon aus den vorher genannten Gründen und auch wegen der mehr als bescheidenen Bildqualität bzw. Programmvielfalt, kann ich nach persönlichen Erfahrungen nur von aon.tv dringendst abraten. Da bietet jede mickrige SAT-Schüssel vom Hofer mehr!
Dazu hat sich in meiner Abwesenheit eine interssante Story zugetragen.
Einer meiner nicht unmittelbaren Nachbarn, hat 3072/512 und hat sich für aon.tv interessiert. Antwort: Ja, ist machbar, aber dann surfen sie nur mehr mit 1024/265 !!!. d. h. die Leitung würde dann so um die 5Mb/s syncen. So weit OK!
Jetzt kommts: ein Upgrade (nur fürs Internet) auf 4 oder 5Mb/s wird wegen "Leitungsproblemen und schlechten Werten" abgelenht! Bild
Was'n nu? Mit aon.tv gehen 5 bis 6 Mb/s und mit Internet alleine nicht? :-?
Zuletzt geändert von hardliner am Do 13 Mär, 2008 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER