Wow, danke, da muss ich ja gar nix mehr selber machen
Hab mir früher auch gedacht das man bei Ebay noch was passendes finden könnte, wenns bei Geizhals nix gibt.
Jedenfalls sieht das P2602R-D1A bei Ebay ganz gut aus und ist vor allem auch relativ günstig. Hat an sich auch alles dabei, also Qos, PPPoE, VPN, Firewall, SIP, T.38 etc. also genau das was ich mir vorstelle.
Das könnte ich mir gut vorstellen. Hoffe mal das damit die Problemchen verschwinden und sich das Ding vor allem bei Problemen nicht derart ausschweigt wie das Tele2-Billigteil.
Ich verstehe ja das solche Modems und Gateways in Österreich nicht so viel gekauft werden, aber etwas wundert es mich schon das diese nicht einmal in Deutschland richtig verfügbar sind, wo doch viele dort inzwischen immer mehr über einen unabhängigen VoIP Anbieter telefonieren.
Was ich mich noch immer ein bisschen Frage ist, ob ich das gesamte Tele2-Teil durch ein Modem ersetzen oder besser zusätzlich ein VoIP Gateway von Zyxel dazunehmen soll (also das P-2304R-P oder das P-2302R-P). Preislich käme das ja ungefähr auf dasselbe. Mit der Leistung des Tele2-Teiles bin ich ja nicht unbedingt unzufrieden, nur nervt mich das WebPanel ziemlich, da es nicht immer so gut funktioniert und auch relativ umständlich ist. Und vor allem ist das Log von dem Ding in keinster Weise aussagekräftig, sodass ich auf das Problem stoßen könnte.
Was meint ihr ?
Lg,
Thomas