Xdls Medium auf Web & Phone unlimited large

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon rmann » Do 06 Mär, 2008 20:27

@jutta:

ich dachte immer Frauen schätzen es, wenn jemand mehrere Dinge gleichzeitig erledigen kann ... aber der FB traust Du das offenbar net zu :D

Ist nur scherzhaft gemeint :)

Ich bin allerdings im Moment ziemlich zufrieden mit dem Fritzdings, geb' ich gerne zu :D
UPC/Inode Web&Phone Large
Bild
rmann
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Mär, 2008 20:32

als kleintelefonanlagen, mit denen man auch surfen kann, sind die fritzboxen gar nicht so schlecht, aber von routern haben die avm-leute leider keine ahnung. (von design auch nicht.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rmann » Do 06 Mär, 2008 21:11

Jutta,

das mag ja sein, die FB ist ja auch eine Consumerlösung. Routermäßig hat z. B. ein Catalyst sicher um einiges mehr drauf.

Im Vergleich zu dem was ich bisher hatte, finde ich die FB aber besser:

1. Zyxel 650(?) mit (DHCP NAT) Mehrplatz - war von mir nicht konfigurierbar (auĂźer der Nutzung des 10.xx.0.16 port forwardings fĂĽr BT etc.).
Die DL-Speed Werte waren leicht unter jenen der FB.
Das mitbezahlte WLAN (Zyxel Z-Air) war seitens Inode mit 64 Bit WEP gesichert, der (damals noch originale) Inode Support weigerte sich, mir wenigstens einen 128 Bit WEP Key einzurichten, von WPA ganz zu schweigen.

2. Mediatrix ATA - funzte problemlos, allerdings habe ich jetzt über die FB eine (subjektiv) bessere Sprachqualität, außerdem noch ein Soft-Fax plus Anrufbeantworter.

3. D-LINK WLAN AP (nicht von Inode, wegen limitierter Zyxel WLAN Möglichkeiten, siehe 1.)
Dieser ging ebenfalls problemslos, allerdings habe ich jetzt über die FB (objektiv messbar) die größere Reichweite.

Was ich damit sagen will: für anspruchsvolle Spezial-Anforderungen (sei es im Bereich DSL Gateway / Router / WLAN / ATA / FAX) ist die FB möglicherweise nicht das optimale.
Für den "rundum sorglos" Hausgebrauch ist das Ding IMHO aber eine gute Allround Lösung.
Bild
rmann
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Mär, 2008 21:19

das p650 kann zb viel mehr als die fritzbox, ist viel leichter und angenehmer zu konfigurieren, zickt nicht, hat ein vernuenftiges logfile, laeuft monatelang stabil ohne reboot ... die wlan-loesung des p650 war vor 4-5 jahre stand der technik, heute ist sie es nicht mehr, aber heute gibts nachfolgemodelle.

und meine p650 kann ich konfigurieren soviel ich will.

was ich an der fb gut finde, ist, dass sie schon mit aktivierter verschluesselung ausgeliefert wird und nach jedem reset wieder verschluesselt ist. was mich unendlich nervt, ist das muehsame, langsame web-interface, das undurchschaubare menue und dass man sie wegen jeder kleinigkeit resetten und neu konfigurieren muss.

modems/router mit integriertem wlan will ich sowiso nicht. aus x-mal diskutierten gruenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rmann » Do 06 Mär, 2008 21:39

das p650 kann zb viel mehr als die fritzbox,

z. B was?
// ich bin ein sehr sporadischer Anwender von P2P Apps - kann daher gut sein, dass das Zyxel hier mehr "Dampf" hat

ist viel leichter und angenehmer zu konfigurieren

Habe ich mich bei meinem Inode P650 mit dem "ja nicht Reset drĂĽcken, sonst 120 €" Siegel leider net getraut ;)
laeuft monatelang stabil ohne reboot

Stimmt! :ok:
und meine p650 kann ich konfigurieren soviel ich will.

Habe ich mich (s. o.) nicht getraut
was mich unendlich nervt, ist das muehsame, langsame web-
interface, das undurchschaubare menue

Langsam ist es bei mir eigentlich nicht, sehr wohl aber unĂĽbersichtlich. Den Vergleich zum Zyxel habe ich leider nicht, s.o.
und dass man sie wegen jeder kleinigkeit resetten und neu konfigurieren muss.

Bis jetzt hab ich sie noch nie resetten mĂĽssen, allerdings hab ich das Ding erst 1 Monat.
modems/router mit integriertem wlan will ich sowiso nicht. aus x-mal diskutierten gruenden.

Deswegen hatte ich auch den DLINK AP an das Zyxel drangehängt. Ich habe allerdings bei dem integrierten WLAN der FB bis jetzt keine Nachteile entdecken können.
Bild
rmann
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Mär, 2008 06:43

> z. B was?

-) verschiedene arten von nat + routing (auch fuer mehrere oeffentliche ip adressen geeignet, was bei der fb nicht geht, nicht einmal mit alternativ-firmware)
-) genau konfigurierbare firewall. zusaetzlich sind noch filter fuer jedes interface einrichtbar (da wirds allerdings dann relativ kompliziert)
-) mehrere pvcs einrichtbar.
-) theoretisch sogar mehrere accounts fuer unterschiedliche provider einrichtbar (bei entbuendelten anschluessen in .at allerdings nicht sehr praktikabel).
-) syslog an beliebigen host im lan oder auswaerts sendbar.
-) firewall-logfiles konfigurierbar (was wird gelogt, wieviel, wie oft, wie oft wird ein bericht gesendet und wohin?)
-) integrierte test-funktionen (ping, traceroute, routing-tabelle, arp-tabelle, ifconfig ...).
-) wenn man sich die anleitungen vom zyxel-service holt, kann man praktisch jedes einzelne paket debuggen. (das werden zwar nur wenige end-anwender nuetzen, aber es hilft, wenn du ein problem hast und die techniker des providers sich das genauer ansehen wollen)
-) snmp
-) konsolenanschluss
-) fernwartung wahlweise mit web oder telnet
-) hochladen von firmware und configs wahlweise per web, ftp, tftp, konsole (xmodem).
-) routing policies (dh welche pakete sollen bevorzugt werden oder ueber abweichende strecken geschickt werden)
-) vpn, ipsec
-) bis zu 12 unterschiedliche schedules mit denen an betriebszeiten festlegen kann.
-) ip alias (kann dem wan-interface bis zu 3 ip adressen und subnets zuordnen)
-) moeglichkeit, es per telnet-script zu konfigurieren
-) passwoerter + zugangsdaten sind verschluesselt. dh, falls jemand deine config erwischt, kann er deine daten nicht auslesen.
-) alles, was ich vergessen habe (siehe manual von der zyxel-homepage)

ok, vieles davon braucht man als endanwender nicht unbedingt, die praktisch relevantesten dinge sind der konsolenanschluss (funktioniert immer, auch wenn das netzwerk nicht funktioniert), die konfiguration + wartung per telnet, die einfache remote-wartung (gab es bei den fb bis vor einem jahr gar nicht, mit neuerer fw angeblich moeglich, die habe ich aber noch nicht getestet), firewall-konfiguration, mehrere ip adressen.

> Habe ich mich bei meinem Inode P650 mit dem "ja nicht Reset drücken, sonst 120 €" Siegel leider net getraut

ich schrieb ja von *meinem* p650, dh selbst gekauft (und damals noch relativ teuer, um die 200 euro).

das mit dem reset-verbot ist heute nicht mehr so heiss wie vor ein paar jahren. trotzdem sollte man sich *vorher* schlau machen, was man nachher tun muss, um das geraet korrekt zu konfigurieren. sonst passieren zb solche sachen http://xDSL.at/viewtopic.php?p=297254 wobei der es zumindest geschafft hat, sein p650 nach dem reset soweit zu konfigurieren, dass ich remote drauf konnte, um ihm zu helfen. wer das nicht hinkriegt, steht ohne internet da und muss um einen kostenpflichtigen modemtausch betteln.

wenn man ein konsolenkabel hat/auftreibt, kann man die original-config uebrigens vorab sichern. wie das geht, steht im prinzip auf www.zyxeltech.de und wurde hier im forum von "gruber" genau erklaert. die risikoaermere variante: bei ebay um ein gebrauchtes zyxel umschauen (nicht mehr als 20-25 euro dafuer bezahlen!)

> Langsam ist es bei mir eigentlich nicht, sehr wohl aber unĂĽbersichtlich.

wenn du nur dlink als vergleich hast, bist du nichts besseres gewoehnt, stimmt. web-interfaces sind immer viel langsamer als telnet- oder konsolen-menues. das liegt daran, dass die webseite aufgebaut werden muss und in den winzigen geraeten natuerlich keine superueberdrueber webserver eingebaut sein koennen. dennoch gibts einige, die flotter und benutzerfreundlicher sind (aus meiner erfahrung: speedtouch, netgear, zyxel, ovislink, bintec ...)

manche von den sachen kann man bei den fritzboxen erreichen, wenn man ueber ausreichend gute unix-kenntnisse verfuegt (zb forwarding des syslog, traceroute, ping, remote-wartung, ftp-zugang), aber dabei kann man die fb auch so beschaedigen, dass sie zum recovery-fall wird. beim zyxel brauch ich nichts im betriebssystem rumpfuschen, sondern verwende einfach telnet-menue und konsolenbefehle.

die telefon-features fehlen dem p650 natuerlich. es wurde nicht als iad, sondern als router mit integriertem modem konzipiert.

aja und schoener als die fb ist das p650 auch :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 07 Mär, 2008 07:59

Frage an die Profis:

Ich habe das "Downgrade" auf Web & Phone unlimited bestellt, eigentlich wollte ich nur den Preis dieses Pakets, der Rest interessiert mich nicht wirklich, jedoch ist man bei Inode für diese Lösung nicht flexibel genug, also muss ich Zyxel + Mediatrix retournieren und bekomme die FB.

Bis jetzt ist es so, dass das Zyxel Kastl im Keller steht - direkt neben der Anschlussdose - das ATA Kastl jedoch im ersten Stock, ist einfach an den Etagenswitch angeschlossen, sonst müsste ich nämlich drei Kabel vom Keller - Patch, Telefon und Fax - in den ersten Stock verlegen, die Leerverrohrung ist dazu aber nicht ausreichend gross.

Wenn jetzt irgendwann die FB kommt habe ich diese Option nicht mehr - zumindest nach meinem Verständnis - ist es möglich ein eigenes ATA Kastl an der Fritzbox zu betreiben, also die VOIP Funktion zu deaktivieren?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 07 Mär, 2008 08:03

> ist es möglich ein eigenes ATA Kastl an der Fritzbox zu betreiben, also die VOIP Funktion zu deaktivieren?

nein. ausserdem ist es *sehr* schwierig, inode-voip mit einem anderen ata zu betreiben.

mein vorschlag waere: frech die fb retournieren und die alte hw behalten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 07 Mär, 2008 09:58

Danke für die Auskunft, ich werde wohl mit Inode noch ein bisschen rumdiskutieren müssen, ich will nämlich weder Wände aufstemmen, noch Fax und Telefon im Keller platzieren - da das ein Betonkeller ist funktioniert auch eine Lösung mit Schnurlostelefon nur schlecht, habe das mal mit einem Gigaset ausprobiert, da müsste ich dann irgendwo im Kelleraufgang einen Repeater platzieren -, die WLAN Funktion brauche ich nämlich auch nicht - Betonkeller, ich habe einen n AP im Erdgeschoss, der versorgt alle Notebooks im gesamten Wohnbereich perfekt -, was soll ich eigentlich mit dieser FB, kostet Inode nur Geld und mich Nerven.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 07 Mär, 2008 10:13

> kostet Inode nur Geld und mich Nerven.

stimmt. ich weiss jetzt nicht, ob du "unlimited" oder "unlimited large" bestellt hast, bei large ist ein hw-tausch ev. aus technischen gruenden noetig, je nachdem, welches modem du jetzt hast (p650 kann kein adsl2+), aber sonst waere das umtauschen nur unnoetiger aufwand auf beiden seiten.

moeglich notloesung: das vorhandene patchkabel vom keller ins erdgeschoss zum telefonkabel umfunktionieren und die fritzbox ins erdgeschoss stellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 07 Mär, 2008 10:32

Habe Large bestellt, dann ist alles klar, wenn Zyxel ADSL2+ nicht beherrscht, dann muss eben die HW getauscht werden.

Wegen der "Aufstellproblematik" habe ich mir auch schon die Lösung mit der FB im EG mal überlegt, dann muss aber ein Patchkabel wieder in den Keller, einerseits ist da mein Heimbüro und andererseits finden da an den WE's teilweise LAN Partys statt, die Kids verklagen mich vermutlich wegen Verstosses gegen die EMRK wenn sie im Keller kein I Net mehr haben. ;)

Schau ma mal, ich habe von Inode noch keine Auftragsbestätigung erhalten, naja, ob sie nun nach wie vor die Guten sind ist diskussionsbedürftig, die Schnellen sind sie auf jeden Fall nicht.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon dieaerztefan » Fr 07 Mär, 2008 11:11

naja, eben UPC ..
ich bin ĂĽberzeugt davon das es noch schlechter wird der support. leider.

ich werd noch abwartn und mal schaun ob sich was tut wegen speedupdate
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cadoc » Fr 07 Mär, 2008 12:47

christian9 hat geschrieben:A lot of words...

Ist deine Regelung mit dem Erlass der Downgrade GebĂĽhr fĂĽr alle oder nur fĂĽr dich, weil du entsprechend geraunzt hast?

Wie sieht es aus, wenn man von einem Zyxel auf eine Fritzbox umsteigen will?

Ist bei der Fritzbox, wie beim Zyxel fĂĽrs VoIP quasi eine zweite Internetverbindung vorhanden oder geht das von der Internetbandbreite ab?

WĂĽrde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann.

- Cadoc
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Mär, 2008 13:04

> Ist bei der Fritzbox, wie beim Zyxel fĂĽrs VoIP quasi eine zweite Internetverbindung vorhanden

ja
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Fr 07 Mär, 2008 15:44

Ist bei der Fritzbox, wie beim Zyxel fĂĽrs VoIP quasi eine zweite Internetverbindung vorhanden oder geht das von der Internetbandbreite ab?

es wird dir bei hohen geschwindigkeiten immer die dl-rate runterziehen, weil die leitung eben nicht mehr schafft.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER