UPC Inode - Verwirrung komplett

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC Inode - Verwirrung komplett

Beitragvon atzplzw » Mo 03 Mär, 2008 13:54

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier seit Jahren mal wieder vorbeigeschaut habe bin ich aus allen Wolken gefallen!
Lese ich doch glatt im anderen Thread, dass es bei UPC Inode den 6MBit Zugang für 35 € gibt. Natürlich wollt ich mich gleich aufmachen und was unternehmen, aber auf der Inode Seite gibts kein xDSL mehr.
Dann gibts noch andere Threads wo ĂĽber noch neuere Produkte berichtet wird, Web&Phone.
Phone brauch ich eigentlich nicht, aber das Packet ist ja insgesamt billiger als mein jetziges 4Mbit xDSL.

Meine Anforderung ist eigentlich nur, dass ich Geld sparen möchte. Service und so was is mir egal, hab ich noch nie gebraucht. Das xDSL von Inode war die letzten 3 Jahre bei mir sehr stabil und ich hab nix dagegen bei denen zu bleiben.
Im anderen Thread haben sich einige Nutzer den Speed höherstellen lassen. Aber die zahlen ja trotzdem dann immer noch den alten höheren Preis und 6Mbit gibt es ja auch eigentlich nicht mehr.

Deshalb jetzt hier meine Fragen:

1. Gehe ich jetzt richtig davon aus, dass es die als "xDSL" bezeichneten Zugänge (für Neukunden natürlich) nicht mehr gibt? Also bleibt nur Web&Phone unlimited large übrig...
2. Wie gehe ich denn jetzt am Besten vor? Hotline anrufen und 30min warten ist nicht unbedingt meins und Fax funktioniert wohl auch nicht. Was ist mit diesem myUPC? Hab mein Inode Konto noch nicht transferiert.
3. Welche Kosten kommen denn bei einer Umstellung auf mich zu? Hab mal was von 30 € gelesen? Auf der UPC Seite steht jedenfalls, dass ein Produktwechsel mit der jetzigen Aktion (kostenloser Anschluss) nicht kombinierbar ist.

Wäre toll wenn mir jemand ein paar gute Tipps geben würde. Bitte jetzt nicht einfach so wie in anderen Thread sich über UPC auslassen, das kommt dann vielleicht später wenn sich dieser Wechsel als schwierig herausstellen sollte und ich kein Geld sparen kann ;)
Oder vielleicht geht ja alles gut und schnell und ich kann bald billiger surfen...

Danke schon mal!
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Do 06 Mär, 2008 08:29

mit etwas phantasie findet man die inode-xdsl-produkte noch ;)

http://www.upc.at/inode/xdsl

ob sie allerdings noch bestellbar sind ist eine andere frage :roll: ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 06 Mär, 2008 09:22

wenn man auf bestellen klickt, kommt man zunaechst zur abfrage: bestehender kunde oder neukunde, ich hab auf "neu" geklickt, weil ich die kunu nicht griffbereit habe, adresse usw, fuer die verfuegbarkeitsabfrage und dann kommt die produktauswahl: da steht als ueberschrift war "xDSL" aber man kann nur web&phone auswaehlen. screenshot unter http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... 6_upc_xdsl
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mko » Do 06 Mär, 2008 09:25

@jutta: Ich habe momentan noch Mindestvertragsdauer - und zwar weil ich erst bei der letzten "Tarifreform" auf das neue xDSL plus gewechselt habe! Kann ich jetzt evtl. trotzdem auf das neue web&phone large umsteigen?
mko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Mär, 2008 09:33

keine ahnung. frag bitte upc.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mko » Do 06 Mär, 2008 09:45

Jawoll :D
Eigentlich will ich das Produkt eh nicht, die neue Geschwindigkeit reicht...
mko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon littlety » Do 06 Mär, 2008 09:56

mko hat geschrieben:@jutta: Ich habe momentan noch Mindestvertragsdauer - und zwar weil ich erst bei der letzten "Tarifreform" auf das neue xDSL plus gewechselt habe! Kann ich jetzt evtl. trotzdem auf das neue web&phone large umsteigen?

Das ist ohne weiters machbar -
ich bin im Jänner von xDSL Large 6144 / 768 auf xDSL Plus 6144 / 768 umgestiegen.
Vor etwa einer Woche habe ich dann Web&Phone mit derselben Leistung telefonisch bestellt,
und das neue Produkt samt Fritzbox soll nächste Woche kommen.
Zwar wird damit eine neue MVD begrĂĽndet, aber das ist mir egal.
Kosten laut Hotline:
Einmalig 30 Euro UmstellungsgebĂĽhr oder wie UPC das nennt...
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Mär, 2008 10:14

jutta hat geschrieben:da steht als ueberschrift war "xDSL" aber man kann nur web&phone auswaehlen. screenshot unter

ps: den gleichen fehler hat inode schon im dezember 2005 gemacht. ploetzlich gab es einige produkte nur mehr in kombination mit voip. nach ziemlich heftigen protesten der kund/inn/en wurde die zwangsbeglueckung einige monate spaeter wieder beendet. mal schauen, wie lange sie diesmal haelt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pc_net » Do 06 Mär, 2008 14:11

naja, die leute, die kein telefon zum internetanschluss dazu benötigen, fangen sie so halt nicht mehr ...

IMHO wird UPC/Inode möglichst unatraktiv gemacht, damit die leute es nicht mehr wollen, womit man es leichter sterben lassen kann - warum dann aber so intensiv dafür geworben wird, verstehen auch nur die marketingmenschen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Surmas » Do 06 Mär, 2008 14:43

naja, die leute, die kein telefon zum internetanschluss dazu benötigen, fangen sie so halt nicht mehr ...

Hmm so richtig verstehen kann ich deinen Einwand nicht. NIEMAND zwingt dich ein Telefon anzuschliessen wenn du es nicht willst.
Wir reden hier von VOIP und nicht von einem normalen POTS Anschluss der Telekom Austria somit fallen zum angegeben Preis keinerlei Zusatzkosten fĂĽr dich an.

Alt:
xDSL Privat classic 3072 / 512 --> € 27,90
xDSL Privat plus 6144 / 768 --> € 35,--
xDSL Privat large 16384/1024 --> € 75,--

Zustatzdienst xDSL Wireless --> € 1,90

Neu:
Web&Phone unlimited classic 3072 / 512 --> € 29,90
Web&Phone unlimited large 16384/1024 --> € 39,90

Bei den neuen Tarifen ist überall die Fritzbox dabei (Router, Firewall, Modem in einem). Desweiteren kannst dort auch gleich eine USB Platte anschliessen wenn du willst die du dann zentral nutzen kannst (als Datensharepoint etc.) oder einen Drucker der dir als Netzwerkdrucker dient. Deweiteren ist WLAN nun standardmässig im Paket enthalten (bisher mit 1,90 Euro / Monat zu bezahlen).

Ich hatte bisher 39 € gezahlt für meine 6 MBIT (wollte mir die Downgradegebühr nicht geben und auch offen bleiben für einen anderen Provider).
Nun habe ich Web&Phone unlimited large 16384/1024 bestellt und bekomme für 90 Cent / Monat einen vollwertigen WLAN Router mit integrierter Firewall, einen VOIP Zugang bei dem alle Gespräche ins Festnetz (Firmen/Behörden) GRATIS sind (Mehrwertnummern ausgenommen).

Also mich vergraulen die mit diesem Angebot keineswegs und ich bin/war bereit wieder 1 Jahr MWD einzugehen ;D

Ich habe ĂĽber MyUpc bestellt........
und warte....

Habe ich auch gemacht und gestern das Dienständerungsformular von ihnen per Post geschickt bekommen *g*
--> Spar dir also diese Wartezeit und lade es dir gleich runter von der UPC Seite.
Du kommst auch bei der online Bestellung nicht ums Faxen herum.

LG,
--> surmas
Surmas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Do 06 Mär, 2008 15:03

Ich sehe die VOIP Telefonie auch als Gratis Feature an, was daran schlecht sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Die Formulare hat mir der Support gemailt, habe sie gestern am Abend noch gefaxt.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 06 Mär, 2008 15:05

> Wir reden hier von VOIP und nicht von einem normalen POTS Anschluss der Telekom Austria somit fallen zum angegeben Preis keinerlei Zusatzkosten fĂĽr dich an.

das stimmt nur teilweise. die kosten sind zwar nicht "zusaetzlich", aber sie fallen an. da ich nicht davon ausgehe, dass upc etwas herzuschenken hat, werden sie im preis beruecksichtigt sein. man zahlt das telefon also auch mit, wenn man es nicht verwendet. Bild

der preisunterschied zwischen einem adsl-modem mit integriertem router und einer fritzbox betraegt ca 100 euro. die voip-infrastruktur und das einrichten der accounts, die dann nicht benuetzt werden, sind auch nicht gratis. um diesen betrag koennte der internetzugang ohne voip billiger sein.

ausserdem ist das ganze natuerlich ein lockvogelangebot. bei der produktplanung wird davon ausgegangen, dass die kund/inn/en es auch benuetzen, wenn sie es schon haben und gegebenenfalls andere telefonanschluesse aufgeben. damit haben sie die kund/inn/en dann genau dort, wo sie sie haben wollen: sie sind von einer einzigen anbieterin abhaengig und muessen tariferhoehungen zaehneknirschend zur kenntniss nehmen. (siehe sommer 2006)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Do 06 Mär, 2008 15:36

"um diesen betrag koennte der internetzugang ohne voip billiger sein. "

Web & Phone unlimited kostet EUR 39,90/Monat, das sind excl. UST EUR 33,25, wie viel billiger sollte das dann deines Erachtens sein?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wolke » Do 06 Mär, 2008 15:37

jutta hat geschrieben:...damit haben sie die kund/inn/en dann genau dort, wo sie sie haben wollen: sie sind von einer einzigen anbieterin abhaengig und muessen tariferhoehungen zaehneknirschend zur kenntniss nehmen. (siehe sommer 2006)

Mich haben sie auch bald soweit, dann kann sich UPC Telekabel, Internet UND Telefon hinten unten platzieren. :diabolic: :twisted:
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Mär, 2008 15:43

goso hat geschrieben:"um diesen betrag koennte der internetzugang ohne voip billiger sein. "

Web & Phone unlimited kostet EUR 39,90/Monat, das sind excl. UST EUR 33,25, wie viel billiger sollte das dann deines Erachtens sein?

wenn man 100 euro auf 4 jahre aufteilt (geschaetzte lebensdauer einer fb), ergibt das 2 euro / monat. die uebrigen kostenfaktoren lassen sich ohne insiderkenntnisse nicht abschaetzen.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER