Inode Dienständerung, wieder ein neues Kapitel...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode Dienständerung, wieder ein neues Kapitel...

Beitragvon wolke » Mi 05 Mär, 2008 18:34

Hallo wiedermal!

Nach meiner noch immer andauernden Umstellung von Medium auf Privat Plus, bin ich seit gestern Nachmittag plötzlich offline (ich poste z.Zt. aus der Firma). Ein Anruf bei der Hotline erreichte einen wie immer freundlichen und bemühten Herrn G. und mir kommt vor er ist dort der Einzige, weil ich immer zu ihm komme ;-)

Auf die Frage nach eventuellen Wartungsarbeiten in meinem Bereich gingen wir gemeinsam die Kabelverbindungen zur Telefondose durch und stellten fest, das die Leitung tot sei und er eine Störung an die Telekom weiterleiten müsse.

Auf meine vorsichtige Nachfrage, ob denn dies mit dem immer noch nicht endgültig abgeschlossenen Downgrade auf das Privat Plus zusammenhängen könne, erwiderte Herr G. tatsächlich: eine Portierung der Nummer(?) sei erst mit 17.3. im "System" eingetragen und da ist wohl seitens des "Systems" was schief gegangen. Ich würde von einem Telekom Techniker zurückgerufen um einen Termin zu vereinbaren und die Änderung vorzuziehen! Die Behebung dauert in der Regel 1-3 Werktage. Großartig, ich frage mich wie ich dazu komme für die UPC Schlamperei büßen zu müssen und womöglich noch Gutstunden aufbrauchen zu müssen!?

:?
Kann mir jemand mitteilen bzw. verständlich erklären, warum für eine Dienständerung im UPC-eigenen "System" bei dem die Hardware unverändert beibehalten wird, der ausgezeichnet funktionierende Anschluss plötzlich tot ist und der Einsatz eines Telekom Technikers notwendig wird?
Hätte ich gewusst welche Kreise das zieht, hätte ich gleich einen anderen Provider gewählt, ich wäre längst online.
Zuletzt geändert von wolke am Mi 05 Mär, 2008 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon johannesAT » Mi 05 Mär, 2008 18:59

den oben angesprochenen Herren habe ich auch schon mal gesprochen :-) Aber nein, es ist nicht der einzige, der dort arbeitet. zu einem anderen bin ich noch öfters gekommen.

Trotzdem würd ich nicht Namen von Mitarbeitern direkt posten. Das hat IMHO nichts mit dem Problem zu tun. Deswegen: Notieren und auf Nachfrage rausholen.

Und ja, ist eigenartig: Bei mir hat, zumindest ein Upgrade, sehr wohl ohne Probleme und Telekom funktioniert.
johannesAT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolke » Mi 05 Mär, 2008 19:22

johannesAT hat geschrieben:den oben angesprochenen Herren habe ich auch schon mal gesprochen :-) Aber nein, es ist nicht der einzige, der dort arbeitet. zu einem anderen bin ich noch öfters gekommen.

Trotzdem würd ich nicht Namen von Mitarbeitern direkt posten. Das hat IMHO nichts mit dem Problem zu tun. Deswegen: Notieren und auf Nachfrage rausholen.

Hast Recht.
Auffällig nur deshalb, weíl er seit Anbeginn an meinem Fall beteiligt ist und durchaus engagiert wirkt... Trotz ansich guter Kommunikation ohne Missverständnisse ist der Karren nun an die Wand gefaheren.

Und ja, ist eigenartig: Bei mir hat, zumindest ein Upgrade, sehr wohl ohne Probleme und Telekom funktioniert.

Nun, an einem Upgrade verdient UPC ja zukünftig mehr, vielleicht liegt es daran. ;-)
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon johannesAT » Mi 05 Mär, 2008 19:35

so lang du nicht an Herrn B kommst, oder einem Telekom-Hotliner, der dich unproduktiv nennt :-)
johannesAT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mi 05 Mär, 2008 21:27

ich hatte mal einen spezialisten....der meinte, wenn ich nur abends probleme habe, wird sich der techniker das wahrscheinlich am abend anschaun *ROFL*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wolke » Do 06 Mär, 2008 18:30

Nächster Schritt der Farce:

Der für heute vom Telekom-Disponenten der von UPC/Inode die Störung gemeldet bekam avisierte Technikerbesuch blieb leider aus. Fast hätte ich ja darauf gewettet, dass wieder was schief geht. Abgesehen davon, dass der Zeitrahmen mit "zwischen 13 und 17 Uhr" angegeben wurde was ja relativ dehnbar ist, saß ich zu Hause und habe deswegen sogar eine Stunde Zeitausgleich nehmen müssen. Wie komme ich eigentlich dazu wegen UPCs Schlamperei aus meiner Tasche zuzahlen zu müssen?

Der Telekom Typ hat noch dazu mit unterdrückter ID angerufen und so kann ich nicht mal nachfragen was da passiert ist. Was soll ich tun?, Jemand einen Tipp für mich? Ich nehme mal an, die UPC Hotline wird darauf keinen Einfluss haben!?

Wozu ist eigentlich der Technikerbesuch notwendig? Abgedreht hat UPC/Inode die Leitung ja auch ohne deren Hilfe und die Daten sind auch alle bekannt um die Leitung wieder einzuschalten... Langsam reicht´s wirklich!
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Fr 07 Mär, 2008 12:59

Vorläufig letzte Aktion:

Ich bin seit heute, nach telefonischer Nachfrage (auf meine Handykosten) wieder online.
Ein herzliches Danke an die insgesamt drei beteiligten Supporter von Inode! Die Ursache war angeblich etwas verschlamptes bei der Portierung in der CoLo meiner Anbindung, es ging nun auch ohne Techniker-Hausbesuch!

Womit wir beim zweiten Problem angekommen sind:
Laut "myupc" ist mein aktuelles Produkt nun ein Xdsl Plus (ohne Geschwindigkeitsangabe). Dieses Paket gibt es laut UPC/Inode-Website ja gar nicht mehr und meine Speed ist momentan bei mageren 5024/650 kb/sec, also noch langsamer als mir Jai dies schon vor der Portierung eingestellt hatte! Zumindest die 6144/768 des bestellten Paketes sollten nun doch ohne weiteres drin sein, oder?

Noch interessanter die Tatsache, dass auf meiner aktuellen Rechnung per 7.3. erneut das alte xDSL Medium verrechnet wurde und so mit VOIP wieder knappe 70 Euro abgebucht wurden. Dies, obwohl ich letztens schon eine Gutschrift deswegen bekam und die Downgradegebühr ebenfalls schon im Dezember kassiert wurde!
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Mär, 2008 13:32

Dass das Verrechnungssystem bei UPC manchmal Amok läuft, ist hier ja nun wirklich nichts Neues mehr :/
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon herbhaem » Fr 07 Mär, 2008 18:20

wolke hat geschrieben:Vorläufig letzte Aktion:

Ich bin seit heute, nach telefonischer Nachfrage (auf meine Handykosten) wieder online.
Ein herzliches Danke an die insgesamt drei beteiligten Supporter von Inode! Die Ursache war angeblich etwas verschlamptes bei der Portierung in der CoLo meiner Anbindung, es ging nun auch ohne Techniker-Hausbesuch!

Das hört sich verdächtig ähnlich an wie mein Fall vor 3 Wochen an. Am Sa 9.2.08 Speedupgrade auf 6/0,77 MBit/s. 9 Tage Genuß der neuen Speed. Am MO 18.2. abends Leitung tot, Störung bei UPC gemeldet. Nach mehreren Tagen Wartezeit mit täglichen Anrufen bei der Hotline kam erst Bewegung in die Sache, als mir jemand die TASL meiner Leitung verriet und ich bei der TA Druck machen konnte (ich betreue bei meinem Arbeitgeber ein WAN mit 8 Standorten in Österreich plus Internetanbindung, wir sind Kunde der TA).

Anscheinend wurde in der CoLo irgendwas umrangiert und irgendjemand war nicht ganz nüchtern, nicht ausgeschlafen oder hatte etwas ungeeignetes geraucht und meine Leitung totgelegt.

Nun etwas anderes:
Jetzt nervt mich Inode wieder mit einem Modemtausch, der gar nicht notwendig ist. Das Modem ist noch nicht geliefert, aber vorsorglich wurde es schon mal verrechnet.

Argument vom Support: Nun könne ich ja endlich WLAN und Mehrplatzfähigkeit nützen. Entschuldigung für die Lieferverzögerung beim Modem.

Meine Rückantwort: Nütze ich schon längst mit eigenem Router, also brauche ich keinen Modemtausch. Nochmals Appell wegen Gutschrift ausgesprochen.

Wenn ein Modemtausch technisch erforderlich ist, dann bin ich bereit, das Gerät auszutauschen, aber ich bezahle nicht für eine Mehrleistung, die ich nicht bestellt habe und nicht brauche.

Die Fritz-Box scheint sicher ein gutes Gerät zu sein. Was kann sie WLAN-mäßig ? Hoffentlich WPA2 und AES-Encryption ?

Gruß,
Herbert
herbhaem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rmann » Mo 10 Mär, 2008 10:23

Die Fritz-Box scheint sicher ein gutes Gerät zu sein. Was kann sie WLAN-mäßig ? Hoffentlich WPA2 und AES-Encryption ?

Ja, kann sie. Auch Mix von WPA TKIP und WPA2 AES (falls die Clients nicht alle WPA2 AES können.)
UPC/Inode Web&Phone Large
Bild
rmann
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon herbhaem » Mi 12 Mär, 2008 17:20

rmann hat geschrieben:

Ja, kann sie. Auch Mix von WPA TKIP und WPA2 AES (falls die Clients nicht alle WPA2 AES können.)

Na gut. Inode besteht auf dem Modemtausch "Aus systemtechnischen Gründen ist eine Bestellung ohne Modemtausch nicht möglich."

Wenigstens steht dann nur noch ein Kasterl herum statt drei (Zyxel, Mediatrix und Linksys) und die Stromaufnahme wird auch geringer sein.

Zur Info:
Ich habe schon vor längerer Zeit die Leistungsaufnahme diverser E-Geräte gemessen.

Zyxel xDSL-Modem 5,2 W
Mediatrix VoIP-Adapter 6,5 W
Linksys Router WRT-54G 6,6 W

Weitere Werte auf meiner Homepage
herbhaem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolke » Do 13 Mär, 2008 09:51

herbhaem hat geschrieben:Na gut. Inode besteht auf dem Modemtausch "Aus systemtechnischen Gründen ist eine Bestellung ohne Modemtausch nicht möglich."

Also bei mir steht das Zyxel und der Irgendwas-trix für´s Telefon nach wie vor. Ich habe am Dienständerungsformular allerdings angemerkt die Hardware beibehalten zu wollen und bestellt habe ich auch nur die 6144/768 die das Zyxel locker verkraftet...

Möglicherweise will UPC die Verantwortlichkeit und den Serviceaufwand für die Modems (weil nur aus der Ferne verwaltbar) bei den Privatanschlüssen canceln. Die Fitzboxen muss man ja selbst konfigurieren, nicht wahr!?

herbhaem hat geschrieben:Wenigstens steht dann nur noch ein Kasterl herum statt drei (Zyxel, Mediatrix und Linksys) und die Stromaufnahme wird auch geringer sein.

Ja, das kann man als Vorteil sehen. Wobei es eugentlich egal ist. Wo es wirklich stört, stört ein Gerät genauso viel wie drei. ;)
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 13 Mär, 2008 10:19

Wenn du auf Web & Phone Large umsteigst wird's mit dem Zyxel nicht gehen, denn der kann kein ADSL2+
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 13 Mär, 2008 11:34

das kann man so allgemein nicht sagen. die zyxel p660 können adsl2+, die p645 und p650 nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon herbhaem » Sa 15 Mär, 2008 13:45

herbhaem hat geschrieben:Zur Info:
Ich habe schon vor längerer Zeit die Leistungsaufnahme diverser E-Geräte gemessen.

Zyxel xDSL-Modem 5,2 W
Mediatrix VoIP-Adapter 6,5 W
Linksys Router WRT-54G 6,6 W

Weitere Werte auf meiner Homepage

Neueste Messungen:
FritzBox WLAN 7140, WLAN off 6,0 W - WLAN on 6,7 W
Zusatzleistung während eines Telefongespräches 1,8W

Jährliche Stromersparnis ca. EUR 14,- im Jahr (bei 0,17 EUR/kWh) gegenüber o.a. Triumvirat (Zyxel/Mediatrix/Linksys)

Gruß,
Herbert
herbhaem
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER