Erfahrung Hostprofis?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ag76 » Mo 03 Mär, 2008 21:35

Spät aber doch....

Hostprofis dĂĽrfte kĂĽrzlich fĂĽr Neukunden die Preise gesenkt haben. Um EUR 53,88 (=das, was ich jetzt fĂĽr 4096/512 zahle) gibts jetzt 16.384/1024.

Als Bestandskunde wurde ich allerdings bisher nicht über igendwelche geplanten Änderungen bei meinem Anschluss informiert. Ich hoffe, Hostprofis verlangt nicht noch die Upgrade-Gebühr von EUR 49,- (und verlängert dafür vielleicht gleich noch die Vertragsbindungsdauer...).
ag76
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berndy2001 » Di 04 Mär, 2008 14:18

ag76 hat geschrieben:Als Bestandskunde wurde ich allerdings bisher nicht ĂĽber igendwelche geplanten Ă„nderungen bei meinem Anschluss informiert.

ich bekam das heute ĂĽber den newsletter.

- xDSL 3.072/512 EP flat um 29.88 €/mtl.
- xDSL 6.144/768 EP flat um 41.88 €/mtl.
- xDSL 16.384/1.024 EP flat um 53.88 €/mtl.

Bestehende Kunden können optional im Kundencenter ein Upgrade durchführen
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ag76 » Di 04 Mär, 2008 16:54

berndy2001 hat geschrieben:ich bekam das heute ĂĽber den newsletter.

Kam bei mir auch rein!

Habe auch gleich mit der Support-Hotline gesprochen (übrigens in furchtbarer Sprachqualität; nutzen die ihr eigenes VOIP-Produkt?).

Demnach muĂź man als Bestandskunde das Upgrade extra beantragen und die EUR 49,90 berappen; da gibt's keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen.
:protest:

Entgegen der ersten Aussage vom Support-Menschen sollte sich die Mindestvertragsdauer durch das Upgrade nicht wieder auf ein Jahr verlängern, aber wohl auch nur, weil man vergessen hat, das in die AGBs zu packen.

Somit muss ich wohl zähneknirschend die Upgrade-Gebühr bezahlen und mir bis spätestens Ende Mai (3 Monate Kündigungsfrist!) überlegen, ob ich mich auf Dauer so behandeln lassen möchte, oder mir einen Providerwechsel antun möchte.

Sogar UPC geht besser mit seinen Kunden um (regelmäßig automatische Speed-Upgrades).
ag76
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xray123 » Di 04 Mär, 2008 17:17

ag76 hat geschrieben:Habe auch gleich mit der Support-Hotline gesprochen (übrigens in furchtbarer Sprachqualität; nutzen die ihr eigenes VOIP-Produkt?)

OT: das mit der furchtbaren sprachqualität bei telefonaten mit den hostprofis kann ich nur bestätigen. und dazu noch ewig lange warteschleife mit halbschlauen texten: "wenn es einen preis für den geduldigsten kunden gäbe, hätten sie ihn verdient". spätestens, wenn du das zum zweiten mal hörst fühlst du dich verarscht.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon berndy2001 » Di 04 Mär, 2008 17:24

"ihr eigenes" voip-produkt ist das von silverserver - sie haben kein eigenes.

wo steht das mit der upgrade-gebĂĽhr?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ag76 » Di 04 Mär, 2008 18:28

berndy2001 hat geschrieben:wo steht das mit der upgrade-gebĂĽhr?

Kundenfreundlich wie immer: nur im Kleingedruckten des Faxformulars, das man erhält, nachdem man im Online-Kundencenter ein Upgrade beantragt. Ich habe vorher extra alles abgesucht, mich schon gefreut, dass nirgend was von Extragebühren steht und dann diese freundliche Überraschung.

Wobei es ja fast ein Glück ist, dass Hostprofis teurer bleibt als inode. Wäre nämlich der 16 Mbit Anschluss nur einen Cent billiger als vorher die 4 Mbit Leitung, würde ein Umstieg garantiert als "Downgrade" qualifiziert.
Und dann kann man ĂĽberhaupt erst nach Ablauf der Mindestvertragsdauer umsteigen, also effektiv nur zu einem ganz bestimmten Termin jedes Jahr.

Blöd wahrscheinlich für alle, die vorher die schnellste Variante hatten (waren das 6Mbit zu 95 EUR? Kann mich nicht erinnern). Denn für diese Kunden gibt es dann wohl derzeit keine "Upgrade"möglichkeit.
ag76
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MIB » Do 06 Mär, 2008 20:21

Ich habe einfach gekündigt. Nachdem ich seit Anfang Dezember alle 14 Tage angerufen hatte - die Leitungsqualität ist in der Tat schrecklich - war es Montag wieder soweit. Doch diesmal habe ich nicht nach neuen Angeboten gefragt sondern nur meine Kündigung ausgesprochen und gleich auch das Porzedere besprochen. Es gibt ein Kündigungsformular auf den Serviceseiten. Das habe ich ich eingeschrieben geschickt und nicht gefaxt.
Eigentlich schade denn mit der Qualität war ich ja zufrieden.
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon webweb » Do 06 Mär, 2008 21:29

also so wie ich das lese, darf ich als bestandskunde (so und so) 49,90 berappen wenn ich (auch u.a.) online im kundencenter upgraden will?

konkret von 2048/256 auf 3072/512 monatl. um 29,88 (brutto) ... der preis bleibt ja gleich ...

vertragsablauf: * 01.07.2008
kĂĽndigungsfrist: 01.04.2008

was/wie mĂĽĂźte ich da nun genau machen, wĂĽrde ich upgraden wollen?
stimmt das wirklich das keine verlängerung der mvd. passiert?

lg.
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ag76 » Do 06 Mär, 2008 22:11

webweb hat geschrieben:also so wie ich das lese, darf ich als bestandskunde (so und so) 49,90 berappen wenn ich (auch u.a.) online im kundencenter upgraden will?

Korrekt! Allerdings hast Du zum Ablauf der Mindestvertragsdauer eine marginal bessere Verhandlungsposition. Wobei meine Aussage, dass die Verrechnung dieser Gebühr für mich ein Kündigungsgrund wäre, war dem Support ziemlich egal ("das ist schade, wenn Sie das so sehen").
Ist ausserdem sehr theoretisch, da ja die Mindestvertragsdauer sich jährlich um ein Jahr verlängert. Würde mich echt interessieren, was bei einer Klage gegen eine derartige (zumindest nach dem ersten Jahr) ungerechtfertigte Benachteiligung des Konsumenten rauskäme.

konkret von 2048/256 auf 3072/512 monatl. um 29,88 (brutto) ... der preis bleibt ja gleich ...

Kannst noch froh sein, dass der Preis gleich bleibt, sonst wär'snämlich ein Downgrade...

Zum Upgrade musst Du im online im Kundencenter unter "Statusänderung" -> "neuer Auftrag" -> "Upgrade/Downgrade" -> "Auftrag erstellen" das Online-Formular ausfüllen. Auf Basis der Eingaben wird dann ein PDF-Formular erzeugt, das Du runterladen, ausfüllen und zurückfaxen musst. (Da stehen auch die 49.90 drin).

Bezügl. Mindestvertragsdauer war sich der Support-Mitarbeiter nicht sicher. Als ich dann meinte, dass in den AGB (die er nicht so genau kannte) das Thema Upgrade nicht geregelt ist und auch im Kleingedruckten nirgends was steht, war die Aussage, dass es dann auch keine Verlängerung gäbe.

Meine Frage, ob ich also jetzt upgraden dann im Juni mit Stichtag September kündigen könne wurde bejaht.
Evtl. ein schriftliches Statement verlangen?

Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht, aber von den meisten Providern hörtman wenig Gutes. Mal sehen wie sich der Markt in den nächsten Monaten entwickelt und wie die Performance aussieht.
ag76
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 07 Mär, 2008 06:56

> Mal sehen wie sich der Markt in den nächsten Monaten entwickelt und wie die Performance aussieht.

das ist ohne uebersinnliche faehigkeiten vorhersehbar: es werden noch einige kleine anbieter aufgeben u/o von einem der drei grossen geschluckt werden. neue werden ziemlich sicher nicht dazu kommen. die produkte werden immer aehnlicher, es ist daher wurscht, welches "etikett" drauf pickt. siehe die neuen inode-angebote, die denen von tele2 fast bis aufs haar gleichen.

unklar ist hoechstens, ob und wann tele2 und upc verkauft werden. das ist imo eher eine laengerfristige geschichte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ag76 » Fr 07 Mär, 2008 09:16

jutta hat geschrieben:> die produkte werden immer aehnlicher, es ist daher wurscht, welches "etikett" drauf pickt.

Naja, ganz wurscht ist auch wieder nicht. Mir fallen da z.B. ein technische Qualität (passen beworbene/bezahlte Mbit mit dem erreichten Wert halbwegs zusammen, wie oft gibt's Ausfälle,...), Servicequalität (wie lange muß ich in der Warteschleife hängen, kann der Support helfen, verhält man sich Kunden gegenüber halbwegs partnerschaftlich) und natürlich die Vertrags- und Preisgestaltung (Grundpreise, Kombipakete,...).

Am Mobilfunkmarkt gibt's auch nur vier Provider, aber wer heute noch einen Tarif hat, der älter als 2 Jahre ist, steht wahrscheinlich eher schlecht da.

Ich hatte gehofft, bei einem kleinen Anbieter wie Hostprofis Flexibilität und Servicequalität gepaart mit dem technischen Background eines Grossen zu bekommen. Und technisch klappt's auch einwandfrei, im ersten Punkt bin ich halt sehr schwer enttäuscht, v.a. weil mein erster Eindruck und die Empfehlungen anderer positiv waren.

Ich hab auch nix dagegen, 10 EUR mehr als bei Inode zu bezahlen - wenn das Service stimmt. Nach den Erfahrungen rund um das Upgrade komme ich mir allerdings ziemlich vera....t vor.

Und sollte mir in ein paar Monaten jemand 25Mbit zum gleichen Preis anbieten...
ag76
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lexibald » Fr 07 Mär, 2008 09:19

ag76 hat geschrieben:
webweb hat geschrieben:also so wie ich das lese, darf ich als bestandskunde (so und so) 49,90 berappen wenn ich (auch u.a.) online im kundencenter upgraden will?

Korrekt! Allerdings hast Du zum Ablauf der Mindestvertragsdauer eine marginal bessere Verhandlungsposition. Wobei meine Aussage, dass die Verrechnung dieser Gebühr für mich ein Kündigungsgrund wäre, war dem Support ziemlich egal ("das ist schade, wenn Sie das so sehen").
Ist ausserdem sehr theoretisch, da ja die Mindestvertragsdauer sich jährlich um ein Jahr verlängert. Würde mich echt interessieren, was bei einer Klage gegen eine derartige (zumindest nach dem ersten Jahr) ungerechtfertigte Benachteiligung des Konsumenten rauskäme.

Kannst noch froh sein, dass der Preis gleich bleibt, sonst wär'snämlich ein Downgrade...

Zum Upgrade musst Du im online im Kundencenter unter "Statusänderung" -> "neuer Auftrag" -> "Upgrade/Downgrade" -> "Auftrag erstellen" das Online-Formular ausfüllen. Auf Basis der Eingaben wird dann ein PDF-Formular erzeugt, das Du runterladen, ausfüllen und zurückfaxen musst. (Da stehen auch die 49.90 drin).

Bezügl. Mindestvertragsdauer war sich der Support-Mitarbeiter nicht sicher. Als ich dann meinte, dass in den AGB (die er nicht so genau kannte) das Thema Upgrade nicht geregelt ist und auch im Kleingedruckten nirgends was steht, war die Aussage, dass es dann auch keine Verlängerung gäbe.

Meine Frage, ob ich also jetzt upgraden dann im Juni mit Stichtag September kündigen könne wurde bejaht.
Evtl. ein schriftliches Statement verlangen?

Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht, aber von den meisten Providern hörtman wenig Gutes. Mal sehen wie sich der Markt in den nächsten Monaten entwickelt und wie die Performance aussieht.

Wobei man zur Ehrenrettung von HP sagen muss, dass sie auch in sehr eindeutigen Fällen Kulanz bewiesen und eine kostenlose Kündigung in der MVD zgelassen haben.

Aber € 49,90 für ein Downgrade zu verlangen, und das gegenüber Vertriebspartnern auch nicht einmal zu erwähnen, ist schon ein starkes Stück.
lexibald

Beitragvon ANOther » Fr 07 Mär, 2008 09:21

unklar ist hoechstens, ob und wann tele2 und upc verkauft werden. das ist imo eher eine laengerfristige geschichte.

und an wen;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 07 Mär, 2008 09:36

> Naja, ganz wurscht ist auch wieder nicht. Mir fallen da z.B. ein technische Qualität (passen beworbene/bezahlte Mbit mit dem erreichten Wert halbwegs zusammen, wie oft gibt's Ausfälle,...), Servicequalität (wie lange muß ich in der Warteschleife hängen, kann der Support helfen, verhält man sich Kunden gegenüber halbwegs partnerschaftlich) und natürlich die Vertrags- und Preisgestaltung (Grundpreise, Kombipakete,...).

full ack, aber wieviele kund/inn/en beachten das? (vor allen *vor* der bestellung!)

zu den immer aehnlicheren produkten: bei inode gab es bei den privatprodukten vor 1-2 jahren noch die auswahl zwischen einzelplatz und 2 mehrplatzvarianten, mit oder ohne voip, mit oder ohne wlan. mit limitiertem volumen oder mit flat. vor 4 jahren gab es auch noch die auswahl zwischen statischer und dynamischer ip. jetzt gibts nur mehr 3 privatprodukte, die sich ausschliesslich durch bandbreite und preis unterscheiden. und die preise sind rein zufaellig wie bei tele2. das aktions-angebot mit dem laptop ist rein zufaellig auch dem von tele2 sehr aehnlich.

daher hat auch die auswahl bei den inode-resellern abgenommen.

die tele2- und aon-produkte waren schon weniger vielfaeltig als die von inode, aber jetzt gibts bei tele2 fast mehr auswahl als bei upc/inode und bei aon hat man immerhin die auswahl, ob mit oder ohne festnetz-telefon und mit/ohne wlan sowie optionale zusatzfeatures wie aontv. die groesste auswahl und flexibilitaet hat man derzeit bei sil, afaics.

@ANOther: stimmt. es geht eher ums wann und an wen, als ums ob.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER