War so oder ähnlich schon mal da, ist aber schon einige Zeit her.
Wir haben Ende Dezember bei UPC/Inode gekündigt, nachdem (!) wir uns zwei Wochen vorher bei Tele 2 angemeldet hatten, und zwar mit dem Hiweis im Kündigungsschreiben, daß wir die Rufnummer (die zuvor bei der Telekom war) zum neuen Provider mitnehmen wollen.
Tele 2 hat dann Ende Jänner angerufen, dass sie die Rufnummer von UPC/Inode nicht portieren können, da diese von UPC/Ionode an die Telekom zurückgegeben wurde und diese die Rufnummer nicht mehr herausgibt (angeblich). Zunächst hieß es, UPC/Inode konnte uns nicht in ihrem System finden und konnte deswegen die Rufnummer nicht an Tele 2 herausgeben, dann hieß es, wird hätten zuerst bei UPC/Inode gekündigt und dann erst uns bei Tele 2 angemeldet (das Gegenteil konnte ich nachweisen), dann hieß es, es hätte eine zeitliche Überschneidung gegeben und die Rufnummer ist weg (bei der Telekom).
Da wir bei der Anmeldung bei Tele 2 zur Voraussetzung gemacht haben, dass wir unsere seit 15 Jahren bestehende Rufnummer mitnehmen können (leider nur mündlich, aber das Hakerl zur Rufnummerportierung ist angekreuzt und wir sind gewillt, die 20 EUR dafür zu bezahlen), sind wir natürlich nicht darüber erfreut, dass Tele 2 offensichtlich keine Anstrengungen unternimmt, unsere Rufnummer zu portieren. Haben den verdacht, die müssen was bezahlen beim alten Provider oder bei der Telekom, und das wollen sie nicht.
Haben deshalb bei UPC/Inode angerufen: die Rufnummer haben sie der Telekom zurückgegeben, es sei kein Problem für Tele 2, diese für uns zu reservieren. Tele 2 darüber informiert, die haben sich erstaunt gezeigt. Eine schriftliche Anfrage bei der Telekom blieb seit drei Wochen unbeantwortet.
Hat jemand wirklich eine Ahnung, was wir noch tun können, unsere alte Rufnummer zu retten? Haben ja eh noch Zeit, denn aufgrund der "guten" Zusammenarbeit zwischen Telekom und Tele 2 müssen wir auf unseren neuen Anschluss (Complete) noch mindestens weiter 5 Wochen warten!!! Angekündigt waren 4 bis 6 Wochen bis zur Herstellung des Anschlusses, jetzt sind bereits 11 Wochen vergangen und es ist noch kein Ende abzusehen. Bis dahin sitzen wir auf dem Trockenen.
Fängt ja gut an unsere "Beziehung" zu Tele 2, frage mich wirklich, ob die das mit der Rufnummerpotierung Ernst nehmen; es scheint denen Wurscht zu sein, dass durch einen Fehler, sei es von Tele 2 (hallo?) oder von UPC/Inode (auch denkbar), die liebgewordene Rufnummer, die auch auf den neuen Visitenkarten steht, in's Nirwana verschwindet.
Für konkrete Hinweise wären wir sehr dankbar!!!