Umstieg auf aonBlizz Pro (Blizznet)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg auf aonBlizz Pro (Blizznet)

Beitragvon Bedar » Fr 29 Feb, 2008 23:55

Hallo!

Derzeit habe ich Aon Business Speed 2048/512, Flat;

Ich habe die Möglichkeit auf Blizznet (aonBlizz Pro) umzusteigen, da vor kurzem in meiner Wohnanlage Glasfaser angschlossen wurde.

Von Aon Business bin ich ĂĽberhaupt nicht begeistert... Viele Ports sind geschlossen, das heiĂźt ich kann ĂĽberhaupt keine Server wie z.B.: Teamspeak, Call of Duty, Counter Strike starten und auch meine Spiele auf der PS3 funktionieren nicht alle im Internet.
Wenn ich die Ports öffnet will, mĂĽsste ich 8€ monatlich dazuzahlen. Eine Frechheit wie ich finde!

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit aonBlizz? Sind auch hier die Ports gesperrt sodass man keinen einzigen Gameserver starten kann?

Danke im vorraus!

mfg
Peter

(Ich zahle 45€ fĂĽr Business, und wĂĽrde 39,90€ fĂĽr aonBlizz Pro zahlen)
Bedar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 01 Mär, 2008 20:22

Du hättest in der Aktion auch auf das Kombipaket umsteigen können, dann hättest du wieder Herrschaft über dein CPE

aonBlizz würde ich auf jeden Fall empfehlen, da hier locker höhere Bandbreiten, speziell im Upload möglich sind (für eigene Serverdienste von Vorteil)

über die Zugangsart von aonBlizz kann ich nicht viel sagen, und vermutlich hier auch kaum jemand, da noch sehr spärlich verfügbar - mach dich also am besten bei aon direkt schlau darüber...

Auf aon.at steht allerdings
aon.at hat geschrieben:Aktivierungsentgelt bei manueller
MAC-Adressen Freischaltung
und bei den Systemvoraussetzungen
aon.at hat geschrieben:- freier PCI Steckplatz oder installierte 10/100 BaseT Ethernet Karte

Ich nehme also an, das es ähnlich wie bei den Kabelnetzbetreibern funktionieren wird, also du entweder einen PC direkt oder einen eigenen Router darauf anschliessen wirst. somit keinerlei Probleme mit geschlossenen Ports. Auch steht in den LB nichts von gesperrten Ports seitens aon... (wie zB Port 25 bei aonSpeed)

Gegen Aufpreis sind auch fixe IPs möglich

HTH
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bedar » Sa 01 Mär, 2008 22:57

Danke fĂĽr die Antwort,

allerdings...

habe ich jetzt die Leistungsbestimmungen gefunden (http://www.telekom.at/Content.Node/date ... nblizz.pdf)

und da steht:
"Die Anschaltung eines kundenseitigen Servers (wie zum Beispiel Web-, Mail-, oder Proxyserver etc.) ist nicht zulässig."

Bedeutet das, dass es nicht möglich ist, oder dass es "nur" nicht erlaubt ist? ^^
Bedar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 01 Mär, 2008 23:01

Bedeutet das, dass es nicht möglich ist, oder dass es "nur" nicht erlaubt ist?

wĂĽrde eher sagen das es "eher nicht" erlaubt ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 02 Mär, 2008 08:39

Ich frage mich warum eine fixe öffentlich IP möglich ist und kein Serverbetrieb erlaubt sein soll.

Aber nochmal... bitte klär das doch mit deinem Provider. Wenn ich was wissen will geh ich auch zum Schmidt und nicht zum Schmiedl...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 02 Mär, 2008 10:22

> Bedeutet das, dass es nicht möglich ist,

was verstehst du unter "nicht möglich"?

ein server ist ja im normalfall nichts anderes als ein pc oder mac, auf dem halt bestimmte programme laufen. die so zu installieren, dass alles funktioniert, ist deine aufgabe oder die deines edv-verantwortlichen.

ob dein geplanter gameserver unter die in der leistungsbeschreibung verbotenen server faellt, fragst du am besten den anbieter.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bedar » So 02 Mär, 2008 13:46

wicked_one hat geschrieben:Ich frage mich warum eine fixe öffentlich IP möglich ist und kein Serverbetrieb erlaubt sein soll.

Gut, ich werde nachfragen.

Bei Business Speed hab ich auch eine fixe IP und darf keine Server laufen lassen.
Bedar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 02 Mär, 2008 13:57

> Bei Business Speed hab ich auch eine fixe IP und darf keine Server laufen lassen.

wie kommst du darauf, dass du da keine server laufen lassen darfst?
in den agb und produktbeschreibungen finde ich das jedenfalls nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bedar » So 02 Mär, 2008 14:10

weil ich es einfach versucht habe...
danach habe ich angerufen und gefragt wieso das nicht funktioniert.

Die Antwort war dass mehrere Ports geschlossen sind, und wenn ich diese öffnen will, müsste ich das Paket "Advanced Secure" bestellen, welches mich 8€ monatlich kosten würde.
Bedar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 02 Mär, 2008 14:15

dass du advanced secure dazu nehmen musst, stimmt schon. das umkonfigurieren bedeutet ja auch mehrarbeit, aber auch mit advanced secure ist das aon biz speed noch immer ein aon biz speed.

wer schon bei der bestellung oder spaetestens bei der installation weiss, wass er will, kriegt das oft auch ganz unbuerokratisch. (welche ip haetten sie gerne am lan-interface? - die oeffentliche :angel: )

//tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von jutta am So 02 Mär, 2008 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bedar » So 02 Mär, 2008 14:21

Naja es wurde mir ja nicht gesagt, dass da ports geschlossen sind,
Du hast ja in den AGB auch nichts gefunden.

Aber ist jetzt egal.

Danke fĂĽr eure Antworten, ich werde mich morgen noch wegen Blizznet schlau machen. :)
Bedar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 02 Mär, 2008 14:26

Naja es wurde mir ja nicht gesagt, dass da ports geschlossen sind,

Es ist weder ein Port geschlossen, noch Serverbetrieb untersagt.

jedoch ist beim Biz Speed ein Router mit NAT vorgesehen... und bei NAT braucht man eben Portforwards, um den Server erreichbar zu machen.

Wie erwähnt, der Leger der Sache ist, das du keinen zugriff auf das CPE hast (was aber kein Geheimnis ist), im Gegensatz zu aonSpeed, wo du dein 546er vergewaltigen kannst wie du willst, oder bei aonBlizz, bei dem du vogelfrei und ohne jegliche Security ans Netz angebunden wirst.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 02 Mär, 2008 14:27

> Naja es wurde mir ja nicht gesagt, dass da ports geschlossen sind,

das ergibt sich aus der beschreibung: 1 ip + "Wieviele Computer Sie in ihr Firmennetzwerk integrieren, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Denn BusinessSpeed hat keine Arbeitsplatz-beschränkung, dafür sorgt der mitgelieferte Router."

mehrplatz mit einer oeffentlichen ip ist nun einmal nur mit nat/pat moeglich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bedar » So 02 Mär, 2008 14:35

Ich wünschte, ich hätte so viel Ahnung von Netzwerken wie ihr :D (von den letzten 2 Beiträgen hab ich nur die hälfte verstanden^^)
dann wĂĽrde ich mich wahrscheinlich nicht fĂĽr Business entscheiden...
Bedar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 02 Mär, 2008 15:31

> von den letzten 2 Beiträgen hab ich nur die hälfte verstanden^^)

das laesst sich beheben, einfach jeden begriff, den du nicht kennst, in deine lieblingssuchmaschine einwerfen oder in die wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Address_Translation
http://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung
http://de.wikipedia.org/wiki/Masquerading
http://de.wikipedia.org/wiki/Router

an eigene server solltest du erst denken, wenn du dir die netzwerkkenntnisse und die sicherheitskenntnisse zumindest ein bisschen angeeignet hast. sonst wird es ausgesprochen gefaehrlich.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER