Telekom Kombipaket sorgt für Ärger

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telekom Kombipaket sorgt für Ärger

Beitragvon Gorbag » Sa 02 Feb, 2008 10:19

Das Kombipaket der Telekom Austria mit Internet-, Festnetz- und Mobiltelefonanschluss sorgt für Ärger: Viele Kunden empfinden nämlich das Mobilfunkangebot irreführend.

Die mit dem Kombipaket unter aonMobil vergebenen Handy-Rufnummern beginnen jeweils mit 0664, genau wie das Netz von A1. Gespräche, die aus dem A1-Netz zu Handys dieses Kombipaketes geführt werden, werden aber - nach einer kurzen Aktions-Phase für Neukunden - als Telefonate in ein fremdes Netz verrechnet.

Weiter gehts hier: http://help.orf.at/?story=7270
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon xray123 » Sa 02 Feb, 2008 14:12

Ebenfalls ärgerlich und IMHO noch irreführender: Die Broschüre "Bedienungsanleitung aonMobil" sagt auf der 3.letzten Seite ausdrücklich"Die Rufumleitung zu allen 0664 Rufnummern ist im Inland kostenlos".

Laut Entgeltbestimmungen und auf Anfrage die Mail-Auskunft eines aon-Mitarbeiters "... kosten die Rufumleitungen sehr wohl etwas. Laut EB wie ein normaler Anruf!".
Daraufhin habe ich ihm die Bedienungsanleitung als pdf gemailt und warte seit 10 Tagen auf eine Antwort.
Bisher einziges "Ergebnis": Die aktuellen Entgeltbestimmungen habe ich auf den Websiten der Telekom nicht mehr finden können.

EDIT: ah, do sans jetzt: www.telekom.at - festnetz (eh kloa - aonmobil hat was mit festnetz zu tun ;) ) - link am seitenende: AGB/LB/EB - link: Allgemeine Geschäftsbedingungen, Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen (AGB, EB, LB) - telefonie (letzter eintrag in dieser rubrik) oder einfacher: http://www.telekom.at/Content.Node/date ... nmobil.pdf

orf-help zum thema aonmobil: http://help.orf.at/?story=7324
Zuletzt geändert von xray123 am Mi 05 Mär, 2008 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon joe67 » Mi 06 Feb, 2008 20:15

ja, die sind sich da wohl selber nicht immer 100% sicher.

Blöd ist wenn das ein gewichtiger Grund war auf das KombiPaket zu wechseln...
joe67
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon snake22 » Mi 13 Feb, 2008 00:47

joe67 hat geschrieben:Blöd ist wenn das ein gewichtiger Grund war auf das KombiPaket zu wechseln...

Für mich waren die kostenlosen Anrufe zu aonMobil (wenn man kostenlos zu 0664 telefoniert) wichtig, darum habe ich 3 SIM-Karten bestellt. Tja, die liegen jetzt halt nur herum, eine davon ist aktiviert, aber noch nicht verwendet worden, die anderen nicht einmal aktiviert (Aktivierung soll eigentlich kostenlos sein, wurde mir damals vom Vertriebspartner versichert).

Jetzt ist der Vorteil zu BOB/Yesss eigentlich auch weg. Und meine Mutter muss weiterhin mit dem 10 Jahre alten B-Free-Tarif telefonieren (ich glaub 60 Cent in Fremdnetz oder so). Aber sie telefoniert eben fast nie, dafür wird sie sehr oft angerufen von zwei Nummern, die nur zu 0664 kostenlos telefonieren.

Schade. Aber die bestellten und nicht verwendeten SIM-Karten sind im Prinzip nur für die Telekom ein Schaden.
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 25 Feb, 2008 22:28

Tja, aonMobil ist aonMobil und A1 ist A1.
A1 bietet kulanterweise alle Gespräche bis 30.4. noch als "netzinterne" Gespräche an. Es ist aber nicht netzintern, nur weil es dieselbe Infrastruktur und dieselbe Vorwahl verwendet.

Es wurde auch offiziell nirgends damit geworben, dass Gespräche von A1 zu aonMobil für A1-Kunden kostenlose netzinterne Calls sind bzw. bleiben werden.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon luckyluke » Di 26 Feb, 2008 00:15

beworben wurde es so:
mobiltelefon 5 Cent in alle Netze
Telefonieren im A1 Netz (0664/73xxxx)
kein Grundentgelt und kein Mindestumsatz
bis zu 3 Simkarten

kein Wort über kostenlos mit A1 . Und wers da noch nicht verstanden hat, auch Arminio hat in den diversen threads zum Kombi ausdrücklich davon gewarnt, schauts einfach mal nach. Also tuts jetzt net motschgern.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 26 Feb, 2008 00:24

Jap, wurde nicht nur von mir mehr als einmal hier erwähnt =) Dass es von aonMobil zu A1 immer 5 cent kostet, leuchtet glaub ich eh jedem ein. Nur manche wollen nicht verstehen, wieso es von A1 zu aonMobil bald was kosten soll, wenn man selber einen Tarif bei A1 hat, der zu A1 0 cent anbietet. Darum geht's glaub ich hauptsächlich.

Klar ist das leicht zu missverstehen, weil jeder das Naheverhältnis von Telekom und mobilkom kennt. Dennoch ist halt aonMobil ein eigener Anbieter, der der Einfachheit halber keine eigene Vorwahl hat, und quasi den gesamten 73er Nummernblock von A1 "gekauft" hat. Bleibt dennoch ein Fremdnetz für A1.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon miko » Di 26 Feb, 2008 08:10

Dann warten wir mal auf die neue Netzansage !
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Di 26 Feb, 2008 08:19

@arminio:
mit sätzen wie "Die Rufumleitung zu allen 0664 Rufnummern ist im Inland kostenlos" hat man aus meiner sicht missverständnisse provoziert, oder zumindest 'unterstützt'.

wenn einem das servicecenter (4 wochen nach einer anfrage) dann schreibt:
> Die Einrichtung der Rufumleitung ist kostenlos.
> Das Verbindungsentgelt zum Ziel der Rufumleitung ist gemäß gewählter Zone.
> Österreichweit verrechnen wir EUR 0,05 inkl. / Minute.
weiss ich nicht, ob ich das als spitzfindig betrachten soll, oder schlicht als beschiss.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Di 26 Feb, 2008 08:27

dass die *rufumleitung* kostenlos ist, bedeutet nicht, dass auch das *telefonieren* in dieses netz kostenlos ist, auch wenn es manche gerne so verstehen wuerden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Di 26 Feb, 2008 09:30

Das Marketing weiß halt wieviele "gratis", "kostenlos", "umsonst" und "supertoll" man auf einen Werbeanschlag packen muss, um das Sabbern hoch- und das Nachlesen/-denken der Kunden auszustellen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon xray123 » Mi 05 Mär, 2008 10:57

wie jutta angedeutet hat, haben die ta-kreativköpfe bei aonmobil vom thema "rufumleitung" ("berechtigungsentgelt") tatsächlich das "verbindungsentgelt" abgespalten.

oder es zumindest versucht. so wie bei der missglückten einführung der deaktivierungsgebühr bei a1. wenn man ihnen noch etwas zeit gibt erfinden sie demnächst ein "klingelentgelt" (dafür das man erfährt, dass eine/r anruft), ein "hörentgelt" (damit man die gegenstelle auch tatsächlich hört) sowie diverse zuschläge für schön-/schlechtwetter, wochen-/feiertage, mondphasen, jahreszeiten usw usf.

der help-redaktion des orf hatten sie ursprünglich geschrieben:
"Die Rufumleitung von aonMobil ins A1-Netz ist kostenlos."

gestern erhielt ich einen anruf der telekom(-beschwerdestelle - tel. +4359059134823). die freundliche dame erwähnte dabei eine urgenz der ta-pressestelle; auslöser war wohl eine nochmalige nachfrage des orf, nachdem ich denen die mail des servicecenters weitergeleitet hatte.

aktueller stand der ersten märzwoche:
die "ganze" rufumleitung von aonmobil auf irgendeine 0664-nummer ist nun doch kostenlos; dh weder "berechtigungsentgelt" noch "verbindungsentgelt".
so hat jedenfalls auch der redakteur von help eine mail der ta vom 3.3.08 verstanden.
"Die TA hat uns gestern Nachmittag folgendes per E-Mail mitgeteilt:
'Die Rufumleitung von aonMobil ins A1-Netz ist natürlich kostenlos. Leider hat Frau xxx eine falsche Auskunft an unserer Serviceline erhalten und wir bedauern die dadurch entstandenen Unklarheiten.'"

wie sagte meine grossmutter so schön: 's maul auf, oder den geldbeutel.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon McMephistoXXL » Mi 05 Mär, 2008 13:20

xray123 hat geschrieben:die "ganze" rufumleitung von aonmobil auf irgendeine 0664-nummer ist nun doch kostenlos;

Du meinst sicher ins A1-Netz !
Das ist ein grosser Unterschied, nämlich dann wenn jemand seine 0664-Rufnummer zu einem anderen Provider mitgenommen hat, dann gilt das ganz sicher nicht !
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Mi 05 Mär, 2008 18:08

McMephistoXXL hat geschrieben:
xray123 hat geschrieben:die "ganze" rufumleitung von aonmobil auf irgendeine 0664-nummer ist nun doch kostenlos;

Du meinst sicher ins A1-Netz ! Das ist ein grosser Unterschied, nämlich dann wenn jemand seine 0664-Rufnummer zu einem anderen Provider mitgenommen hat, dann gilt das ganz sicher nicht !

na ja, der text "Die Rufumleitung zu allen 0664 Rufnummern ist im Inland kostenlos" ist wohl gleich mehrfach interpretationsfähig.
mir persönlich reichts schon mal kostenlos, gratis, umsonst, ohne berechtigungsentgelt, verbindungsentgelt, ... nach a1 (und aonmobil).
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon snake22 » Mi 05 Mär, 2008 23:17

Nun doch kostenlos zu 0664? Ja, im Moment, aber...

Arminio hat geschrieben:Tja, aonMobil ist aonMobil und A1 ist A1.
A1 bietet kulanterweise alle Gespräche bis 30.4. noch als "netzinterne" Gespräche an.

:-?
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER