Ich hatte frĂĽher KIS 7 (Kaspersky Internet Security) auf meinem ThinkPad T61 mit Vista (32 Bit) im Einsatz.
Bis Version 7.0.0.125 war ich auch sehr zufrieden damit.
Mit dem MP1 (7.0.1.321) kamen dann meine Probleme.
Ich habe damals die alte Version (7.0.0.125) deinstalliert: Beim Deinstallieren ist das System jedoch hängen geblieben (mit voller Prozessorlast von netconfig und svchost). Ich musste das ganze dann also abbrechen. KIS war (soweit ich das sehen konnte) aber vollständig deinstalliert.
Dann habe ich Version 7.0.1.321 (MP1) installiert und das System war recht langsam. Mir war dann bald klar dass es sich um ein generelles Problem von Kaspersky handelt. Ich hab KIS also wieder deinstalliert (und wieder blieb der Uninstall hängen).
Nun ist die Version 7.0.1.325 erschienen und die Performance-Probleme sollten behoben sein. Also habe ich gestern diese Version installiert. Das System war wieder recht langsam (vielleicht hing das auch mit Problemen mit den TA-DNS zusammen). Ich konnte KIS auch nicht aktivieren da keine Verbindung zum Kaspersky-Server aufgebaut werden konnte.
Jedenfalls habe ich wieder KIS deinstalliert und wieder blieb das System hängen.
Ich habe nach der Deinstallation auch immer KAVremover.exe verwendet.
Teilweise blieb KIS aber als laufende Installation im Windows-Install zurĂĽck.
Irgendwie bin ich schon recht frustriert.
Ich hätte gerne eine Personal Firewall, vor allem um den Traffic nach aussen zu kontrollieren (welche Programme wo zugreifen wollen).
Auch ein Antivirus-Programm ist sicher nicht verkehrt.
Der Werbe-Blocker von KIS funktioniert auch recht gut.
Irgendwie habe ich noch keine Alternative zu KIS gefunden.
FrĂĽher (bis Version 2002) hatte ich Norton Internet Securtiy. Das hat dann aber auch Probleme gemacht (und war auch kein Asket).
Dann habe ich KAV zusammen mit ZoneAlarm und später Outpost eingesetzt. Nachdem es hier dann zu Probleme mit KAV gekommen ist, bin ich auch KIS umgestiegen und war Jahre lang sehr zufrieden.
Jetzt habe ich auch die Bitdefender ausprobiert, war jedoch nicht ganz zufrieden. Auch die Comodo Firewall sagt mir nicht so recht zu.
Nun weiĂź ich nicht so recht wie ich weiter machen soll.
Kann mir vielleicht jemand eine Alternative zu Kaspersky empfehlen?
Irgendwie hätte ich schon ganz gerne ein Security-Paket da IMHO hier der Zusammenspiel der Komponenten sehr gut funktioniert (bzw. funktionieren sollte).