ETEL mittlerweile zu dämlich Emails zu verarbeiten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Mi 13 Feb, 2008 07:30

hier gab es uebrigens einen thread uebers eintragen von ptr records
http://forum.ADSL.at/viewtopic.php?t=39 ... c&start=30
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon barbakuss » Mi 13 Feb, 2008 08:10

lightxx1980 hat geschrieben:woher willst du wissen das SEIN PTR eintrag passt? kennst seine IP? dein statement is genau so falsch wie das von ihm davor.l

barbakuss hat geschrieben:und eines ist ganz sicher die PTR der Etel passen, denn sonst würden die SMTP-Server des Providers in der heutigen Zeit ein ziemliches Problem haben

ich habe nie behauptet das sein PTR passt oder nicht passt, meine Behauptung bezieht sich auf die smtps des Providers respektive ETEL

PS: wer lassen kann hat Vorteile
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lightxx1980 » Mi 13 Feb, 2008 08:38

es geht in dem thread aber ned um die PTRs der ETEL SMTPs, sondern, nachdem er seine eigenen SMTPs betreibt, um seine eigenen PTRs.

barbakuss hat geschrieben:
ich habe nie behauptet das sein PTR passt oder nicht passt, meine Behauptung bezieht sich auf die smtps des Providers respektive ETEL

lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 13 Feb, 2008 09:02

lightxx1980 hat geschrieben:es geht in dem thread aber ned um die PTRs der ETEL SMTPs, sondern, nachdem er seine eigenen SMTPs betreibt, um seine eigenen PTRs.

das siehst du (zu recht) so, aber der OP sieht das anders:

yj40ho hat geschrieben:habe vor 2 Tagen das erste mal Mails versendet bei welchen ich ne Retourmail kriegte das diese unzustellbar sind, da der PTR Record ned passt.

1 Aussage des Technikers von ETEL "mir san ned Schuld", die Schuld liegt beim Provider wo die Domain/Email liegt.

Da ich das selber bin, hab ich mal "österrreichisch den Kopf gesenkt und auf meinen Server alles analisiert.

Fazit: Fehler liegt nachweislich bei Etel, da diese die Emails nicht wie vorgesehen ungeprüft an meinen Server senden von wo aus sie mit meinem PTR weitergeleitet werden, sondern ETEL versucht über Ihre eigenen Relay mit meiner fixen IP diese direkt zu senden, so als ob die dazugehörige Domain bei ETEL liegt.

vielleicht koennte der OP etwas licht in die sache bringen, indem er erklaert, worum es eigentlich geht:

-) es wurden mails vom eigenen mailserver versandt. die kamen mit einer fehlermeldung des etel-servers zurueck.

welche rolle spielt der etel-mailserver hier? wird er als smarthost (relay) verwendet oder geht es darum, dass die adressaten der e-mails etel-kund/inn/en sind? falls zweiteres: wie funktioniert es bei anderen destinationen? (aon, inode, chello, tele2, gmx, yahoo, hotmail .....)
falls ersteres: warum, wenn du einen eigenen mailserver betreibst?

-) hast du schon versucht, den ptr record zu korrigieren (korrigieren zu lassen)?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Feb, 2008 09:17

-) hast du schon versucht, den ptr record zu korrigieren (korrigieren zu lassen)?

Just my Senf: Da DNS Einträge bei so ziemlich jedem Provider den ich kenne selber administrierbar sind, wieso wieso löst du dein "Problem", welches du ja schon klar definiert hast, nicht selbst?

Diese Frage spukt seit gestern in meinem Hirn herum...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon angelripper » Mi 13 Feb, 2008 09:38

Also verstehe ich das richtig:

Du bist PRIVAT-Kunde und betreibst von deinem privaten Account bei dir im Wohnzimmer einen Mailserver und weil die potentielle Spamschleuder nicht durchkommt ist etel zu blöd?
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 13 Feb, 2008 09:54

wicked_one hat geschrieben:Just my Senf: Da DNS Einträge bei so ziemlich jedem Provider den ich kenne selber administrierbar sind, wieso wieso löst du dein "Problem", welches du ja schon klar definiert hast, nicht selbst?
Diese Frage spukt seit gestern in meinem Hirn herum...

Dein Senf ist leider etwas faulig und überstandig! :rofl:
RDNS-Einträge kann man nicht selber erstellen/ändern! Das kann nur der Owner des Netzes.
Es genügt nämlich nicht, nur einen A-Record mit den Namen und IP des SMTP-Servers in der entsprechenden Zone zu erstellen.

@yj40ho
Was sieht mein trübes Auge:
Was iss'n nu mit dem super-trooper-ISP-Club und den Multichannel-Connections mit "multiple ISPs"?
Soviel ich mich entsinnen kann, sollten das Projekt "slowakische IT-Spitzenkräfte" :rofl: technisch betreuen.
Btw: Wenn ich sooo unzufrieden mit ETEL bin, dann küdige ich!
Ich bin z.B. seit 12/06 von ETEL wech!
Zuletzt geändert von hardliner am Mi 13 Feb, 2008 10:11, insgesamt 3-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 13 Feb, 2008 09:59

Daark hat geschrieben:ob sein PTR passt oder nicht, wenn man einen eigenen SMTP Server betreibt sollte man das doch checken und nicht irgendjemand anderem die Schuld dafür geben...

Ich sehe das so, unser Freund yj40ho versucht unter seiner Domain ([email protected]), welche nicht bei ETEL gehostet wird Mails über den ETEL-SMTP zu verschicken! Des kann net gehen!
Mich wundert's nur, dass der ETEL-SMTP da nicht gleich laut aufschreit, mit "unknown sender address".
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Daark » Mi 13 Feb, 2008 10:10

nein, das sollte an und für sich kein Problem sein solange kein SPF Record für die Domain gesetzt ist und ein anderer als der Provider SMTP eingetragen ist. Aber so wie ich es verstanden habe wird ja ein EIGENER SMTP Server verwendet.

die klärenden Logfiles bzw. Infos sind ja noch ausständig ^^

vllt. hat ja schon jemand seinen eigenen Fehler bemerkt ^^
Daark
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Mi 13 Feb, 2008 10:20

Kenne die momentane Konfiguration des ETEL-SMTPs nicht, aber zu YCN-Zeiten gingen nur Mehls mit Sender-Adressen drüber, die auch YCN bekannt waren.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mi 13 Feb, 2008 10:40

ich habs ausprobiert - funktioniert problemlos:

Code: Alles auswählen
Return-Path: <jutta.xxxxx(at)inode.at>                                       
Received: from mx3.srv.eunet.at (mx3.srv.eunet.at [193.154.160.126])
         by imap04.si.eunet.at (Cyrus v2.2.12-Invoca-RPM-2.2.12-3.RHEL4.1) with LMTPA;
         Wed, 13 Feb 2008 10:32:11 +0100                                           
X-Sieve: CMU Sieve 2.2                                                     
Received: from warp8.rainbow.or.at (85-125-80-203.sk11.sh-wien.inode.at [85.125.80.203])
        by mx3.srv.eunet.at (8.14.1/8.14.1) with ESMTP id m1D9W6XP022118
        for <jutta.xxxxx(at)nextra.at>; Wed, 13 Feb 2008 10:32:10 +0100               
Received: from smtp4.srv.eunet.at ([193.154.160.226])
        by warp8.rainbow.or.at with esmtp (Exim 4.52)
        id 1JPDyG-0006JA-Qn
        for jutta(at)rainbow.or.at; Wed, 13 Feb 2008 10:32:05 +0100                   
Received: from EYE (85-127-17-229.dynamic.xdsl-line.inode.at [85.127.17.229])
        by smtp4.srv.eunet.at (Postfix) with ESMTP id CBF8E973BB
        for <jutta(at)rainbow.or.at>; Wed, 13 Feb 2008 10:31:58 +0100 (CET)           
Date: Wed, 13 Feb 2008 10:37:31 +0100
From: Jutta xxxxx <jutta.xxxxx(at)inode.at>
X-Mailer: The Bat! (v2.01) Educational                                     
Reply-To: Jutta xxxxx <jutta.xxxxx(at)inode.at>
X-Priority: 3 (Normal)                                                     
Message-ID: <[email protected]>
To: jutta(at)rainbow.or.at
Subject: bla
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-CLAMD-Scanned: Clean                                                     
X-Spam-Score: 0.0 (/)                                                     
X-Spam-Checker-Version: MIMEDefang/SpamAssassin2.58                       
X-Spam-Flag: NO ; 1.833                                                   
X-Spam-Level: *                                                           
X-Scanned-By: MIMEDefang 2.62 on 193.154.160.170                           
X-RegEx-Score: 0.0                                                         
X-SpamPal: PASS                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

"bekannt" sind alle e-mail adressen, fuer die sich irgendwo ein zustaendiger mail-server finden laesst. du meintest vermutlich, dass der mailserver von ycn nur absender-adressen akzeptierte, fuer die er selbst zustaendig war.

//ps der vollstaendigkeit halber: funktioniert mit authentifizierung problemlos.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Mi 13 Feb, 2008 11:00

jutta hat geschrieben: du meintest vermutlich, dass der mailserver von ycn nur absender-adressen akzeptierte, fuer die er selbst zustaendig war.

//ps der vollstaendigkeit halber: funktioniert mit authentifizierung problemlos.

[OT]
Genauso war es.!
Bei AON (ISDN-Complete!) war es (seinerzeit) übrigens auch so, trotz Authentifizierung.!
Schlussendlich war das der Grund, einen eigenen Mehl-Server zu betrieben.
[/OT]
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Daark » Mi 13 Feb, 2008 11:45

joar, bleibt jetzt noch die frage wird der etel smtp als relay verwendet? weil wenn nicht, dann ists ja ziemlich eindeutig wo der fehler zu suchen ist......
Daark
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mi 13 Feb, 2008 12:48

könnte der Originalposter vielleicht mal einen mail-header der "verunglückten" Mails beilegen (IPs und hosts können ruhig durch erklärende texte anonymisiert werden)
Inzwischen scheinen im Thread auch einige sich widersprechende Theorien zusammenzukommen wie der Mail-Verkehr im Detail aussieht, dabei könnte der Originalposter durch nochmalige genauere Skizzierung des Szenarios Abhilfe schaffen, d.h. welcher Absender wird verwendet - welches ist der zuerst kontaktierte smtp (etel oder eigener) sind in weitere folge andere SMTP im Spiel, oder gehts direkt zum empfänger-MX, inwieweit sind dieKonfigrationen für diese smtp bekannt und unter der eigenen Kontrolle würden mir da spontan einfallen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Mi 13 Feb, 2008 17:47

Bei AON (ISDN-Complete!) war es (seinerzeit) übrigens auch so, trotz Authentifizierung.!

IIRC war das so, dass jede mail akzeptiert wurde, nur musste sie aus einer aon-ip-range stammen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER