hier gab es uebrigens einen thread uebers eintragen von ptr records
http://forum.ADSL.at/viewtopic.php?t=39 ... c&start=30
lightxx1980 hat geschrieben:woher willst du wissen das SEIN PTR eintrag passt? kennst seine IP? dein statement is genau so falsch wie das von ihm davor.lbarbakuss hat geschrieben:und eines ist ganz sicher die PTR der Etel passen, denn sonst würden die SMTP-Server des Providers in der heutigen Zeit ein ziemliches Problem haben
barbakuss hat geschrieben:
ich habe nie behauptet das sein PTR passt oder nicht passt, meine Behauptung bezieht sich auf die smtps des Providers respektive ETEL
PS: wer lassen kann hat Vorteile
lightxx1980 hat geschrieben:es geht in dem thread aber ned um die PTRs der ETEL SMTPs, sondern, nachdem er seine eigenen SMTPs betreibt, um seine eigenen PTRs.
yj40ho hat geschrieben:habe vor 2 Tagen das erste mal Mails versendet bei welchen ich ne Retourmail kriegte das diese unzustellbar sind, da der PTR Record ned passt.
1 Aussage des Technikers von ETEL "mir san ned Schuld", die Schuld liegt beim Provider wo die Domain/Email liegt.
Da ich das selber bin, hab ich mal "österrreichisch den Kopf gesenkt und auf meinen Server alles analisiert.
Fazit: Fehler liegt nachweislich bei Etel, da diese die Emails nicht wie vorgesehen ungeprüft an meinen Server senden von wo aus sie mit meinem PTR weitergeleitet werden, sondern ETEL versucht über Ihre eigenen Relay mit meiner fixen IP diese direkt zu senden, so als ob die dazugehörige Domain bei ETEL liegt.
-) hast du schon versucht, den ptr record zu korrigieren (korrigieren zu lassen)?
wicked_one hat geschrieben:Just my Senf: Da DNS Einträge bei so ziemlich jedem Provider den ich kenne selber administrierbar sind, wieso wieso löst du dein "Problem", welches du ja schon klar definiert hast, nicht selbst?
Diese Frage spukt seit gestern in meinem Hirn herum...
Daark hat geschrieben:ob sein PTR passt oder nicht, wenn man einen eigenen SMTP Server betreibt sollte man das doch checken und nicht irgendjemand anderem die Schuld dafür geben...
Return-Path: <jutta.xxxxx(at)inode.at>
Received: from mx3.srv.eunet.at (mx3.srv.eunet.at [193.154.160.126])
by imap04.si.eunet.at (Cyrus v2.2.12-Invoca-RPM-2.2.12-3.RHEL4.1) with LMTPA;
Wed, 13 Feb 2008 10:32:11 +0100
X-Sieve: CMU Sieve 2.2
Received: from warp8.rainbow.or.at (85-125-80-203.sk11.sh-wien.inode.at [85.125.80.203])
by mx3.srv.eunet.at (8.14.1/8.14.1) with ESMTP id m1D9W6XP022118
for <jutta.xxxxx(at)nextra.at>; Wed, 13 Feb 2008 10:32:10 +0100
Received: from smtp4.srv.eunet.at ([193.154.160.226])
by warp8.rainbow.or.at with esmtp (Exim 4.52)
id 1JPDyG-0006JA-Qn
for jutta(at)rainbow.or.at; Wed, 13 Feb 2008 10:32:05 +0100
Received: from EYE (85-127-17-229.dynamic.xdsl-line.inode.at [85.127.17.229])
by smtp4.srv.eunet.at (Postfix) with ESMTP id CBF8E973BB
for <jutta(at)rainbow.or.at>; Wed, 13 Feb 2008 10:31:58 +0100 (CET)
Date: Wed, 13 Feb 2008 10:37:31 +0100
From: Jutta xxxxx <jutta.xxxxx(at)inode.at>
X-Mailer: The Bat! (v2.01) Educational
Reply-To: Jutta xxxxx <jutta.xxxxx(at)inode.at>
X-Priority: 3 (Normal)
Message-ID: <[email protected]>
To: jutta(at)rainbow.or.at
Subject: bla
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-CLAMD-Scanned: Clean
X-Spam-Score: 0.0 (/)
X-Spam-Checker-Version: MIMEDefang/SpamAssassin2.58
X-Spam-Flag: NO ; 1.833
X-Spam-Level: *
X-Scanned-By: MIMEDefang 2.62 on 193.154.160.170
X-RegEx-Score: 0.0
X-SpamPal: PASS
jutta hat geschrieben: du meintest vermutlich, dass der mailserver von ycn nur absender-adressen akzeptierte, fuer die er selbst zustaendig war.
//ps der vollstaendigkeit halber: funktioniert mit authentifizierung problemlos.
Bei AON (ISDN-Complete!) war es (seinerzeit) übrigens auch so, trotz Authentifizierung.!
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