ETEL mittlerweile zu dämlich Emails zu verarbeiten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ETEL mittlerweile zu dämlich Emails zu verarbeiten

Beitragvon yj40ho » Di 12 Feb, 2008 15:23

Hallo,

habe vor 2 Tagen das erste mal Mails versendet bei welchen ich ne Retourmail kriegte das diese unzustellbar sind, da der PTR Record ned passt.

1 Aussage des Technikers von ETEL "mir san ned Schuld", die Schuld liegt beim Provider wo die Domain/Email liegt.

Da ich das selber bin, hab ich mal "österrreichisch den Kopf gesenkt und auf meinen Server alles analisiert.

Fazit: Fehler liegt nachweislich bei Etel, da diese die Emails nicht wie vorgesehen ungeprüft an meinen Server senden von wo aus sie mit meinem PTR weitergeleitet werden, sondern ETEL versucht über Ihre eigenen Relay mit meiner fixen IP diese direkt zu senden, so als ob die dazugehörige Domain bei ETEL liegt.

Da die meisten Server heutzutage den PTR-Record prüfen, lassen diese die Mails nicht zu da sie glauben es sei SPAM.

Hab heute von 8°° bis 15°° versucht bei ETEL das abzuklären, was wie folgt aussah:

1) Mitten im Gespräch wurden wir immer wieder unterbrochen, da deren Tel. Anlage spinnt (aussage von Mitarbeiter).

2) Techniker (vielleicht Schlosser, Hufschmiede etc....) die unfähig sind, das Problem ihrerseits zu lösen mußten als Ansprechpartner herhalten.

3) Einem dieser Techniker hätte ich fast alles am besten in ungarisch mitgeteilt weil Deutsch konnte er bedingt.
(Hab im meinen Namen in ungarisch gesagt, nachdem er in in deutsch ned verstanden hat, das hat dann sofort gepasst und er wollte mit mir gleich weiter ungarisch reden, doch dazu sind meine Sprachkenntnisse zu gering, warum auch ich leb in ÖSTERREICH).

4) Bis dato keine Lösung, aber die Auskunft man arbeitet daran.

Nächster Schritt von mir (und ca 30 Kunden die ich mal für YCN geworben hab) ist die Kündigung, der Dienste von dem SAFTLADEN.

Zu Zeiten als noch die YCN bestand war das ne super Firma, mit Übernahme durch ETEL fings an schrottig zu werden, aber seits der Telekom gehören, kannst die echt weit werfen.

FAZIT: Ich bin weg.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 12 Feb, 2008 15:26

Und wo ist sie Frage?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 12 Feb, 2008 16:04

unabhaengig von der frage ein loesungsvorschlag: schick etel ein e-mail. dann hast du viel groessere chancen, dass dein problem von jemandem bearbeitet wird, der sich mit mail-servern auskennt. (der tipp gilt btw fuer jeden provider, der aus mehr als 1 person besteht.)

//und noch ein tipp: lass deine homepage von jemandem korrekturlesen, der zwischen 3. und 4. fall unterscheiden kann :)
jutta
Administrator
Administrator

Re: ETEL mittlerweile zu dämlich Emails zu verarbeiten

Beitragvon Daark » Di 12 Feb, 2008 16:22

yj40ho hat geschrieben:
Da ich das selber bin, hab ich mal "österrreichisch den Kopf gesenkt und auf meinen Server alles analisiert.

Und was hat die ANALYSE ergeben? Was steht denn in den Maillogs?
Daark
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon yj40ho » Di 12 Feb, 2008 16:33

@ Jutta,

hab ich gemacht um 8,10°°, bis dato kein Feedback, ausser die Nummer vom Ticket und das ah Problem generell haben heut.

@ Daark,

Das ETEL keine PTR (im Bezug zu der Mail/Zeitraum) mitgeschickt hat und somit der Empfangsserver, die Email nach Prüfung, aus dem grund ned angenommen hat.

War echt ah super Leitungs-Provider die YCN, seits asufgekauft sann kannst die vergessen.

Stell dir mal vor, du versendest wichtige Mails und kannst Dir nimmer sicher sein das die auch dort ankommen. Jedem Mail nachtelefonieren, vielleicht übers Festnetz, ok das wäre ein Grund, dann könnte man sagen das die ETELLER das so handhaben, damit MAMI-TELEKOM wieder Umsätze verbucht.

Hab den Saftladen noch bis 4.2009 am Hals (wegen Vertrag, wobei lasse den mal vom LAW prüfen die Woche), hab heute schon die Kündigung eingeschrieben geschickt.

Da es aber mir ned alleine so geht mit den Mails (weis definitiv das 5 Freunde und ebenfalls ETEL-Abgezockte selbige Troubles seit 10 Febr. haben. Deren Email/Domains leigen aber sogar zum teil bei AON :D

Also ich kann jedem nur abraten, sich nen Vertrag von denen andrehen zu lassen.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 12 Feb, 2008 16:40

hab ich gemacht um 8,10°°, bis dato kein Feedback, ausser die Nummer vom Ticket und das ah Problem generell haben heut.

IMHO reicht 1 Mail, weitere mails verzögern nur die Arbeit

Stell dir mal vor, du versendest wichtige Mails und kannst Dir nimmer sicher sein das die auch dort ankommen

Konntest man bei E-Mail jemals sicher sein?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lightxx1980 » Di 12 Feb, 2008 16:48

lol ... du verwechselst da a paar dinge.

Fazit: Fehler liegt nachweislich bei Etel, da diese die Emails nicht wie vorgesehen ungeprüft an meinen Server senden von wo aus sie mit meinem PTR weitergeleitet werden, sondern ETEL versucht über Ihre eigenen Relay mit meiner fixen IP diese direkt zu senden, so als ob die dazugehörige Domain bei ETEL liegt.

so funkt SMTP aber ned. inbound is eh klar, die mails gehen an die server der im MX record stehen. nix dazwischen, ka relaying. PTR egal.

outbound werden PTR resource records erst schlagend wenn der gegenüber-SMTP server (also wenn DU versendest) checkt ob die IP überhaupt zur domain passt. ob der PTR record richtig is kanns mit jedem nslookup feststellen, da brauchst ned hin- und hermailen mit deinem provider.

wennst eh an PTR record hast is halt die frage, wieso relayst überhaupt über ETEL und verwendest ned deinen eigenen SMTP server auch für outgoing mail?

1 Aussage des Technikers von ETEL "mir san ned Schuld", die Schuld liegt beim Provider wo die Domain/Email liegt.

lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lightxx1980 » Di 12 Feb, 2008 16:50

PTR kamma ned "mitschicken". PTR is DNS und hat mit SMTP nix zu tun.

http://en.wikipedia.org/wiki/PTR_record#Types_of_DNS_records

yj40ho hat geschrieben:@ Jutta,

Das ETEL keine PTR (im Bezug zu der Mail/Zeitraum) mitgeschickt hat und somit der Empfangsserver, die Email nach Prüfung, aus dem grund ned angenommen hat.
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon yj40ho » Di 12 Feb, 2008 16:52

@ lightxx1980,

das sollte ja auch so sein, das über meinem geht.

Doch aus irgend nem Grund is das nun 2x in der Nacht (11. Febr. 2°° und 12 Febr. 2,30°°) ned so abgelaufen sondern die wurden direkt verarbeitet.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lightxx1980 » Di 12 Feb, 2008 17:01

ok ... du hast zwei mails verschickt bei denen der gegenüber smtp gemeint hat er kann ka reverse PTR machen ... schon mal gedacht dran dass der smtp server an denst es gschickt hast zu dieser zeit probleme mitm reverse DNS lookup hatte und dein provider gar nix dafür kann und die PTRs eh passen?

gibst jetzt endlich mal a nslookup [meine smtp server IP] ein und schaust was passiert?

bist du ned der typ der von seinen zwei verschiedenen providern a fail-over-fähiges xDSL will obwohl das jeder bessere router schon kann? :rotfl: :rotfl: :roll: :lol:

yj40ho hat geschrieben:@ lightxx1980,

das sollte ja auch so sein, das über meinem geht.

Doch aus irgend nem Grund is das nun 2x in der Nacht (11. Febr. 2°° und 12 Febr. 2,30°°) ned so abgelaufen sondern die wurden direkt verarbeitet.
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon FireFly » Di 12 Feb, 2008 17:21

er ist der typ der glaub ein techniker zu sein weil er emedia liest.
leute anbrüllt obwohl sie nichts dafür können mit einen Laie über bissi komplexe internet technik zu reden.
nicht weiß was ein PTR bis es ihm ein techniker sag und dann mit dem wort herum schmeißt.

also ich kann ja noch viel mehr sagen aber er soll weiter flamen wenn er sich gut fühlt dabei.

also ich hab mit etel gute erfahrnungen gemacht. die techniker konnten mir immer weiter helfen. man musst das problem genau beschreiben. alle fehler ausschließen können. und wenn sich einer mal net so gut auskennt fragt der sicher auch bei anderen keollegen nach.
FireFly
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Di 12 Feb, 2008 17:28

Mails zu versenden wird immer schwieriger. Nicht einmal die "großen" Provider kennen sich da richtig aus. Falsche SPF-Records und falsche PTR-Einträge sind da noch das geringste.
Es wird schon ein Problem mit der eigenen Domain-Adresse z.B [email protected] Mails über das SMTP-Relay des Providers so zu versenden, dass der Empfänger eine gültige bzw korrekte Verbindung zw. Absender-Domain und SMTP-Relay herstellen kann.
AOL macht da richtig Zicken, z.B. wenn die Absender-Domain ungleich SMTP-Server ist und SPF-Records fehlen.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon barbakuss » Mi 13 Feb, 2008 07:00

wieso hast du noch immer die Etel als Provider du wolltest doch einen eigenen Provider gründen, was ist aus dieser Idee geworden, oder wars dann doch nicht so einfach das von dir zusammengesponnene Projekt umzusetzen http://xdsl.at/viewtopic.php?t=37841, scheint so als seien alle deine Dinge Schall und Rauch viel blabla und nichts dahinter

nun zu deinem Problem

wieso ist die Etel schuld wenn du selbst über deine eigenen smtps verschickst, da kommt dein Provider respektive Etel ja gar nicht ins Spiel und hat somit auch n ichts mit deinem Problem zu tun.

und eines ist ganz sicher die PTR der Etel passen, denn sonst würden die SMTP-Server des Providers in der heutigen Zeit ein ziemliches Problem haben
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lightxx1980 » Mi 13 Feb, 2008 07:12

woher willst du wissen das SEIN PTR eintrag passt? kennst seine IP? dein statement is genau so falsch wie das von ihm davor.l

barbakuss hat geschrieben:und eines ist ganz sicher die PTR der Etel passen, denn sonst würden die SMTP-Server des Providers in der heutigen Zeit ein ziemliches Problem haben
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Daark » Mi 13 Feb, 2008 07:26

ob sein PTR passt oder nicht, wenn man einen eigenen SMTP Server betreibt sollte man das doch checken und nicht irgendjemand anderem die Schuld dafür geben...
Daark
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER