Hallo,
habe vor 2 Tagen das erste mal Mails versendet bei welchen ich ne Retourmail kriegte das diese unzustellbar sind, da der PTR Record ned passt.
1 Aussage des Technikers von ETEL "mir san ned Schuld", die Schuld liegt beim Provider wo die Domain/Email liegt.
Da ich das selber bin, hab ich mal "österrreichisch den Kopf gesenkt und auf meinen Server alles analisiert.
Fazit: Fehler liegt nachweislich bei Etel, da diese die Emails nicht wie vorgesehen ungeprüft an meinen Server senden von wo aus sie mit meinem PTR weitergeleitet werden, sondern ETEL versucht über Ihre eigenen Relay mit meiner fixen IP diese direkt zu senden, so als ob die dazugehörige Domain bei ETEL liegt.
Da die meisten Server heutzutage den PTR-Record prüfen, lassen diese die Mails nicht zu da sie glauben es sei SPAM.
Hab heute von 8°° bis 15°° versucht bei ETEL das abzuklären, was wie folgt aussah:
1) Mitten im Gespräch wurden wir immer wieder unterbrochen, da deren Tel. Anlage spinnt (aussage von Mitarbeiter).
2) Techniker (vielleicht Schlosser, Hufschmiede etc....) die unfähig sind, das Problem ihrerseits zu lösen mußten als Ansprechpartner herhalten.
3) Einem dieser Techniker hätte ich fast alles am besten in ungarisch mitgeteilt weil Deutsch konnte er bedingt.
(Hab im meinen Namen in ungarisch gesagt, nachdem er in in deutsch ned verstanden hat, das hat dann sofort gepasst und er wollte mit mir gleich weiter ungarisch reden, doch dazu sind meine Sprachkenntnisse zu gering, warum auch ich leb in ÖSTERREICH).
4) Bis dato keine Lösung, aber die Auskunft man arbeitet daran.
Nächster Schritt von mir (und ca 30 Kunden die ich mal für YCN geworben hab) ist die Kündigung, der Dienste von dem SAFTLADEN.
Zu Zeiten als noch die YCN bestand war das ne super Firma, mit Übernahme durch ETEL fings an schrottig zu werden, aber seits der Telekom gehören, kannst die echt weit werfen.
FAZIT: Ich bin weg.