Ãœbersiedlung nach Linz-Land steht Mitte des Jahres an

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Ãœbersiedlung nach Linz-Land steht Mitte des Jahres an

Beitragvon aficionado » Fr 08 Feb, 2008 00:29

Hallo!

Da ich im Juli übersiedle, kann ich das von mir so liebgewonnene Internet der Liwest nicht mehr nutzen. Das Problem liegt darin, dass ich in der neuen Wohnung für das Kabelfernsehen nichts mehr extra bezahlen muß, da die Programme direkt von der hauseigenen Sat-Anlage gespeist werden. Nach Rückfragen mit der Liwest wurde mir mitgeteilt, dass das Internet NUR in Verbindung mit dem Kabel-TV der Liwest funktioniert, wobei dies für mich rein wirtschaftlich nicht in Frage kommt, da ich für ein nicht benötigtes Kabelfernsehen extra zahlen müßte. Somit stellt dies einen Abschied mit Schmerzen dar, da ich den Classic-Tarif schon fast 10 Jahre hatte und die Gebühr mit €42,15 alles abdeckte. Vor allem war ich mit der Performance der Liwest hochzufrieden.

Nun muß schweren Herzens ein anderer Provider her und da bitte ich um eure geschätzte Hilfe:

ich möchte, da ich gerne online zocke einen Provider, der Speedmäßig mit der Liwest gleichzieht, worauf ist zu achten, bzw. wo wird der Support noch halbwegs großgeschrieben und der Kunde nicht abgezockt? Man konnte diesbezüglich ja schon Horrorgeschichten lesen. Wen oder was könnt ihr mir empfehlen!

Grüße!
aficionado
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon NemoX » Fr 08 Feb, 2008 10:33

Tele2
NemoX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Feb, 2008 13:44

Tele2

Scherz, oder?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon n4p » Fr 08 Feb, 2008 13:54

NemoX hat geschrieben:Tele2

dito
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rub » Fr 08 Feb, 2008 16:25

in Leonding dürfte so ziemlich jeder überregionale Provider vertreten sein.

Bei den großen hast du die Wahl zwischen
Aon
Tele2
Inode

In Leonding könnte auch von den kleinen die SIL gehen (ADSL sowiso, aber eventuell auch entbündelt. Zumindest in Linz gibts entbündelte SIL Leitungen)

Mehr Service gibts immer bei kleinen wie Liwest und SIL, aber im Prinzip erfüllen alle deine Anforderungen. Willst du mehr Service mußt du ein Businessprodukt nehmen (bei inode und Tele2 ab ca. 27 EUR). Dafür hast dann auch eine (oder mehrere) statische IP(s), eine andere (bessere) Hotline und wirst bevorzugter behandelt. Weiters kannst im Businessbereich eventuelle "sonderlösungen" haben.
Bist mit einem Produkt von der Stange zufrieden, würd ich im Moment nur nach dem Preis gehen. Jeder Provider hat seine vor und Nachteile, die sich aber hauptsächlich aufs Service und die Abrechnung beschränken. Die Leitungen und die Technologie ist bei DSL immer die selbe. Du könntest allerdings auch bei den Mobilfunkern anfragen, das wird schön langsam für Private auch interessant.

lg rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Feb, 2008 17:48

Mit den Bandbreiten von $Kabelprovider wird kein DSL angebot mithalten (zumindest bei den maximalen)

Es wäre hilfreich wenn du dich konkreter ausdrücken würdest...

was hattest du jetzt (Liwest hat nicht nur 1 Produkt), was willst du nachher wieder haben, wie wichtig ist dir verfügbarkeit, der Preis,.. etc....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon martin » Fr 08 Feb, 2008 18:07

wohin in linz land verschlägts dich denn wenn man fragen darf?
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon aficionado » Fr 08 Feb, 2008 19:55

wicked_one hat geschrieben:Mit den Bandbreiten von $Kabelprovider wird kein DSL angebot mithalten (zumindest bei den maximalen)

Es wäre hilfreich wenn du dich konkreter ausdrücken würdest...

was hattest du jetzt (Liwest hat nicht nur 1 Produkt), was willst du nachher wieder haben, wie wichtig ist dir verfügbarkeit, der Preis,.. etc....

Zum Fettgedruckten: steht de facto alles schon im Eröffnungspost. Habe bis dato den Classic Tarif von der Liwest um €42,15. Von der Leistung her gesehen will ich zumindest was ebenbürtiges: Bandbreite: 16. 384 / 1.024 kbs. In der Region soll es sich zumindest wieder abspielen, doch daran scheitert es eigentlich auch, denn nicht wenige Provider kommen da (leider) nicht mit.
aficionado
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon aficionado » Fr 08 Feb, 2008 19:55

martin hat geschrieben:wohin in linz land verschlägts dich denn wenn man fragen darf?

Siehe Threaduntertitel: Leonding!
aficionado
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Fr 08 Feb, 2008 20:06

@aficionado

In Leonding gibt es DSL von der Telekom Austria, Tele2 , Inode/UPC und LinzNet. Die genannten privaten Anbieter bieten entbündelte Angebote an. Silver Server/SIL bietet in Leonding keine entbündelte Angebote an, nur Reseller-Angebote der TA!
Es gibt auch in einigen Teilen von Leonding Funkinternet von mywave.
Kabel-TV gibts bei dir im zukünftigen Haus anscheinend nicht.
Die LinzAG bietet noch nicht flächendeckend Powerline-Zugänge an

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer bietet eine Liste mit vielen Internettarifen zum Download an. Vielleicht findest du deinen Wunschtarif.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon martin » Fr 08 Feb, 2008 20:17

aficionado hat geschrieben:Siehe Threaduntertitel: Leonding!

hoppala... wenn man über die "neue beiträge" suchen zum thread kommt sieht man die untertitel offensichtlich nicht...
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon aficionado » Fr 08 Feb, 2008 20:19

preiti hat geschrieben:@aficionado

In Leonding gibt es DSL von der Telekom Austria, Tele2 , Inode/UPC und LinzNet. Die genannten privaten Anbieter bieten entbündelte Angebote an. Silver Server/SIL bietet in Leonding keine entbündelte Angebote an, nur Reseller-Angebote der TA!

Danke für die Links - wobei man sagen muß, dass die Performance bei den genannten ordentlich nachhinkt, sofern ich das richtig rausgelesen habe. "Grundsätzlich" könnte die Liwest auch einen Kabel-Tv Anschluß herstellen, für den man aber dann umsonst blecht, da wie gesagt der Fernseher durch die Haussatanlage gespeist wird. Wobei ich mir gerade denke, dass ich selbst damit noch billiger fahren könnte, als mit so manchen anderen Anbietern. Was die teilweise für Preise verlangen ist meiner Meinung nach schon unverschämt. Halbwegs mit kommt noch Tele 2 mit dem DSL extreme Paket und der Aon-Speed "Profi", nur dass dann auch noch die monatliche Grundgebühr fürs Festnetz anfällt.

So wie ich das sehe, werde ich wohl die berühmte Krot schlucken müssen und extra für den Kabel-TV Anschluß zahlen. Dennoch fährt man besser. Muß mal mit einem Bekannten reden, der diesen Supertarif von der Telekom hat, mit €19,90 inkl. Handys und Festnetz, ich glaube, dass es der der Tarif war, wo sie der TA so hinzugestiegen sind...
aficionado
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Feb, 2008 20:23

Habe bis dato den Classic Tarif von der Liwest um €42,15.

Sorry, hatte gedacht, wenn du 10 Jahre den selben Tarif hast, wird der nicht mehr auf der Homepage stehen...

Wie gesagt, DSL mit solchen Bandbreiten wird schwierig, da musst dir deinen Wohnort gut aussuchen.

Muß mal mit einem Bekannten reden, der diesen Supertarif von der Telekom hat, mit €19,90 inkl. Handys und Festnetz, ich glaube, dass es der der Tarif war, wo sie der TA so hinzugestiegen sind...

a) wird dich dieser mit 2048/384 nicht glücklich machen
b) ist die Aktion vorbei, also nicht mehr bestellbar.

ich würde auch einfach den Kabelanschluss blechen, auch wenn ich ihn nicht benötige...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon aficionado » Fr 08 Feb, 2008 20:29

wicked_one hat geschrieben:
Habe bis dato den Classic Tarif von der Liwest um €42,15.

Sorry, hatte gedacht, wenn du 10 Jahre den selben Tarif hast, wird der nicht mehr auf der Homepage stehen...

Wie gesagt, DSL mit solchen Bandbreiten wird schwierig, da musst dir deinen Wohnort gut aussuchen.

Muß mal mit einem Bekannten reden, der diesen Supertarif von der Telekom hat, mit €19,90 inkl. Handys und Festnetz, ich glaube, dass es der der Tarif war, wo sie der TA so hinzugestiegen sind...

a) wird dich dieser mit 2048/384 nicht glücklich machen
b) ist die Aktion vorbei, also nicht mehr bestellbar.

ich würde auch einfach den Kabelanschluss blechen, auch wenn ich ihn nicht benötige...

Wenns ums Internet geht, ja, da hast du vollkommen recht. :D
Das geht halt bei meiner Holden nicht rein... Na im Ernst: bin froh, aus meiner jetzigen Umgebung wegzukommen, ist vom Lärm her gesehen nicht mehr auszuhalten.

Ja, der von dir genannte Tarif ist richtig, den gibts nicht mehr. Ich denke wirklich ernsthaft daran, mit der Liwest weiterzumachen. Im schlimmsten Falle müssens mir eine eigene Standleitung installieren, kostet glaub ich an die 130 Euronen. Aber vom Speed her gesehen geht einfach nichts drüber.
aficionado
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Fr 08 Feb, 2008 20:39

aficionado hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:@aficionado

Danke für die Links - wobei man sagen muß, dass die Performance bei den genannten ordentlich nachhinkt, sofern ich das richtig rausgelesen habe. "Grundsätzlich" könnte die Liwest auch einen Kabel-Tv Anschluß herstellen, für den man aber dann umsonst blecht, da wie gesagt der Fernseher durch die Haussatanlage gespeist wird. Wobei ich mir gerade denke, dass ich selbst damit noch billiger fahren könnte, als mit so manchen anderen Anbietern. Was die teilweise für Preise verlangen ist meiner Meinung nach schon unverschämt. Halbwegs mit kommt noch Tele 2 mit dem DSL extreme Paket und der Aon-Speed "Profi", nur dass dann auch noch die monatliche Grundgebühr fürs Festnetz anfällt.
Warscheinlich kommt es dir billiger, wenn du dir einen entbündelten DSL-Zugang mit etwas weniger als deinen bisherigen 16MBit machen lässt(8- 12 MBit). Es fällt nur die Gebühr für den Zugang an. Die Telefonleitung ist sicher überall vorhanden aber noch nicht geschaltet. Außerdem ist ein KabelTV-Zugang im Gegensatz zum DSL-Zugang immer ein geteilter Zugang. D.h die verfügbare Bandbreite geht bei mehreren aktiven Teilnehmern schnell in die Knie. Bei einem DSL-Zugang wird die Doppelader vom Wählamt bis zu dir nur von dir verwendet.
aficionado hat geschrieben:So wie ich das sehe, werde ich wohl die berühmte Krot schlucken müssen und extra für den Kabel-TV Anschluß zahlen. Dennoch fährt man besser. Muß mal mit einem Bekannten reden, der diesen Supertarif von der Telekom hat, mit €19,90 inkl. Handys und Festnetz, ich glaube, dass es der der Tarif war, wo sie der TA so hinzugestiegen sind...
Einige Freunde von mir haben diesen Zugang. Die sind bisher mit einem 56k-Modem ins Netz gegangen und wollen auch nicht viel mehr ausgeben. Mit diese Tarif wirst du warscheinlich wegen der geringen Bandbreite nicht glücklich werden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER