Wer hat schon die 16/1 von der TA ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon cassiusclay » Fr 18 Jan, 2008 18:52

hab mir auch die 16mbit am 2.11.07 bei ta bestellt und bei inode für den 31.12.07 gekündigt. von 31.12.07 bis 14.01.08 stand ich ohne internet anschluss dar(irgendwelche prozedur probs zwischen providern soll es gewesen sein, naja ohne internet geht nicht die welt unter, hab mich durch die phase gebissen =) ) am 14.01.08 wurde mein zugang von der ta freigeben, hatte aber nur einen 2180-384 verbindung, gleich bei der hotline angerufen und nachgefragt nur konnten die mein modem nicht finden, sollte angeblich nicht synchron sein, wie ich aufs inet zugreiffen konnte war für die ein rätsel. am nächsten tag rief mich der techniker für einen Verbindungstest termin. er kam aber nicht und erledigte das problem von der vst aus und meldete mir am telefon dass ein schalter defekt var, kam von der arbeit nach hause und siehe da 6180-512 :D
hatte auch keine verbindungsabrüche oder dergleichen. am nächsten tag hinter ließ mir ein telekom arbeiter eine sprachnachricht, weil bei mir die volle brandbeite nicht erreicht werden kann wird meine leitung ab dem 1.2.08 abgestuft hieß es. zuhause angekommen bemerkte ich eine neue geschwindigkeit diesmal waren es 3200-512 :D . rief nochmal bei der hotline an, der ta mitarbeiter am hörer meinte, dass er nichts im system stehen habe warum ich abgestuft wurde, leitete es weiter. am nächsten tag(genauer gesagt heute :D ) habe ich wieder die 6180-512.
hab meine werte mit der dtm gemessen(während des rapid downloads), verstehe ja nicht viel ist anscheinend eine ka**e leitung aber ich wäre mit der 6180 auch zufrieden und mir wärns die 50€ wert.
Bei Rapidshare.com(ich hab mir ubuntu runtergeladen :D ) komme ich bis zu 644 KB/s max und 550 KB/s min.

Bild

wass heißt eigentlich die Rco? vielleicht ne möglichkeit bis zur 12612Kbs(träum träum ^^ )
Sig:
Bild
cassiusclay
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Fr 18 Jan, 2008 19:23

@cassiusclay:
bei deiner leitung sollten mehr als die genannten 6180 drin sein.
allerding bist du wohl ein "asam-opfer" ;)
kannst ja berichten, wenn deine vmst auf isam umgestellt wird, wie's mit deiner bandbreite dann aussieht.

RCO = Relative Capacity Occupied, dh. wieviel von der verfĂĽgbaren bandbreite zZ genutzt wird - wird vom modem berechnet, daher nicht fĂĽr bare mĂĽnze nehmen
kann man aber als Richtwert verwenden

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon cassiusclay » Fr 18 Jan, 2008 19:34

danke fĂĽr die antwort, macht hoffnung =) (gibt es hir keinen bedankomat oder sowas :oops: )
Sig:
Bild
cassiusclay
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Adream » Fr 18 Jan, 2008 19:42

cassiusclay hat geschrieben: (gibt es hir keinen bedankomat oder sowas :oops: )

klar doch, hab ich schnell aus mein board ausgebaut :D

Bild
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jgreil » Mi 23 Jan, 2008 11:46

Ich habe leider auch nur 6.180 / 517 bekommen, trotz ISAM im Wählamt :(
Ein paar andere Fragen blieben auch noch offen, siehe http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40849
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon renevents » Mi 23 Jan, 2008 22:21

GrĂĽss auch....nach Bestellung am 2.November hab ich heute auch nach 10mal anrufen mein 16mbit bekommen!! :-)

Jedoch wie alle hier das problem haben, ist es bei mir auch der Fall das ich nur mit 6mbit fahre......wĂĽrde jedoch den Techniker "kennen".....hilft das mir weiter?? Wenn ich ihm sage das er einfach auf ISAM umstecken muss (soweit verfĂĽgbar?)

Wäre euch sehr dankbar für eure Antwort!

mfg
renevents
renevents
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 23 Jan, 2008 22:28

Wenn ich ihm sage das er einfach auf ISAM umstecken muss (soweit verfĂĽgbar?)

wĂĽrde es eh gemacht werden, wobei alle neuen dsl anschlĂĽsse automatisch auf einem isam schaltpunkt sofern verfĂĽgbar geschaltet werden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon renevents » Mi 23 Jan, 2008 23:04

naja er sagte er hat den anschluss zum ersten mal erstellt......sollte ich vorher mal bei der TA anrufen und nachfragen wie es mit meinem Wählamt aussieht? diese unwissenheit beschäftigt mich ...

Sprich sobald ISAM bei mir verfügbar ist sollte es AUTOMATISCH vom system? umgeschalten werden?? das wär natürlich toll
Bild
renevents
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

BUSINESS ERLEBNISSE

Beitragvon mySYS_IT » Do 24 Jan, 2008 11:01

Hallo Leute,

ich bin TA Business Kunde und hab mir im November zusätzlich zu meiner 4MBit/s SDSL Anbindung (da hab ich ein /26, ein /27 und ein /28 Netz dabei) noch 2 mal Business Speed 16Mbit dazubestellt, welche ich über einen Loadbalancer bündle.

Am Tag der Wahrheit (Inst Termin) hatte ich alles vorbereitet und wie gewohnt kam der Techniker (hatte bisher immer denselben) und wir (ich komm auch aus der TK Branche) legten mit der Installation los. Als erstes mussten wir feststellen, dass das Provisoning die Bandbreite der beiden Anschlüsse am DSLAM auf 2048/512 konfiguriert hatte. Dann gings weiter und wir probierten herum. Als nächstes kam die gewohnte Story mit dem ASAM (bei uns im Ort wird sich da so schnell auch nix ändern da wir zu "klein" sind)

Naja, nichts desto trotz wussten wir (Techniker & Ich) das es eigentlich nicht auf ISAM oder ASAM, sondern auf die Linecards des DSLAMS ankommt und so ließen wir die Bandbreite vom Wartungsplatz aus auf 16MBit erhöhen. Siehe da es lief und wir hatten auch noch genug SNR.

Dann kam die Ernüchterung. Diese Bandbreite kann zwar geschaltet werden, dass PM will es jedoch nicht zulassen (vermutlich wegen der gerineren Gesamtanschaltbandbreite eines ASAM) - was aber ber der geringen Teilnehmerzahl unsres Ortes sicher kein Problem wäre.

Und dann kam gestern die erste Rechnung mit den beiden neuen AnschlĂĽssen. Erstens wurden mir fĂĽr einen der beiden neuen AnschlĂĽsse 190 EUR (exkl. USt.) Herstellungskosten verrechnet und dann auch noch tageweise die 16Mbit (aber fĂĽr beide LTG's) in Rechnung gestellt obwohl ich nur 6Mbit erhalten hab.

Ich bin als Business Kunde irgendwie enttäuscht, denn eigentlich wollt ich ja 8Mbit SDSL und das gabs nicht also musste ich eh schon Zeit und Geld in die Loadbalancing Sache investieren und trotzdem nix. *grrrr*
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 24 Jan, 2008 12:25

Sprich sobald ISAM bei mir verfügbar ist sollte es AUTOMATISCH vom system? umgeschalten werden?? das wär natürlich toll

Neuherstellungen werden immer auf ISAM geschaltet, sofern verfĂĽgbar - auch werden die alten DSLAMs schrittweise umgebaut

nur wenn bereits ein bestehender ADSL bei dir ist, und du nur umsteigst, wird normalerweise dein ADSL Port beibehalten.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Do 24 Jan, 2008 16:41

wollt ich ja 8Mbit SDSL

warum bestellst dann adsl 16 mbit, über die preis elässt sich was mit deinem businessberater was lösen, und auserdem wird automatisch eine nachricht an den berater auch generiert wenn deine bestellte bandbreite nich möglich ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 24 Jan, 2008 21:07

Dann kam die ErnĂĽchterung. Diese Bandbreite kann zwar geschaltet werden, dass PM will es jedoch nicht zulassen (vermutlich wegen der gerineren Gesamtanschaltbandbreite eines ASAM)

Liegt unter anderem an der Anbindung der alten DSLAM an ATM, als auch an der Ăśberbuchung...
was aber ber der geringen Teilnehmerzahl unsres Ortes sicher kein Problem wäre.

Dies ist mal eine recht subjektive Einschätzung zum ersten, zum zweiten kann ich mir vorstellen das es zwar "möglicherweise" funktionieren wird - aber rein mathematisch gesehn, die TA hat einen Überbuchungsfaktor einzuhalten - und wenn dieser überschritten wird, wissen wir ja was wir haben.
denn eigentlich wollt ich ja 8Mbit SDSL

aber es gibt bei dir 4Mbit SDSL - hättest dein Load Balancing ja da fahren können
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

so is es

Beitragvon mySYS_IT » Mi 06 Feb, 2008 22:34

Ich zahl nicht in Summe 500 EUR / Monat für 2 getrennte SDSL die ich noch selbst bündeln muss. Für einen 8Mbit wären ca. 350-400 EUR in Ordnung.

Die Grundlast unseres Ortes (am TA Alcatel-Lucent MUX) geht sicher nicht ĂĽber 20Mbit/s hinaus und ATM kann afaik bei STM1 (das sind nunmal die Standard-Ports) 155Mbit/s.

Ausserdem kann ich genausogut 6x 6192/512 nehmen und dann belast ich die TA in etwa mit derselben Bandbreite als mit 2x 16Mbit/1Mbit.

Das ganze scheitert einfach am Prinzip. Technisch hab ich auch schon andere Vorschläge gemacht, da ich im Ort teilweise über ein eigenes Leitungsnetz verfüge und 30m neben der VSt der TA einen Verteilpunkt hab - nur werden diese Angebote "künstlich" teuer gehalten.

Ich kann natürlich auch 10x6Mbit ADSL nehmen und bündeln, nur stell ich mir die Frage, ob man da nicht irgendwann gemeinsam an einer wirtschaftlichen Lösung arbeiten sollte, anstatt immer die Antwort zu erhalten: mehr wie 4MBit/s hamma net.

Geben tut's sehr wohl andere Produkte, nur bewegen sich die Preise dafĂĽr noch auf dem Niveau der alten FrameRelay 2Mbit Leitungen.

Trotz allem muss ich zugeben, bin ich zufriedener TA Business-Kunde und hoffe eben noch immer, dass das auch in Zukunft, wenn der Bandbreitenbedarf steigt auch noch möglich ist.

lg martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 06 Feb, 2008 22:37

STM1

a bissl höher sinds mittlerweile schon angebunden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Mi 06 Feb, 2008 22:45

Tja! So isses nun mal!
Bin selber Unternehmer .....
Same here!
SDSL will die Teledumm nicht um die Burg ausbauen/installieren und mehr als 3072/512 (trotz ausgezeichneter Leitungswerte) wird nicht geschaltet. Puntktum aus und Schluss!
Aber Hauptsache aon.TV wird angeboten! :oops:
DIe TA ist so vertrottelt, dass sie es (eben deswegen) selber nicht schnallt!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER