Hat noch jemand Probleme seine Kaution von Inode zu bekommen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Dobi » Mo 04 Feb, 2008 09:49

So Statusupdate:

Habe am Mittwoch ein böses Fax geschickt (mit Zahlungsfrist), an UPC, RTR... Heute ein eingeschriebener Brief von UPC mit Zusicherung das das Geld bis 24.2. am Konto ist, auch RTR hat sich zurückgemeldet das es schon mehrere Beschwerden gab, und das sie bei UPC um eine Stellungnahme gebeten haben...

Na die Reaktion war mal sehr hurtig (besser als: "Es ist eh schon in Arbeit..." von der HL), bin optimistisch das es nun passt.
Dobi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Nepu » Mo 04 Feb, 2008 10:23

also noch mal drei Wochen heraus geschlagen... das geht ja eh flott.

Ich habe per 31.12. gekündigt (UPC) und mein Modem fristgerecht direkt im Shop im Gasometer abgegeben. Die Schmäh wie "nicht im System", "Paket nicht angekommen" etc. funktionieren deshalb bei mir nicht. Die Mitarbeiterin im Shop hat meine Daten online eingegeben und das Modem zurück genommen.
Dass ich trotzdem noch auf meine € 70,- warte sollte hier allerdings niemanden überraschen.
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Mo 04 Feb, 2008 10:46

n4p hat geschrieben:Traurig aber irgendeine Initative müssen wir ergreifen

heute die modemkaution am konto gutgeschrieben bekommen :)

mein fazit:
wer eine rechtsschutzversicherung hat, soll sich von der einen beratungsscheck zum anwalt geben lassen. dort kopien abgeben von inode-rechnung auf der die 70,00/100,00 euro kaution aufscheinen, dazu postaufgabebeleg von der retoursendung. und deine "mahnschreiben" an upc.
der anwalt wird, je nach veranlagung,
(a) zuerst eine "aussergerichtliche forderungsbetreibung" (=böser brief, für upc kostenpflichtig) oder
(b) gleich eine mahnklage einbringen.

in meinem fall hat variante (a) gereicht. diese ist sowohl dem anwalt lieber (weil er zuerst am brief und ggf. später auch noch an der klage verdient) als auch deiner rs-versicherung (weil die tendenziell das klagsrisiko scheuen). eventuell löst dir sogar die rs-versicherung das klagsrisiko ab. dann kriegst du von denen die kohle, welche upc dir schuldet. aber soooo enfach wollen wir upc doch wohl nicht davonkommen lassen, oder ;)

ohne rs-versicherung: am bezirksgericht den amtstag nützen und dort mit den o.a. belegen bei der formulierung der klage helfen lassen und gleich selber die mahnklage einbringen.

"öffentlichkeitsarbeit" (help.orf.at, ak-konsumentenschutz und rtr) nicht vergessen!
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon muhman » Mo 04 Feb, 2008 11:26

xray123 hat geschrieben:kopien abgeben von inode-rechnung auf der die 70,00/100,00 euro kaution aufscheinen, dazu postaufgabebeleg von der retoursendung. und deine "mahnschreiben" an upc.

Wow, ich habe kein Schreiben wo eine Modemkaution aufscheint..was machen? Auf der ersten Inode Rechnung stand das, ist aber schon 2 Jahre her. :(

xray123 hat geschrieben:ohne rs-versicherung: am bezirksgericht den amtstag nützen und dort mit den o.a. belegen bei der formulierung der klage helfen lassen und gleich selber die mahnklage einbringen.

Wieso denn das? Wenn dieser Brief kostenlos ist wie du schreibst, wäre es doch besser gleich zum Anwalt zu gehen oder nicht? (zuerst eine "aussergerichtliche forderungsbetreibung", böser brief, für upc kostenpflichtig)
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon xray123 » Mo 04 Feb, 2008 12:24

muhman hat geschrieben:ich habe kein Schreiben wo eine Modemkaution aufscheint..was machen? Auf der ersten Inode Rechnung stand das, ist aber schon 2 Jahre her. :(

hast du die inode-rechnungen nicht via mail als pdf erhalten (und abgespeichert)?
gar kein einzahlungsbeleg bzw kontoauszug?
auch keine screenshot/kopie der (damals gültigen) inode- bzw upc-agb?
garnix von allem?
und auch keine rs-versicherung?
dann hast möglicherweise ein problem, falls upc -- auch unter druck -- überhaupt nicht ans zahlen denken sollte. was wir hier nicht unterstellen sollten; ich glaub, da gehts eher um hinhalten/zinsgewinn, und die spekulation auf eine große mehrheit an "nicht wehrhaften" durchschnittsösterreichern.
mails an help, ak, rtr usw bleiben dir aber noch immer als druckmittel!

... wäre es doch besser gleich zum Anwalt zu gehen oder nicht? (zuerst eine "aussergerichtliche forderungsbetreibung", böser brief, für upc kostenpflichtig)

@muhmann: kann dir leider keine taktischen auskünfte geben, nachdem ich selber nicht anwalt bin. sondern nur meinen konkreten fall schildern.

die (landes-)anwaltskammern haben mw nach auch (kostenlose) beratungstage. bei manchen (allen?) anwälten ist eine (kürzest-)erstauskunft ebenfalls kostenlos - nachfragen.
angsch...n bist evtl in dem fall, falls der (nicht-rs-)anwalt einen bösen brief an upc schreibt, upc aber nur die offene modemkaution überweist. dann müsstest evtl erst recht auf den differenzbetrag (zu den anwaltskosten) klagen.

in salzburg (und wahrscheinlich auch den anderen landshauptstädten) hat(te) die ak berater für isp- und/oder konsumentenrechtsprobleme. die können auch böse briefe schreiben und haben connections.
vielleicht solltest du dich (auch) bei denen schlau machen.

EDIT: gerade einen rechtskundige(re)n interviewt: er meint, die upc-strategie beruhe auf der annahme "wegen 100,00 euro klagt uns eh keiner".
und für anwälte sei eine klage bei einem derart geringen streitwert nicht wirklich ein geschäft, wenns dafür extra zur gerichtsverhandlung müss(t)en. darum schreibens lieber vorher/stattdessen die bösen (kostenpflichtigen) briefe. wahrscheinlich auch ohne, dass du die originalrechnung vorlegen kannst!
spätestens nach dem anwaltlichen mahnschreiben würde upc bei völlig klaren fällen die kaution zurückzahlen. es sei nicht zu erwarten, dass die sooo hoch pokern ...
Zuletzt geändert von xray123 am Mo 04 Feb, 2008 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Nepu » Mo 04 Feb, 2008 12:39

So.. eine unerwartet positive Überraschung, die fairerweise erwähnt werden muss:
Heute Vormittag wurde mir die Kaution überwiesen; insgesamt hat es knapp weniger als ein Monat gedauert, was für mich ok ist.

Darüber hinaus hat es UPC geschafft, die angefallene Endabrechnung (Telefonie Sprachgebühren) aus dem Monat Dezember von der Kaution abzuziehen. (Ich hatte im Dezember nach erfolgter Abbuchung des Monatsentgeltes die Einzugsermächtigung widerrufen; dadurch konnten etwa € 3,- nicht mehr vom Konto eingezogen werden.

Zumindest hat UPC hier Anstand bewiesen; die Mitarbeiter können ja nichts für die schwachsinnigen Vorgaben der Geschäftsleitung. Ich wollte nach fünf Jahren als UPC Kunde (Triple Pack) auf einen günstigeren UPC Tarif (Fun&Phone) umsteigen, was mir aber etwa € 100,- Umstiegskosten und eine neuerliche MVD eingebracht hätte. Seitdem bin ich zufriedener Kombipaket Kunde inkl. AonTV.

P.S: Ich habe die Kaution ohne Urgenzen erhalten
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 04 Feb, 2008 13:16

xray123 hat geschrieben:gerade einen rechtskundige(re)n interviewt: er meint, die upc-strategie beruhe auf der annahme "weg 100,00 euro klagt uns eh keiner".

Was sich in meinem Fall aber als Bumerang für UPC erweisen würde (und da bin ich bestimmt nicht der Einzige) :diabolic:
Meine erste Mahnung mit Setzung einer Zahlungsfrist von 2 Wochen wird noch diese Woche hinausgehen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ShannonKnight » Mi 06 Feb, 2008 13:04

Soda, heute haben wir den 6.2.08 und meine Kaution und Gutschrift wurden immer noch nicht überwiesen. Mal wieder angerufen, wieder versprochen worden, dass das Geld bald überwiesen würde.

Tja Anwalt ich komme.
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Mi 06 Feb, 2008 16:41

Hallo Leute!

Also mittlerweile sind es bei mir genau vier Monate her, das ich auf die Kaution sowie mein Guthaben warte. Heute habe ich erneut zum Hörer gegriffen und UPC angerufen. Wiedermal wurde mir gesagt das das Modem noch nicht angekommen ist und ich mich gedulden soll.

Schön langsam reichts mir echt, ich hab keine Lust darauf telefonate zu führen, die eigentlich garn icht nötig sein sollten. Wer zahlt mir den das?

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 06 Feb, 2008 17:33

@n4p: Du bist ja richtig geduldig.
Geh einfach zum Anwalt deines Vertrauens.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon oTon » Mi 06 Feb, 2008 17:58

@n4p und alle anderen, die seit dem vorjahr auf ihre kaution warten: nix für ungut, aber da kommt mir spontan das hier in den sinn

Der hilflose Knabe
»Einen vor sich hin weinenden Jungen fragte ein Vorübergehender nach dem Grund seines Kummers. „Ich hatte zwei Groschen für das Kino beisammen“, sagte der Knabe, „da kam ein Junge und riss mir einen aus der Hand“... „Hast du denn nicht um Hilfe geschrien?“ fragte der Mann. „Doch“, sagte der Junge und schluchzte ein wenig stärker. „Hat dich niemand gehört?“ fragte ihn der Mann weiter, ihn liebevoll streichelnd. „Nein“, schluchzte der Junge. „Kannst du denn nicht lauter schreien?“ fragte der Mann. „Nein“, sagte der Junge und lächelte. „Dann gib auch den her“, sagte er, nahm ihm den letzten Groschen aus der Hand und ging unbekümmert weiter.«
Aus: Bertolt Brecht: Geschichten vom Herrn Keuner.
oTon
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon madmaxx » Do 07 Feb, 2008 00:51

Ich bin an sich auch davon ausgegangen, dass sich das bei mir über Monate hinziehen wird - aber ich habe jetzt ca. 5 Wochen nach der Kündigung, und ohne nachgefragt zu haben, meine Kaution überwiesen bekommen.

Dafür ist von Tele2 bis jetzt interessanterweise keine Rechnung gekommen, ich glaube mich zu erinnern, dass die UTA ihre Rechnungen auch immer ziemlich spät verschickt hat.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 13 Feb, 2008 14:10

Update: Mit heutigem Tage habe ich meine Modemkaution von UPC überwiesen bekommen.
Merkwürdig war nur, dass ich erst gestern den Brief mit der entsprechenden Mahnung aufgegeben hatte, denn daß dieser heute bei UPC eingegangen ist und sie daraufhin sofort, innerhalb Stunden die Überweisung durchgeführt hatten, käme mir doch etwas.... weit hergeholt.... vor. Aber ich glaube jetzt einfach mal wieder an den Osterhasen und gut ist 8-)
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ShannonKnight » Mi 13 Feb, 2008 20:43

Soeben auf dem Konto eingelangt! Gutschrift a/UPC Telekabel 130,00
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon alpa » Mi 13 Feb, 2008 21:29

Hier sind nun meine Erfahrungen: Nach einigen Beiträgen hier bin ich etwas vorsichtig vorgegangen:
12.12. Kündigung per eing. Brief + Rücksender
14.12. Rücksendeschein mit Übernahmebestätigung erhalten
19.12. telefonisch nachgefragt - ja Kündigung im System, Bestätigung wird geschickt
27.12. Bestätigung der Künd. mit Rückgabedaten für Modem erhalten
28.1. Modem mit Rücksendeschein aufgegeben, Brief mit Stückliste u. Rückforderung der Modemkaution beigelegt.
31.1. Rücksendeschein mit Übernahmebestätigung erhalten
8.2. Abrechnung erhalten

Letzter Rechnungsbetrag 52,98
Ihre Zahlungen −52,98
Rückerstattung Kaution −100,00
Ausständiger Zahlungsbetrag −100,00
Guthaben € −100,00

13.2. Kontoeingang 100 €

Alles in Allem vorbildliche Abwicklung - ich kann mich nicht beklagen.
alpa
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER