muhman hat geschrieben:ich habe kein Schreiben wo eine Modemkaution aufscheint..was machen? Auf der ersten Inode Rechnung stand das, ist aber schon 2 Jahre her.
hast du die inode-rechnungen nicht via mail als pdf erhalten (und abgespeichert)?
gar kein einzahlungsbeleg bzw kontoauszug?
auch keine screenshot/kopie der (damals gültigen) inode- bzw upc-agb?
garnix von allem?
und auch keine rs-versicherung?
dann hast möglicherweise ein problem, falls upc -- auch unter druck -- überhaupt nicht ans zahlen denken sollte.
was wir hier nicht unterstellen sollten; ich glaub, da gehts eher um hinhalten/zinsgewinn, und die spekulation auf eine große mehrheit an "nicht wehrhaften" durchschnittsösterreichern.mails an help, ak, rtr usw bleiben dir aber noch immer als druckmittel!
... wäre es doch besser gleich zum Anwalt zu gehen oder nicht? (zuerst eine "aussergerichtliche forderungsbetreibung", böser brief, für upc kostenpflichtig)
@muhmann: kann dir leider keine taktischen auskünfte geben, nachdem ich selber nicht anwalt bin. sondern nur meinen konkreten fall schildern.
die (landes-)anwaltskammern haben mw nach auch (kostenlose) beratungstage. bei manchen (allen?) anwälten ist eine (kürzest-)erstauskunft ebenfalls kostenlos - nachfragen.
angsch...n bist evtl in dem fall, falls der (nicht-rs-)anwalt einen bösen brief an upc schreibt, upc aber nur die offene modemkaution überweist. dann müsstest evtl erst recht auf den differenzbetrag (zu den anwaltskosten) klagen.
in salzburg (und wahrscheinlich auch den anderen landshauptstädten) hat(te) die ak berater für isp- und/oder konsumentenrechtsprobleme. die können auch böse briefe schreiben und haben connections.
vielleicht solltest du dich (auch) bei denen schlau machen.
EDIT: gerade einen rechtskundige(re)n interviewt: er meint, die upc-strategie beruhe auf der annahme
"wegen 100,00 euro klagt uns eh keiner".
und für anwälte sei eine klage bei einem derart geringen streitwert nicht wirklich ein geschäft, wenns dafür extra zur gerichtsverhandlung müss(t)en. darum schreibens lieber vorher/stattdessen die bösen (kostenpflichtigen) briefe.
wahrscheinlich auch ohne, dass du die originalrechnung vorlegen kannst!
spätestens nach dem anwaltlichen mahnschreiben würde upc bei völlig klaren fällen die kaution zurückzahlen. es sei nicht zu erwarten, dass die sooo hoch pokern ...