Der TA wird die Verwendung von Outdoor DSLAMs untersagt!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon radditz » Sa 02 Feb, 2008 13:57

hardliner hat geschrieben:Bisher war ich quasi ein "EntbĂĽndelungsfan" da das Preis-Leistungs-Angebot bei den EntbĂĽndlern einfach besser war.

Auch die Entbündler haben erkannt, dass es auf Qualität ankommt, nicht auf Quantität. Es bringt nichts, wenn sie jeden Kunden eine 6 MBit/s Flatrate für 30 Euro anbieten, wenn die Kapazitäten nicht mal für 10 % der Benutzer reichen.

Diverse Firmen (ÖBB, Stromanbieter) haben sehr viel Glasfaser verlegt, welches jetzt an Telekom und Alternativen verkauft wird. Die Telekom hatte von Haus aus sehr überdimensionierte Kapazitäten, die sie jetzt eben nutzen kann.

Dazu kommt, dass die stärksten Konkurrenten Inode (UPC) und Tele2 (Tele2UTA) einfach nur mehr lächerlich sind. Inode kann schon lange nicht mehr mit der Telekom mithalten, Tele2 konnte es nie - UPC (bzw. Chello) war schon jahrelang vorher unbeliebt, weil überlastet.
etel und damit diverse frühere Anbieter, die von etel aufgekauft wurden (oder fusioniert sind oder sonst was) wurde von der TA gekauft, ist somit auch kein Konkurrent mehr. Übrig bleibt zur Zeit nur noch i3b und deren Reseller (HAPPYnet, linea7 (xpirio), NET4YOU), sowie diverse lokale Anbieter (LIWEST, ...) und mobiles Internet (wobei A1 bzw. die Mobilkom zur Telekom gehört und damit auch kein Konkurrent, sondern eine Markt-Ergänzung ist).

Ich fasse zusammen:
Die einzigen Konkurrenten, die die Telekom zur Zeit noch hat sind:
i3b
LIWEST
andere stark lokal begrenzte Angebote
Mobiles Internet

Da ich nicht über den gesamten Markt in Österreich bescheid weiß, kann es sein dass ich diverse "kleinere" und lokal begrenzte Angebote unterschätze, wen dem so ist, bitte ergänzen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 02 Feb, 2008 20:45

lightxx1980 hat geschrieben:ich hab zwar von diesen technischen dingen nicht viel ahnung (zu mindest nicht auf OSI schicht 1;) ), aber dafĂĽr von marketing.

... (geblubber gesnipped) ...

man merkt es ganz deutlich.
hotze_com

Beitragvon lightxx1980 » So 03 Feb, 2008 11:27

ja nur im gegensatz zu dir gebirgsdolm verdien ich mein geld ned damit :O

und bevor du ĂĽber andere urteilst solltest mal einer 90er jahre internetseite in dieses jahrtausend updaten ...

hotze_com hat geschrieben:
man merkt es ganz deutlich.
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 03 Feb, 2008 11:47

ROTFLMAO! :rotfl:
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » So 03 Feb, 2008 12:11

lightxx1980 hat geschrieben:und bevor du ĂĽber andere urteilst solltest mal einer 90er jahre internetseite in dieses jahrtausend updaten ...

was meinst du konkret?
Eine klar strukturierte Ăśbersichtlichkeit zugunsten neuer, bunter, blinkender und vor allem "interaktiver" GeschwĂĽre opfern? ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon martin » So 03 Feb, 2008 14:29

lightxx1980 hat geschrieben:ja nur im gegensatz zu dir gebirgsdolm verdien ich mein geld ned damit :O

nachdem gut 7 von 8 österreichern nicht in unserer hauptstadt wohnen denke ich mal, dass du mit derartigen aussagen auf nicht grenzenlose gegenliebe stoßen wirst. lass sowas einfach, danke.

(nein, ich wohne nicht in den bergen)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » So 03 Feb, 2008 15:52

Bild
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lightxx1980 » So 03 Feb, 2008 15:53

mich ärgert nur wenn wer unfundiert eine aussage tätigt deren einziger sinn es ist zu provozieren, ohne auch nur irgendwie was konstruktiv beisteuern zu wollen. so wie die von dem typen oben.

ich arbeite für einen der größten telkos europas, zwar in der rechtsabteilung und nicht in der technik, aber wenn unsere analysten sagen ethernet ist in der TOC 90% günstiger bei wesentlich höhrer geschwindikeit und verlässligkeit als *DSL, dann glaub ich ihnen das. DSL is momentan die cash-cow, und bewährt und vor allem für die ISPs billig. daher wird nix anderes gepusht.

martin hat geschrieben:nachdem gut 7 von 8 österreichern nicht in unserer hauptstadt wohnen denke ich mal, dass du mit derartigen aussagen auf nicht grenzenlose gegenliebe stoßen wirst. lass sowas einfach, danke.

(nein, ich wohne nicht in den bergen)
Zuletzt geändert von lightxx1980 am So 03 Feb, 2008 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 03 Feb, 2008 18:56

ich sag dir was: glas is billiger als kupfer!
das problem: es liegt nun mal kein glas drinnen, sondern eben das kupfer...
der vorschlag, jedes mal, wenn 20m straĂźe aufgerissen werden, eben kabel reinzulegen is auch ein guter welcher, v.a. weil wurscht welches medium durch stĂĽckeln immer besser wird...
---
irgendwie bin ich mir sicher, dass dein riesentelco absolut kein interesse daran hat, fttf[0] zu liefern. und um eine flächendeckende versorgung zu liefern, wird man eben so lang aus bestehendem rauszutzeln, bis nix mehr geht. hat auch was mit "investition", "gewinn" und so sachen zu tun...
aber, was schreib ich, du meintest doch treffend, du hättest von schicht 1 keine ahnung...

vorschlag fĂĽr einen langweiligen vormittag:
geh zu den technikern in deiner firma, frag sie, wie sie ein ideales landesweites netz aufbauen würden, dann latsch zu den wirtschaftlern, lass dir erklären, warum das nicht zu finanzieren ist...
mach das, bis du auf einen grĂĽnen zweig kommst, und bis dahin wird dsl verwendet (und verm. ein paar nachfolger)

[0] fiber to the farm, das is das, wo ihr städter urlaub macht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » So 03 Feb, 2008 20:25

>ich sag dir was: glas is billiger als kupfer!
>das problem: es liegt nun mal kein glas drinnen, sondern eben das kupfer...
vor allem musst bei kupfer momentan ziemlich aufpassen, dass es dir ned unterm A***h weg geklaut wird *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » So 03 Feb, 2008 21:27

mich ärgert nur wenn wer unfundiert eine aussage tätigt deren einziger sinn es ist zu provozieren, ohne auch nur irgendwie was konstruktiv beisteuern zu wollen. so wie die von dem typen oben.

Und dann muss man mit sowas gegenfeuern?
ja nur im gegensatz zu dir gebirgsdolm verdien ich mein geld ned damit

und bevor du ĂĽber andere urteilst solltest mal einer 90er jahre internetseite in dieses jahrtausend updaten ...

BTW... ich find Hotzes Seite in Ordnung - wie es programmiert wurde ist egal, solange das Ergenis anspricht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Fr 08 Feb, 2008 23:18

hmmm. Wie wärs, wenn die Telekom das ganze Kupfer verkauft (Der aktuelle Kupferpreis liegt bei 7 Euro pro Kilo, und das ist NICHT wenig) - damit würde zwar Kupfer danach schlagartig billig *gg* ... aber es gäbe Kohle für das Verlegen von Glas *lach*

... Bitte nicht ernst nehmen ... ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Sa 09 Feb, 2008 07:33

... Bitte nicht ernst nehmen ...

Spinnst du, die Idee des Jahrhunderts.... :ok: Zwei Daumen hoch, wo muss man unterschreiben
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 09 Feb, 2008 08:25

Klar, die Telekom muss den den Kupferdieben zuvor kommen, in Frankreich hat ja gerade erst jemand Kupfer geklaut und damit 2500 Leitungen lahm gelegt. :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon alex111 » Sa 09 Feb, 2008 14:03

Einfach warten auf ADSL3+ - dann kann man das bereits verlegt Kupfer weiter ausreizen :D
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER