Hat noch jemand Probleme seine Kaution von Inode zu bekommen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon xray123 » Mi 30 Jan, 2008 23:21

muhman hat geschrieben:
xray123 hat geschrieben:(ex)kunden zu zwingen, dass sie beweise fĂĽr die retournierung der modems beibringen

Wie meinst du Beweise? Ein einfache Sendebestätigung von der Post? Das Packerl könnte ja auch nur Papier enthalten..

ich hab zur beweissicherung "schichtweise" mit der digicam festgehalten, was ich in das packerl reingepackt hab, bis hin zum fertigen paket samt anschrift.

nachdem ich einmal von einem kĂĽchentischler geklagt worden bin, dem ich wegen schleissiger arbeit nicht die ganze summe von rund 10.000 euro zahlen wollte, und auf vorherige schadensbehebung bestanden habe, bevor ich ihm die noch offenen 500 eur geb.
die fotos haben den richter ziemlich beeindruckt. gehe davon aus, dass das im absoluten ernstfall bei einem prozess mit upc ähnlich wäre.

schade, wenns soweit kommen mĂĽsste.

ps: der küchenplaner/schreiner ist übrigens später pleite gegangen. schätze, schlechte mundpropaganda kann einem unternehmen erheblich schaden.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon MTom » Do 31 Jan, 2008 00:18

Ich kann auch ein Lied von lange nicht bekommener Kaution singen. Bin froh, wenigstens nicht der einzige zu sein.

Das erste Mal vor vielen Jahren (XDSL Packet damals nicht möglich, daher retour) musste ich mit unzähligen Anrufen und Faxe mein Geld einfordern. Dauerte über ein halbes Jahr. Jetzt wegen Kontoauflösung Modem zurück, wiederum 4 Monate warten.

Das Schlimme bei denen ist, dass die ihre Beweislast das Packet nicht bekommen zu haben immer auf den Kunden abwälzen. Natürlich hat man nach Monaten den Aufgabeschein vielleicht nicht mehr auf dem Schreibtisch liegen, warum auch. Zu 99% kommt doch jedes Packet an.

Ich weiĂź nicht, wie das bei anderen providern ist, bei Inode ist diese Art von Kundenservice auf jeden Fall unter jeder Kritik.
MTom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Do 31 Jan, 2008 07:50

Wenn ich das alles so lese, bin ich verdammt froh, das Modem persönlich abgegeben zu haben und dafür natürlich eine mit Firmenstempel und Unterschrift versehene Bestätigung zu haben.

@xray123: Schlag ein, Bruder - da sind wir schon zwei ;) Ich hatte auch mal mit einem Küchenlieferanten Probleme, welche ich nach paar Monaten dann nur mehr mit Gerichtshilfe zu meinen Gunsten lösen konnte.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon TommyBoss » Do 31 Jan, 2008 08:50

Ohne einen einzigen Anruf die letzten 2 Wochen gemacht zu haben, bis auf den einen um zu fragen wann ich meine Kaution bekomme, hab ich jetzt verlässlich eine Mail bekommen mit dem Inhalt:

Sehr geehrter Herr XXX,

Hiermit bestätige ich den Erhalt der Hardware (2x Zyxel Prestige 660R) Ihres gekündigten Vertrages.

Die Kaution wird Ihnen innerhalb der nächsten 2-3 Wochen auf Ihr Konto überwiesen.

Bei etwaigen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lightxx1980 » Do 31 Jan, 2008 16:38

lol #1: die mail hamma alle kriegt, nur ka cash
lol #2: du hast vor zwei wochen gekĂĽndigt und jetzt schreibens dir dasst in 2-3 wochen dein cash kriegst, dh. insgesamt min. 4-5 wochen ... und das is so ok fĂĽr dich? :O

TommyBoss hat geschrieben:Ohne einen einzigen Anruf die letzten 2 Wochen gemacht zu haben, bis auf den einen um zu fragen wann ich meine Kaution bekomme, hab ich jetzt verlässlich eine Mail bekommen mit dem Inhalt:

Sehr geehrter Herr XXX,

Hiermit bestätige ich den Erhalt der Hardware (2x Zyxel Prestige 660R) Ihres gekündigten Vertrages.

Die Kaution wird Ihnen innerhalb der nächsten 2-3 Wochen auf Ihr Konto überwiesen.

Bei etwaigen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Do 31 Jan, 2008 18:24

Ebenfalls noch keine Kaution erhalten, abgegeben habe ich das Modem am 2.11.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ShannonKnight » Do 31 Jan, 2008 23:25

Soeben eine Antwort auf meine etwas scharfe Mail bekommen:

*snip*Sehr geehrter Herr XXXX,

BezĂĽglich Ihrer Mail, darf ich Ihnen mitteilen, dass Ihnen die Kaution in der Höhe von €100, bereits verbucht wurde. Ihr aktuelles Guthaben beläuft sich daher auf €130,00.

Die Gutschrift sollte Ihnen per Anfang Februar .... *snip*

FĂĽr RĂĽckfragen haben sie auch noch eine Telefonnummer beigefĂĽgt und auch den Namen eines Ansprechpartners hinterlassen.

Also was lernen wir daraus? Mit dem Anwalt drohen kann doch hilfreich sein...
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 01 Feb, 2008 07:06

Erzähl uns dann doch bitte, ob die Überweisung dann tatsächlich in den nächsten Tagen erfolgt ist :twisted:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon n4p » Fr 01 Feb, 2008 19:04

Was haltet ihr den davon wenn wir gezielt mit einer Sammelklagen gegen UPC/Inode vorgehen, so wie es aussieht sind es ja nicht so wenig Leute, denen die Kaution nicht RĂĽckerstattet wurde.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Adream » Fr 01 Feb, 2008 20:28

kann es sein das UPC Zahlungsunfähig ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenz# ... lvenzrecht

Dann könnte ja Abschöpfungsverfahren eingeleitet werden :D
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lightxx1980 » Fr 01 Feb, 2008 22:24

unsere ZPO stellt das mittel einer sammelklage a la US of A (class action) nicht zur verfügung (wie auch in deutschland). jeder einzelne streitfall muss und wird gesondert vom jeweils zuständigen gericht (bei konsumenten in der regel der wohnsitz) behandelt. und das ist auch gut so, aus sehr vielen gründen.

die einzige teilweise ausname ist der VKI mit seinen musterklagen, aber soetwas erfordert einen viel viel höheren streitwert (>100k EUR) als den um dens hier geht. ;) aber ev. warten wir ja bis zur nächsten ZV-N, dann kommen class actions ev. auch zu uns :)

n4p hat geschrieben:Was haltet ihr den davon wenn wir gezielt mit einer Sammelklagen gegen UPC/Inode vorgehen, so wie es aussieht sind es ja nicht so wenig Leute, denen die Kaution nicht RĂĽckerstattet wurde.

mfg
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Sa 02 Feb, 2008 14:16

lightxx1980 hat geschrieben:die einzige teilweise ausname ist der VKI mit seinen musterklagen, aber soetwas erfordert einen viel viel höheren streitwert (>100k EUR) als den um dens hier geht.

100.000 euro "pro nase" -- oder 1.000 um ihre modemkaution von jeweils 100,00 euro beschissene kunden?
sollte mich nicht wundern, wenn diese zahl inzwischen locker zusammenkäme!
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon invisible » Sa 02 Feb, 2008 15:46

xray123 hat geschrieben:oder 1.000 um ihre modemkaution von jeweils 100,00 euro beschissene kunden?

Ist ja nicht so dass die Kaution GAR nicht ausbezahlt wird.
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Sa 02 Feb, 2008 15:53

invisible hat geschrieben:ist ja nicht so dass die Kaution GAR nicht ausbezahlt wird.

optimist :diabolic:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon n4p » So 03 Feb, 2008 18:43

ich denke xray wird mit seinen aussagen garn icht so im unrecht liegen, wer weiĂź wieviele Kunden den Bereits betrogen wurden und wieviele davon eigentlich gar nicht reagieren?

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, das nur ein bruchteil von den betrogenen Kunden sich hier in diesem Forum zusammen findet. Womöglich gibts auch Leute die sich gar nicht so darum kümmern.

Traurig aber irgendeine Initative mĂĽssen wir ergreifen +g+

danke an lightxxx fĂĽr die erleuterung.

Wir könnten ja eine HP mit unterschriften für Kaution einrichten :)

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER