Chello oder Tele2

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Chello oder Tele2

Beitragvon Horkmaster » Di 22 Jan, 2008 23:15

Moin!

Bin ein Studtent aus Klagenfurt und wohn ab nächster Woche in einer Siedlung in der Mozartstraße (vielleicht kennt es ja jemand)

Da ich mir einen neuen Internetanschluss zulegen muss, ĂĽberleg ich was besser ist:

TELE2 Complete Student (16-20Mbit/1Mbit) fĂĽr 30 eur
Chello Student (16 Mbit/1Mbit) fĂĽr 35 eur.

Was ich hier so gelesen habe haltet tele2 nicht an seine geschwindigkeitsversprechen und chello drosselt die geschwindigkeit wenn man zuviel ladet, stimmt das?

Hab mir heute mal die Telefonbuchse angeschaut, dĂĽrft wohl aus der Steinzeit sein, hat nur einen Stecker?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben?

danke!!
Horkmaster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Di 22 Jan, 2008 23:34

mach zuerst mal die VerfĂĽgbarkeitsabfrage (ob ĂĽberhaupt was geht)
dann schau dir mal in Ruhe die Produkte an (T2 Complete Student mit 16-20 Mbit kenn ich gar nicht)
entscheiden musst dann selba
Nach Bestellung schaut sich eh ein Fachmann die Telefondose an bzw. wechselt die auf Letztstand, wenn notwendig
und dann a bissl warten (derzeit ist noch das Weihnachtsgeschäft abzuarbeiten), aber der Osterhase wirds schon schaffen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Horkmaster » Di 22 Jan, 2008 23:38

verfügbar ist laut deren Homepage alles, die 5 €uro Preisunterschied sind mir egal, wichtig ist dass das was versprochen wird auch eingehalten wird, nicht dass ich dann mit einer 2mbit leitung herumgurk...

Warten kann ich leider nicht, brauch das Internet ziemlich dringend.
Horkmaster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Mi 23 Jan, 2008 01:24

Horkmaster hat geschrieben: ... haltet tele2 nicht an seine geschwindigkeitsversprechen

was sagt denn die Verfügbarkeit bei Tele2 zur möglichen Geschwindigkeit ? mit etwas Geschick findest auch die Entfernung zum Wählamt ... nur um sicherzugehen, was man dir versprechen und dann nicht halten kann
Horkmaster hat geschrieben:chello drosselt die geschwindigkeit wenn man zuviel ladet

chello drosselt nicht, das drosselt sich im worst case von selbst
Horkmaster hat geschrieben:Warten kann ich leider nicht, brauch das Internet ziemlich dringend.

ist möglicherweise ein Killerkriterium. Wart noch zu, die Lage wird sich sicher bessern.

Noch ein Tip: schau dich mal im Forum mit der Suchfunktion nach deinen Entscheidungskriterien um, da wirst du sicher was finden
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Horkmaster » Mi 23 Jan, 2008 22:26

Was meinst du mit "worst case" und wie finde ich das Wählamt, glaub nicht dass mir Tele2 das so schnell sagen wird?

Entscheidungskriterium bei mir: schnell, flat, stabil und gĂĽnstig :D
Horkmaster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mike86 » Mi 23 Jan, 2008 22:41

Also ich weiĂź ja nicht, wie Chello aĂźerhalb Wiens ist, aber ich bin vor 2 Jahren von denen weg zu Inode und jetzt bei der Tele2 - eben mit dem Student-Tarif und kann nur sagen SUPER - man beachte meine Signatur.

Chello drosselt/e gewisse Ports wie den 21er (FTP) und diverse - oder die meisten anderen Ports, die nicht zum Surfen imNetz verwedet werden (nennt sich/oder nannte sich QoS "QUALITY of Service")

Meinen Erfahrungen nach mag sich das mit den Ports gebessert haben, aber den versprochenen Speed halten sie nur in wenigen Fällen, besonders wenn der Tarif jehnseits der 10 Mbit anbietet.

Bei den meisten meiner Bekanten mit dem 16 Mbit-Tarif konnst Du im Regelfall auf 8 bis max. 10 Mbit - mehr tut sich da nicht.

Also eines muss man der Tele2 lassen - dem schlechten Ruf, den sie bis vor Kurzem haten werden sie nicht mehr gerecht; da hat sich einiges zum Positiven(!) geändert!

Sind meine Erfahrungen.

Tipp: schau mal, wie weit Du vom wählamt entfernt bist

Mach mal den VerfĂĽgbarkeitscheck auf der HP von Tele2, dann geh mit der Maus ĂĽber das (i) neben der Geschwindigkeitsangbe und schau im Browser UNTEN, wo der Link erscheint. Da steht zum Schluss "distance=XXX"
In meinem Fall steht "distance=706#" - was ich so deute, dass ich ca. 706 Meter vom Verteiler weg bin...

MFG
Zuletzt geändert von Mike86 am Mi 23 Jan, 2008 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 23 Jan, 2008 22:43

wie finde ich das Wählamt

sag mal wo kommt ihr denn her...
(warum fällt mir vater abraham ein??)
[hint: nenn mal deinen ort]

meins is HIER
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon muhman » Mi 23 Jan, 2008 23:31

Mike86 hat geschrieben:Mach mal den VerfĂĽgbarkeitscheck auf der HP von Tele2, dann geh mit der Maus ĂĽber das (i) neben der Geschwindigkeitsangbe und schau im Browser UNTEN, wo der Link erscheint. Da steht zum Schluss "distance=XXX"
In meinem Fall steht "distance=706#" - was ich so deute, dass ich ca. 706 Meter vom Verteiler weg bin...

MFG

Ich bin 726 Meter weg, damit wĂĽrden 13.000-19.000kbit/s gehen laut Info.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon kloni » Do 24 Jan, 2008 00:18

ich wĂĽrde mich fĂĽr tele2 entscheiden da hier keine drosselung der bandbreite stattfindet.
Bild
Kabelplus "kabelNET power" 150/15
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Horkmaster » Do 24 Jan, 2008 19:50

dann werd ich mich wohl für Tele2 entscheiden, bin laut denen 691 m vom Wählamt entfernt (danke für den Hinweis!!).

Was mich noch interessieren würde, woran erkennt man, dass der Telefonanschluss bereits zu den moderen Anschlüsse gehört? Hab da nämlich nur einen Stecker (denk mal nur fürs Telefon).
Horkmaster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Slavi » Do 24 Jan, 2008 21:05

946m bei mir das ist aber sicher Luftlinie oder ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 24 Jan, 2008 21:21

chello herstellung ist sicher schneller als tele2 wenn du es dringend brauchst, das hast normal in 1 woche. performance ist chello offenbar eher glĂĽckssache, ich habe keine probleme, aber auf der sicherern seit bist da wohl mit tele2.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Horkmaster » Di 26 Feb, 2008 22:33

sodala, hier nun meine Erfahrung zu Tele2:

Also der gesammte Bestellvorgang hat ca. 1 Monat gedauert, wobei ich die Easybox und Daten etc. schon nach 2 Wochen bekommen habe, hab nur auf die EntbĂĽndelung warten mĂĽssen.

Speed haben sie zwischen 13 und 16 mbit angegeben, ich erreich die 16mbit ohne Probleme, Ping ist auch sehr gut und die Leitung hat bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht, bin also sehr zufrieden ;)

In diesem Sinne, danke fĂĽr eure Beratung!
Horkmaster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MadMac » Di 26 Feb, 2008 22:40

auĂźerdem noch zu beachten das es bei Tele2 kein Traffic Shaping gibt.
Hab da öfters 1-2 MB/sec Downloadgeschwindigkeit bei Dateien mit viel Seedern.
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon justsmile » Do 28 Feb, 2008 10:09

stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage, habe mich dann für Tele2 entschieden, weil die Leitung in keiner Weise eingeschränkt ist (weder durch andere User z.B. im gleichen Gebäude noch durch Shaping)
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER