Warnung vor ETEL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Di 08 Jan, 2008 08:15

Kombipaket will ich aber nicht, keine Ahnung was ich mit den Mobilanschlüssen machen soll....oder muss ich das Mobilpaket gar nicht dazu nehmen? Auf der AON Seite steht da etwas von optional.

Du kannst bist zu 3 SIM - Karten dazunehmen, zahlst bei Aktivierung einmalig 49,90 pro SIM - musst du aber alles nicht -
Arme DslHexe, darf ich dir ein virtuelles Küsschen schicken? *küsschen*

moi süüüüüss
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Chaos » Di 08 Jan, 2008 09:24

Bundavica hat geschrieben:
Chaos hat geschrieben:
Bundavica hat geschrieben:
Chaos hat geschrieben:
Bundavica hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich Zugänge von 2 unterschiedlichen Providern zur selben Zeit zu haben?

Ja, ist möglich.
Habe seit ca. Mitte Dezember das KombiPaket der TA und (noch) einen aufrechten Vertrag mit eTel (Mindensvertragsadauer).

Hatte aber auch schon vor einiger Zeit einen ADSL-Zugang von T-Online.at (ja, das gab's früher bei uns ;-) ) und gleichzeitig mit Tiscali.at.

Das funzt aber nicht. Wenn ich mich bei AON anmelden will, kommt die Meldung, daß unter diesem Anschluss schon ein AON Speed Produkt angemeldet ist. Nur Umstieg auf AON Pur sei möglich. Bin aber bei ETEL. Hatte vor über 3 Jahren mal AON Speed (inkl. 5 GB), dann bin ich zu ETEL.

In diesem Fall kann Dir nur die TA helfen. Warum rufst Du nicht die Hotline unter 0800 100 100 an? Die können Dir sicher die Bestellung durchführen, wenn Du das KombiPaket haben möchtest. :-)

Kombipaket will ich aber nicht, keine Ahnung was ich mit den Mobilanschlüssen machen soll....oder muss ich das Mobilpaket gar nicht dazu nehmen? Auf der AON Seite steht da etwas von optional.

Es ist doch vollkommen egal, welches Paket Du möchtest, wenn Du sowieso keines Online bestellen kannst ...
... mußt Dich halt wegen "dem anderen Paket" an die Hotline wenden.

Was bedeutet in Deinen Augen "optional"? Du mußt aonMobil NICHT dazunehmen, Du kannst es aber. Wenn Du es nicht dazunimmst, zahlst Du natürlich auch keine Gesprächs- oder sonstigen aonMobil-Gebühren.

Die Hotline wird Dir das aber auch gerne erklären bzw. bestätigen, solltest Du Dich doch für das KombiPaket (oder halt ein anderes) entscheiden.
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DslHexe » Mo 21 Jan, 2008 00:12

update zum Vorfall:

ich habe in der Zwischenzeit das zuständige Bezirksgericht aufgesucht und die kostenlose Rechtsberatung in Anspruch genommen. Habe mit einem Richter gesprochen der anfangs meinte ein Einspruch hätte wenig Chancen auf Erfolg weil Telekom-Dienstleister üblicherweise gut vorbereitet ankommen. Dann kamen die Fragen die auch vom ETEL-support schon gestellt wurden: haben Sie WLAN? könnte ein Mitbewohner den Verbrauch verursacht haben? usw. Nachdem er sich meine Schreiben und Unterlagen durchgesehen hat meinte er daß sei doch sehr fundiert/überzeugend.

Die rechtliche Grundlage ist jedenfalls: ETEL muß mir den Verbrauch beweisen, nicht umgekehrt (ich den Nicht-Verbrauch). Er meinte auch daß Provider nicht verpflichtet seien, die connection-Daten über diesen Zeitraum (>1 Jahr) aufzubewahren. Meine Frage, wie denn das Gericht in so einem Fall entscheiden würde, blieb unbeantwortet <surprise>.

Jedenfalls habe ich Einspruch erhoben und harre dem ersten Termin beim BzG.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Mo 21 Jan, 2008 11:59

@DSL_Hexe
hattest DU ein Businesspaket bei etel?

(der therad ist mir schon ein bissl zu lang um das herauszuglauben)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DslHexe » Mi 23 Jan, 2008 01:36

Hallo Earny,

das Paket hieß seinerzeit "ADSL Flex+10". Ich vermute es war kein Businesspaket.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Mo 28 Jan, 2008 10:20

Dann kapier ich überhaupt nicht um welchen Wert hier gestritten wird; denn die Umwidmung auf Flat hätte etel genau um 0 mehr Einnahmen gebracht bzw. auch kein Nachteil etel erwächst im Vergleich zu Flatkunden die sogar weniger zahlen.

So scheint es dass die nur an der Nachzahlung verdienen wollen.
ich weiß nicht wie bei deinem Vertrag Fair use definiert ist, (ist da überhaupt Nachzahlung vorgesehen? soweit ich Fair use kenne gibts da nur Sperre oder speed drosseln)
ehhh hmm
Edit: Was war denn die Monatsrate bei dem paket?
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DslHexe » Mo 28 Jan, 2008 23:48

Im Paket inkludiert waren 10 GB/Monat für € 49.90, wobei der Abrechnungszeitraum 3 Monate betrug, also eigentlich 30 GB/Quartal. Bei Überschreitung der Menge waren Gebühren pro GB fällig. Kein fair-use im gebräuchlichen Sinn, aber das wußte ich ja im voraus und es war auch ausreichend.

eTel hat auf ~700 € + Zinsen geklagt, insgesamt sinds ca. 1000 € die mir angelastet werden sollte ich das Verfahren verlieren. Hab heute Post vom Bezirksgericht bekommen, wird wohl die erste Tagsatzung sein (noch nicht abgeholt).

Verstehen kann ich die Reaktion von eTel auch nicht, ich denke auch daß die sich über die Nachzahlung finanzieren wollen, und wahrscheinlich bin ich auch nicht die einzige denen so ein nettes Brieferl ins Haus geflattert ist. Der Betrag ist zwar kein Pappenstiel aber glücklicherweise triffts mich nicht in Mark und Bein falls der GAU eintritt, also spiele ich mal mit und schau was dabei rauskommt.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon muhman » Di 29 Jan, 2008 09:09

Ich wünsch dir wirklich alles gute kleine Hexe, wird schon schief gehen. Was hast du nun für Kosten? Rechtsanwalt, Gerichtsgebühren? *kennmichleidernichtaus*

Wir könnten ja alle zusammenlegen, jeder User ein paar €, ich wäre sogar der erste.

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*küsschen*[/schild]
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 29 Jan, 2008 10:26

DslHexe hat geschrieben:eTel hat auf ~700 € + Zinsen geklagt, insgesamt sinds ca. 1000 € die mir angelastet werden sollte ich das Verfahren verlieren. Hab heute Post vom Bezirksgericht bekommen, wird wohl die erste Tagsatzung sein (noch nicht abgeholt).

Tja!
Von "Irgendwas" müssen ja die armen österr. Provider in Zukunft leben, nachdem die DSL-Preise voll im Keller sind. :ok:

Kann mich nicht erinnern, jemals bei ETEL was von "Strafzahlungen" bei Overtraffic gelesen zu haben. Ãœblicherweise wurde man gesperrt oder gedrosselt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Solltest Dir einen guten Anwalt leisten. (z.B. Ainedter, Wegrostek, G. Zanger), denn die verdammte ETEL kommt mit einem ganzen Heer von TA-Anwälten!

Nachtrag:
Wenn's gegen die TA oder ETEL geht, bin auch ich bereit etwas locker zu machen.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mo » Di 29 Jan, 2008 21:03

hardliner hat geschrieben:Kann mich nicht erinnern, jemals bei ETEL was von "Strafzahlungen" bei Overtraffic gelesen zu haben. Ãœblicherweise wurde man gesperrt oder gedrosselt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

bei dieser produktlinie war das schon der fall, ich war auch mal einer der "glücklichen" g.
als besonderes extra hinkte da auch immer passend zum monatsende die traffic-statistik n paar tage nach ... war übrigens noch n eunet tarif ausm 05er jahr (ca. april/mai)
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon DslHexe » Do 31 Jan, 2008 13:55

So hab gestern das Brieferl vom BzG geholt, wie erwartet war es der Termin für die erste Tagsatzung in ca. 3 Wochen.

Vor einem Heer von Anwälten hab ich keine Angst, kommt wohl eher drauf an was die Herrschaften mitbringen denn die Beweislast liegt ja bei ETEL. Ich hab beschlossen mir keinen Anwalt zu nehmen, was ich zu sagen habe kann ich auch ohne Anwalt sagen. Aber ich werd mich von einer Verwandten beraten lassen die grade ihr Jus-Studium abgeschlossen hat.

@muhman, hardliner: danke für die Spendenbereitschaft, ist lieb von Euch :) Na ich hoffe doch daß mich die ETEL nicht in den Ruin treibt.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Daark » Fr 15 Feb, 2008 18:25

weils trotzdem eine gut Ausrede is nix tun zu müssen ^^
Daark
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

Zurück zu PROVIDER