Hallo,
da ich kürzlich meinen Hauptwohnsitz umgemeldet habe, rechne ich damit, dass bald die GIS vor meiner Haustüre stehen wird.
Hier im Forum gibts einige Threads zum Thema GIS, aber mich würde die aktuelle rechtliche Lage interessiern, was es mit der Gebührenpflicht auf sich hat, wenn man NUR einen PC (nat. ohne TV Karte) mit Internetanschluss in seinem Haushalt betreibt. Fernseher oder Radio besitze ich keinen.
Lt. GIS Homepage wäre ich gebührenpflichtig, siehe
http://www.orf-gis.at/index.php?kategor ... tikel=2839
Ich denke aber, die GIS interpretiert das Gesetz zu ihrem Vorteil. (Internet != Rundfunk IMHO) Hat es in Österreich bereits ein Gerichtsurteil o.ä. gegeben?
Die GIS Keiler drohen ja gleich mit Anzeige etc und wollen um jeden Preis eine Anmeldung.
Angeblich gibts jetzt auch eine Möglichkeit für die GIS, mit einer Meldung bei der Bezirkshauptmanschaft eine Zwang Hausdurchsuchung durchzuführen. Einem Freund von mir haben sie das auf jeden Fall angedroht.
Wie können sie das Vorhandensein eines Internetanschlusses überprüfen. Suchen die einen Router und ein Modem in meiner Wohung oder bekommen die die Daten von den Providern?