Ich hab es jetzt nach langem probieren endlich geschafft eine VPN Verbindung mit IPsec zum meinem Draytek Vigor 2910 Router aufzubauen!
Das hat jetzt aber einige neue Fragen aufgeworfen:
1.) Was muss man da tun damit ich die PCs die daheim am Router angeschlossen sich auch unter Windows zu sehen sind? Muss ich da nun noch irgendwie was einrichten oder müsste das eine Funktionalität sein die das VPN-Client Programm anbietet ?
Ich hab Vista drauf und die PCs daheim teils Vista teils XP. An-pingen zumindest kann ich die PCs mit ihrer lokalen IP. Eine eigene Netzwerkverbindung hat mein VPN-CLient nicht eingerichtet aber ich habe zumindest eine lokale IP im Netz daheim.
2.) Das bringt mich gleich zur zweiten Frage: Was ist ein guter und nicht zu teurer IPsec fähiger VPN-Client? Auf der Draytek Homepage gab es ein paar Konfigurationsanleitungen aber der einzige Client der davon noch existierte war http://www.thegreenbow.de .
Den habe ich jetzt mal im Trial Einsatz denn das Draytek eigene VPN Tool ist nämlich ein nicht funktionierender Mist.
3.) Wieviel von der mit 384 KBits recht knappen Upload Bandbreite von daheim aus kostet mich die IPsec VerschlĂĽsselung eigentlich?