xdsl privat ungewöhnlich hohe Rechnungen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

xdsl privat ungewöhnlich hohe Rechnungen

Beitragvon manu99 » Mi 16 Jan, 2008 15:08

Habe im Jänner eine Rechnung in der Höhe von über 600 EUR erhalten. Die hohen Kosten setzen sich vorallem durch "Überschreiten des Datenvolumens" aus. Die einzige Seite, die ich besucht habe, ist youtube.
Aber vom bloßen Anschauen der Videos kann doch keine so gigantische Datentransferüberschreitung entstehen? Wir haben sicher keine Videos oder ähnliches heruntergeladen. Normalerweise zahle ich 40 EUR im Monat.
Hat jemand sowas schon erlebt? Ich traue mich jetzt nicht mehr das Internet zu nutzen und der Vertrag läuft noch 1 Jahr!
manu99
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Killver » Mi 16 Jan, 2008 15:09

Hast doch sowieso unlimitiert oder?
Killver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 16 Jan, 2008 15:11

In dem Moment, in dem Du Dir Videos von Youtube und Co ansiehst, sind logischerweise auch entsprechende Daten geflossen, sonst könnte dein Rechner diese nicht zur Darstellung bringen.
Ich bin allerdings über die technischen Details dieser Videoportale nicht genauer informiert und weiß nicht wieviel MB man pro Video-Minute zu erwarten hat.
Was für ein Produkt mit wieviel Limit hast du denn, und wieviel Transfervolumen kommt denn zur Berechnung?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: xdsl privat ungewöhnlich hohe Rechnungen

Beitragvon wolke » Mi 16 Jan, 2008 15:12

manu99 hat geschrieben:Die einzige Seite, die ich besucht habe, ist youtube.
Aber vom bloßen Anschauen der Videos kann doch keine so gigantische Datentransferüberschreitung entstehen?

Was glaubst du wo die Filme herkommen die du online ansiehst?
Während des schauens lädst du permanent den Viode-Stream aus dem Internet herunter, so läuft das!
Zuletzt geändert von wolke am Mi 16 Jan, 2008 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon npalko » Mi 16 Jan, 2008 15:15

du sollstest dich dringend über deinen tarif informieren. alle aktuellen xdsl privat produkte haben kein limit mehr und kosten weniger. wenn du jetzt nen uralt tarif hast mit ner begrenzung und mehr kosten bist doppelt am draufzahlen.
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: xdsl privat ungewöhnlich hohe Rechnungen

Beitragvon woodworm » Mi 16 Jan, 2008 15:36

manu99 hat geschrieben:Habe im Jänner eine Rechnung in der Höhe von über 600 EUR erhalten. Die hohen Kosten setzen sich vorallem durch "Überschreiten des Datenvolumens" aus. Die einzige Seite, die ich besucht habe, ist youtube.
Aber vom bloßen Anschauen der Videos kann doch keine so gigantische Datentransferüberschreitung entstehen? Wir haben sicher keine Videos oder ähnliches heruntergeladen. Normalerweise zahle ich 40 EUR im Monat.
Hat jemand sowas schon erlebt? Ich traue mich jetzt nicht mehr das Internet zu nutzen und der Vertrag läuft noch 1 Jahr!

Hi
Bei welchem ISP zahlt man 600 Euro :? :? pro Monat nicht sag UPC :-? :-? .
Peter
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Jan, 2008 16:45

Bei welchem ISP zahlt man 600 Euro pro Monat nicht sag UPC .

nicht gant - Inode wirds sein, mit der Verrechnungspolitik von UPC ;)

Sag uns doch mal welchen Tarif du hast?... aktuelle Tarife von xdsl INode sind alle unlimitiert - wenn du einen solchen noch nicht hast, dringend umsteigen - und solche bösen überraschungen gehören der vergangenheit an...

Zur aktuellen Rechnung - ich fürchte da wirst in den faulen Apfel beissen müssen, allerhöchstens lässt sich eine Ratenzahlung, mit viel bezirzen auch eine Kulanzlösung aushandeln...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon woodworm » Mi 16 Jan, 2008 17:28

wicked_one hat geschrieben:
Bei welchem ISP zahlt man 600 Euro pro Monat nicht sag UPC .

nicht gant - Inode wirds sein, mit der Verrechnungspolitik von UPC ;)

Sag uns doch mal welchen Tarif du hast?... aktuelle Tarife von xdsl INode sind alle unlimitiert - wenn du einen solchen noch nicht hast, dringend umsteigen - und solche bösen überraschungen gehören der vergangenheit an...

Zur aktuellen Rechnung - ich fürchte da wirst in den faulen Apfel beissen müssen, allerhöchstens lässt sich eine Ratenzahlung, mit viel bezirzen auch eine Kulanzlösung aushandeln...

Hi
Wenns XDSL von Inode/UPC ist dann kann sie im WEB Portal ja nachsehen welchen Tarif sie hat und wieviel GB sie verbraucht hat.

Peter
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Jan, 2008 17:37

Wenns XDSL von Inode/UPC ist dann kann sie im WEB Portal ja nachsehen welchen Tarif sie hat und wieviel GB sie verbraucht hat.

Sie könnte auch auf der Rechnung nachsehen :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon bambino56 » Mi 16 Jan, 2008 22:26

bei mir waren 407 Euro. Ich bin am 12.12 auf Web and Phone umgestiegen, also unlimited Tarif (40 Tage Wartezeit und 2 Faxs geschickt). Meiner alte Tarif war 5G Tranfer Limit mit Nachtflatrate um monatliche 48 Euro mit Voip. Auf myupc.at von 1.12 bis 12 Dezember 2007 war die Berechnung Tag und Nacht getrennt, dann nicht mehr. Auf myUpc ist auch den Transferlimit weg gegangen. Das neue Produkt xDsl Plus wurde gezeigt, also ich war umgestellt. In der Januar Rechnung die Überraschung: 350 Euro mehr für Transfer Volumen (14 Giga - 5Giga - 3 Nachttarif = 7 giga zu Zahlen). Ich habe gewusst dass Probleme auftreten könnten und ich habe nur in der Nacht gesurft, aber UPC hat die Nacht Tarif weg gestrichen (hier zu sehen http://kickers.fabbricadigitale.it/tmp/dic_traff.png und http://kickers.fabbricadigitale.it/tmp/dic_traff_2.png). Die Warnung-Email für das Transfervolumen Überschreitung ist auch nicht gekommen.

Laut Rechnung, zahle ich für Dezember ab 12.12.07, für Januar von 01.01.08 bis 31.01.08 die Tarif xDSL Plus. Von 1.12.07 bis 11.12.07 die alte Tarif. Insgesamt sind aber 2 Monate statt ein Monat. Dann noch einmal 30 Euro für ein Downgrade (von 3000/512 auf 6500/750 ist ein Downgrade?). Ein Anruf bei der Hotline hat mir Empfohlen ein Fax zu schicken. Ich habe 2 Emails und ein Fax geschickt: keine Antwort seit 10 Tagen. Ich habe auch das alte Modem zurückgegeben (persönlich gemacht), weil ein neue bekommen habe. Ich werde sehen wann die 100 Euro zurück bekomme.

Fazit: ich kann nicht vor 12.2008 kündigen und ich muss Zahlen. Heute hat die Bank die Überweisung gemacht.
Was kann ich sonst machen, außer zum Rechtsanwalt zu gehen?
Gibt es ein Konsument schützt?
bambino56
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon woodworm » Do 17 Jan, 2008 10:02

bambino56 hat geschrieben:bei mir waren 407 Euro. Ich bin am 12.12 auf Web and Phone umgestiegen, also unlimited Tarif (40 Tage Wartezeit und 2 Faxs geschickt). Meiner alte Tarif war 5G Tranfer Limit mit Nachtflatrate um monatliche 48 Euro mit Voip. Auf myupc.at von 1.12 bis 12 Dezember 2007 war die Berechnung Tag und Nacht getrennt, dann nicht mehr. Auf myUpc ist auch den Transferlimit weg gegangen. Das neue Produkt xDsl Plus wurde gezeigt, also ich war umgestellt. In der Januar Rechnung die Überraschung: 350 Euro mehr für Transfer Volumen (14 Giga - 5Giga - 3 Nachttarif = 7 giga zu Zahlen). Ich habe gewusst dass Probleme auftreten könnten und ich habe nur in der Nacht gesurft, aber UPC hat die Nacht Tarif weg gestrichen (hier zu sehen http://kickers.fabbricadigitale.it/tmp/dic_traff.png und http://kickers.fabbricadigitale.it/tmp/dic_traff_2.png). Die Warnung-Email für das Transfervolumen Überschreitung ist auch nicht gekommen.

Laut Rechnung, zahle ich für Dezember ab 12.12.07, für Januar von 01.01.08 bis 31.01.08 die Tarif xDSL Plus. Von 1.12.07 bis 11.12.07 die alte Tarif. Insgesamt sind aber 2 Monate statt ein Monat. Dann noch einmal 30 Euro für ein Downgrade (von 3000/512 auf 6500/750 ist ein Downgrade?). Ein Anruf bei der Hotline hat mir Empfohlen ein Fax zu schicken. Ich habe 2 Emails und ein Fax geschickt: keine Antwort seit 10 Tagen. Ich habe auch das alte Modem zurückgegeben (persönlich gemacht), weil ein neue bekommen habe. Ich werde sehen wann die 100 Euro zurück bekomme.

Fazit: ich kann nicht vor 12.2008 kündigen und ich muss Zahlen. Heute hat die Bank die Überweisung gemacht.
Was kann ich sonst machen, außer zum Rechtsanwalt zu gehen?
Gibt es ein Konsument schützt?

Also UPC ist nur mehr ein Saftladen abzocke Pur. Ich würde erstmal gegen diese Rchnung einspruch machen Eingeschrieben mit einer Frist um Detailierter Stellungname warum dieser hohe Betrag zustande gekommen ist. Vielleicht noch zum Konsumentenschutz gehen. Zum Glück habe ich kein Produkt von UPC mehr :rofl: :rofl: .
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 17 Jan, 2008 10:29

Und noch besser: Von der RTR die Fälligkeit der Rechnung aufheben lassen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon bambino56 » Do 17 Jan, 2008 17:30

Ich habe noch ein mal die Hotline angerufen weil ich schon ein Anspruch per Fax geschickt habe. Ich wollte nur wissen ob der Fax bearbeit wird und bis wann. Sie können mir nicht sagen ob bearbeitet ist, bis wann und noch schlimmer ob der Fax überhaupt gekommen ist. Sie schauen auch nicht ob die Daten stimmen. Wofür ist die Hotline da? Um noch mehr Ärger zu bekommen?
Ohne schriftliche Einspruch beim Provider, gilt eine Registrierung einer Beschwerde bei der RTR nicht. Ich werde an RTR das Beschwerde Formular schicken und schauen wie das ganze weiter geht.
bambino56
Neu im Board
Neu im Board

Sauhaufen...

Beitragvon zip2000 » Fr 18 Jan, 2008 07:19

Normal müsste man denen den Einziehungsauftrag kündigen!
Nur wenn sie keine Kohle bekommen reagieren die.

Es gibt leider viel zu wenige Kunden, die im Fall des Falles genug Zeit & Schutz haben, sich auf einen Rechtsstreit mit denen einzulassen und auch gleich alle Register dabei ziehen...! :(
Bild
Georg unlimited LTE bis 50 Mbit/s, FRITZ!Box 6890 LTE
Bis 01/2019 UPC Take IT Super max (vDSL 35), FRITZ!Box 7490, K.Nr.31xy3zz6
zip2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Sauhaufen...

Beitragvon wolke » Fr 18 Jan, 2008 09:38

zip2000 hat geschrieben:Normal müsste man denen den Einziehungsauftrag kündigen!...
Es gibt leider viel zu wenige Kunden, die im Fall des Falles genug Zeit & Schutz haben, sich auf einen Rechtsstreit mit denen einzulassen und auch gleich alle Register dabei ziehen...! :(

Na wie denn auch? Hat ja keiner (oder fast keiner) einen Geldscheisser zu Hause! Wenn du einfach nicht zahlst, oder den Einzieher stornierst, hast du eine Mahnung und danach ein Inkassobüro am Hals und das wahrscheinlich schneller als die nächste Rechnung bei dir ist.

Da gehört eine gesetzliche Regelung her damit die Fristen wie z.B. 7 Tage nach Erhalt oder so, auch für Firmen gelten! Ist zumindest meine Meinung...
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER