Nachdem in ich schon seit langer Zeit geplant habe mich mit VMs zu beschäftigen habe ich mir jetzt der Anleitung einer alten c't 15/2007 endlich mal die beiden kostenlosen VMs Virtual PC 2007 von Microsoft und VMware Server V1.0.4 (laut c't auch problemlos Einzelplatzfähig) herunter geladen und installiert.
So habe ich noch nicht so viele Unterschiede festgestellt, obwohl laut c't VMware funktionsreicher sein soll. Außerdem gräbt sich VMware, da es eigentlich ein Serverprodukt ist, tief ins System ein und installiert mehrere Dienste weshalb ich eigentlich eher zum schlanken Virtual PC tendiere.
Ärgerlich bei Virtual PC hingegen ist, dass sich das Fenster nicht maximieren oder vergrößern lässt sodass man immer in den Vollbildmodus schalten muss um alles schön groß zu sehen.
Meine Frage ist aber nun ob eine der Beiden eine Funktionalität besitzt die es ermöglicht das die VM immer mit ihrem eigenen Systemdatum arbeitet? Es soll also nicht bei jedem Neustart die aktuelle Systemzeit vom Wirtssystem übernommen werden.
Die einzige Möglichkeit in der Richtung die ich bisher gesehen habe ist, die VM Ware nicht über Herunterfahren zu beenden sondern sie zu Pausieren und das Fenster zu schließen sodas man beim nächsten Start wieder an der Pausenstelle ist?
Und was haltet ihr generell vom Virtual PC, ist es mitterweile eine gute Alternative?