Inode zu Tele2 Wechsel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode zu Tele2 Wechsel

Beitragvon romsn » Di 08 Jan, 2008 13:49

Hallo!

Folgende Ausgangslage:
EntbĂĽndelter Inode xDSL Anschluss auf eigener Dose (und vermutlich auch Leitung) parallel dazu ein stinknormaler analoger Telekom FestnetzanschluĂź auch auf eigener Dose/Leitung.
Ich will nun die entbündelte Inode Leitung auf Tele2 DSL Christmas (ebenfalls entbündelt) portieren. Auf was muss ich acht geben, damit auch wirklich diese Leitung und nicht etwa der Festnetzanschluss (der zur Zeit noch in dieser Form bestehen bleiben soll) auf Tele2 DSL Christmas umgestellt wird? Bei der Online-Bestellung gibts nämlich 2 Auswahlmögllichkeiten zur Frage "Haben Sie einen Festnetz-Anschluss":
1. Ja (dieser wird zu Tele2 ĂĽbernommen)
2. Nein, ich habe keinen Festnetzanschluss oder einen Kabel-Anschluss (zB. Telekabel, UPC, ..)

Ich will weder 1 noch 2. Ich befürchte nämlich, dass bei ankreuzen von 1 (man muss die Festnetznummer angeben) der "echte" Festnetzanschluss gekillt wird und bei 2 eine zusätzliche (neue) Leitung für Tele2 gezogen wird. Wie mache ich denen klar, was ich will, bzw. was haben diejenigen, die evtl. genau dieselbe Ausgangslage gehabt haben, gemacht? Leider hat die Dame vom Kostenlos-Support meine Problemstellung anscheinend nicht ganz gerafft, deshalb poste ich hier (die Suchfunktion des Forums hat mich diesbezüglich auch nicht weitergebracht).

Danke fĂĽr eure Antworten!
romsn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dr_med » Di 08 Jan, 2008 17:35

hi,

bescheidene frage: warum willst den festnetz-anschluss bestehen lassen und dafĂĽr 15,98 monatlich grundgebĂĽhr bezahlen? aber OK - jetzt zu deiner frage:

wenn du variante 1 nimmst und die TA-telfonnummer angibst, dann wird diese leitung entbĂĽndelt und gleichzeitig bei der TA gekĂĽndigt... wenn das nicht so sein soll, weil du die TA-leitung (bzw. den anschluss) behalten willst, dann auswahl 2.) nein - kein TA-anschluss. dem TA-techniker, der kommt, kannst dann ja nochmal genau drauf hinweisen, was du willst....

bei weiteren fragen einfach melden...
dr_med
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon romsn » Di 08 Jan, 2008 17:57

[quote="dr_med"]hi,

bescheidene frage: warum willst den festnetz-anschluss bestehen lassen und dafĂĽr 15,98 monatlich grundgebĂĽhr bezahlen? [/quote]

Verstehe deine Frage vollkommen. Allerdings handelt es sich hierbei um den Anschluss meiner Eltern und nachdem diese (vorerst) darauf bestehen, möchte ich daran nichts herumpfuschen (auch wenn es billigere Möglichkeiten gäbe - wenigstens ist das Internet jetzt viel billiger). Danke übrigens für deine Antwort. So in der Art habe ich mir das ohnehin gedacht. Wollte nur ein paar Bestätigungen oder Ratschläge einholen.
romsn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon shortman78 » Di 08 Jan, 2008 21:20

hab da gleich eine andere frage...
ich bin auch am ĂĽberlegen das angebot dsl christmas von tele2 zu nehmen. momentan habe ich inode xdsl privat - diesen 50 Euro tarif.

ich lade sehr viel fernsehserien via torrent (azureus) runter.

jetzt die frage: rennt torrent gut bei tele2? gibt es da traffic shaping oder scraping oder sowas?

im märz fängt nämlich in amerika die 4te staffel von battlestar galactica an, und das muss ich sehen, und heroes geht jetzt auch weiter.

danke,
martin
shortman78
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Ro » Mi 09 Jan, 2008 13:35

deine tätigkeiten sind illegal..
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Ro
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Mi 09 Jan, 2008 13:44

Ro hat geschrieben:deine tätigkeiten sind illegal..

mw nicht nach österreichischem recht -- solang er nicht gleichzeitig auch uploadet.
aber das wär dann zumindest unfair :ok:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Ro » Mi 09 Jan, 2008 13:48

falscher thread hrhr
Ro
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rewyn » Mi 09 Jan, 2008 14:22

Hallo,

stand vor dem selben Problem wie du.
Ich bewohne den ersten Stock eines Hauses.
Der Vermieter(im ErdgeschoĂź) hat ein POTS.
Bei Inode wurde damals eine zweite Leitung eingezogen fĂĽr xDSL.

Ich habe bei Tele2 telefonisch bestellt. Bei der Bestellung hab ich noch 2 mal drauf hingewiesen, dass ich den xDSL Zugang wechseln will.

Am Montag war der Telekom Techniker da und hat die Leitung auf eine umschaltung vorbereitet(warum auch immer das nötig war).
Ab heute sollte dann am Abend Tele2 laufen.

Soweit hat bis jetzt alles gepasst.
rewyn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon romsn » Sa 01 Mär, 2008 17:03

Möchte nur kurz festhalten, dass inzwischen alles funktioniert hat. Habe bei meiner Online-Bestellung "Neue Leitung" angekreuzt. Der Techniker, der die Leitung gecheckt hat, hat dann nach Hinweis auf die vorhandene entbündelte Extra-Leitung von Inode auf Tele2 umgesteckt.
Tele2 taugt mir bisher sehr. Die Latenzen sind um längen besser als bei Inode und selbst der traceroute zu inode.at ausm Tele2-Netz ist schneller, als zuvor im Inode/UPC Netz - das sagt wohl alles.
romsn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon justsmile » Mo 10 Mär, 2008 13:37

bei mir hat auch alles bestens geklappt, wichtiges Telefonat war dann mit Telekom-Techniker, mit dem ich die Umstellung von Inode (entbündelt) auf Tele2 (entbündelt) geklärt habe.
Verbindung ist sehr fein, lediglich das Modem (vood) verkraftet nicht ganz so viele Verbindungen wie das von Inode (zyxel)
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER