AonTV und alternativer Internetprovider

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

AonTV und alternativer Internetprovider

Beitragvon patos » Mo 07 Jan, 2008 17:21

Hallo!

Weiss jemand von euch ob es möglich ist zusätzlich zum AonTV einen alternativen Internetprovider zu verwenden (beispielsweise xpirio)?

Würde mich über Erfahrungenwerte sehr freuen. Wenn es bei wem geklappt hat, wie war der Ablauf?
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 07 Jan, 2008 17:27

4get it...
AUSSER....
du lässt aon.tv über die eine leitung, $INTERNET über die andere rennen (2x2 drahterl)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Mo 07 Jan, 2008 17:28

Technisch möglich, wenn du dir eine zweite physikalische Leitung (neben einer zweiten Telefondose) legen lässt.
Anderseits gibt es Stimmen, welche davon abraten, zwei DSL-Leitungen parallel zu verwenden (Stichwort gegenseitige Beeinflussung).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gst » Mo 07 Jan, 2008 17:50

Gorbag hat geschrieben:Technisch möglich, wenn du dir eine zweite physikalische Leitung (neben einer zweiten Telefondose) legen lässt.
Anderseits gibt es Stimmen, welche davon abraten, zwei DSL-Leitungen parallel zu verwenden (Stichwort gegenseitige Beeinflussung).

Technisch wärs auch über dieselbe Leitung möglich (bei ISPA-ADSL). Immerhin verwenden AonTV und ADSL unterschiedliche ATM Sessions und bei nicht entbündelten Leitungen werden diese von der TA terminiert.

Auf der AonTV Website steht ebenfalls bei den Vorrausetzungen nur "Telekom Austria Anschluss" dabei. Für eine zweite Leitung würde daher vermutlich auch noch ein 2. mal die Telefongrundgebühr anfallen.
gst
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mo 07 Jan, 2008 17:58

gst hat geschrieben:Technisch wärs auch über dieselbe Leitung möglich (bei ISPA-ADSL). Immerhin verwenden AonTV und ADSL unterschiedliche ATM Sessions und bei nicht entbündelten Leitungen werden diese von der TA terminiert.

Ist es hier nicht so, dass bei Aon TV trotzdem das "Internet" (hier eben die TV-Daten) über einen DSLAM im Wählamt läuft, der auch sonst die Internetdaten der Telekom verteilt? Daher glaube ich nicht ganz, dass man Internet von einem anderen Provider beziehen kann und gleichzeitig Aon TV konsumieren kann (bzw. dass die Telekom dies machen würde).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon patos » Mo 07 Jan, 2008 17:58

Technisch wärs auch über dieselbe Leitung möglich (bei ISPA-ADSL). Immerhin verwenden AonTV und ADSL unterschiedliche ATM Sessions und bei nicht entbündelten Leitungen werden diese von der TA terminiert.

Dachte ich mir auch. Vielleicht hat jemand die Eier einen Providerwechsel bei vorhandenen AonTV zu beantragen und schauen was passiert? :diabolic:
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon patos » Mo 07 Jan, 2008 18:02

Gorbag hat geschrieben:Ist es hier nicht so, dass bei Aon TV trotzdem das "Internet" (hier eben die TV-Daten) über einen DSLAM im Wählamt läuft, der auch sonst die Internetdaten der Telekom verteilt? Daher glaube ich nicht ganz, dass man Internet von einem anderen Provider beziehen kann und gleichzeitig Aon TV konsumieren kann (bzw. dass die Telekom dies machen würde).

Gemeint waren natürlich ADSL Angebote alternativer Betreiber, die einen Telekomanschluss voraussetzen. Dass entbündeltes ADSL und AonTV auf der selben Leitung nicht gehen werden, war mir von Anfang an klar.
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gst » Mo 07 Jan, 2008 18:17

Gorbag hat geschrieben:Ist es hier nicht so, dass bei Aon TV trotzdem das "Internet" (hier eben die TV-Daten) über einen DSLAM im Wählamt läuft, der auch sonst die Internetdaten der Telekom verteilt? Daher glaube ich nicht ganz, dass man Internet von einem anderen Provider beziehen kann und gleichzeitig Aon TV konsumieren kann (bzw. dass die Telekom dies machen würde).

AonTV und Internet verwenden zwei unterschiedliche "ADSL-Kanäle". Der DSLAM selber terminiert zwar die ADSL Verbindung, nicht aber die PPP Sessions die über die ADSL Verbindung übertragen werden. Diese werden vom DSLAM nur weitergereicht.

D.h. der DSLAM wird den AonTV "Kanal" ins AonTV Netzwerk weiterleiten. Falls der Internetzugang von der TA ist, wird die TA irgendwoanders im Netz die Internet-PPP Session terminieren. Falls es ein Internetzugang von einem alternativen Provider ist, übergibt die TA die PPP Session an diesen Provider (und der Provider terminiert diese dann).

Technisch gesehen sollte AonTV in beiden Fällen problemlos möglich sein. Und im FAQ auf der AonTV Website steht ebenfalls nichts gegenteiliges.
gst
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Jan, 2008 20:11

technisch wäre es vermutlich irgendwie möglich, aber allein produktpolitisch kann ich es mir nicht vorstellen.

Ausserdem vermute ich das die TA die Daten für den TV Account in die selbe Datenbank einpflegt wie die Internetdaten, die beiden also miteinander verbunden sind... dafür spräche zB die idente Kundennummer bei AonSpeed und aonTV
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu PROVIDER