FĂĽr alle die sich ĂĽberlegen zu ETEL zu wechseln:
Ich war fast 2 Jahre lang zufriedener Kunde von ETEL, hatte das (damals angebotene) 10 GB/Monat Paket mit fair-use (30 GB in 3 Monaten). Ende Dez. 2007 bekam ich plötzlich Warn-Mails daß ich meinen Verbrauch überschritten habe. Am Tag bevor die Mails kamen hatte ich laut online-Auskunft 6GB von 10GB erlaubten verbraucht. Binnen der folgenden 3 Tage hat sich mein angeblicher Verbrauch auf 36GB erhöht (!) - das ist mehr als die Leitung in diesem Zeitraum übertragen konnte.
Mein erster Gedanke war: Problem in der Abrechnung, also kontaktierte ich ETEL-hotline und erhielt die überraschende Auskunft: Abrechnung ok, das haben sie verbraucht, haben sie ein WLAN? Ja? Dann surft jemand auf ihre Kosten. Nein gute Frau ich habe WPA verschlüsselt, schwer vorstellbar. Ich schrieb also einen Brief mit der Bitte um Aufklärung und Übermittlung der connection-Daten, eingeschrieben (man weiß ja nie ...). Keine Reaktion. Einen Monat später den nächsten Brief (eingeschrieben), wieder keine Reaktion. Dann eine Mahnung. Ich antworte (eingeschrieben, nona), weise auf die beiden ersten Schreiben hin. Was passiert? Nix.
Dann kam eine Gutschrift über 50% des abgeblichen Mehrverbrauchs, keine Erklärung, nix. Ich habe dann die Rechnung bei der RTR beeinsprucht um ein Schlichtungsverfahren einzuleiten. Ein paar Wochen vergehen, es kommt ein Brief vom Anwalt der ETEL. Die RTR versichert mir, sie hätten ETEL zur Stellungnahme aufgefordert aber keine Antwort erhalten. Ich schicke der RTR das Anwaltsschreiben, und ETEL erhält nochmals eine Aufforderung zur Schlichtung des Falles. Sicherheitshalber habe ich auch dem Anwalt Bescheid gesagt daß ich die RTR diesbezüglich bereits kontaktiert habe.
Vor ein paar Tagen kam die Mahnklage vom Bezirksgericht. Danke liebe ETEL. Auch so kann man mit Kunden umgehen. Die RTR erklärt mir daß das Schlichtungsverfahren damit beendet ist, der Rest ist Sache des Gerichts. Ich habe nach wie vor keine Erklärung/Stellungnahme/Abrechnungsdaten von ETEL.
Vielleicht hat sich die Gesprächigkeit von ETEL seit der Übernahme durch AON ja verbessert, wetten würde ich nicht darauf.
Ich kann nur jedem abraten, sich mit dieser Firma einzulassen.