DYNDNS funzt nicht mit Speedtouch 546 ??!!??!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DYNDNS funzt nicht mit Speedtouch 546 ??!!??!!

Beitragvon TW42 » Fr 04 Jan, 2008 07:49

Hab jetzt auch seit mehreren Wochen das KOMBIpaket der TA :ok:

Soweit so gut, passt auch alles incl. Pingzeiten, Geschwindigkeit etc.

Es hängt ein Webserver direkt am Speedtouch - konfiguriert ist das Speedtouch als MU und natürlich mit Routerfunktion und die HTTP-Dienste sind auch korrekt auf den Server weitergeleitet.
Dyndns im Speedtouch ist auch richtig konfiguriert.

Trotzdem ist der Webserver mal fĂĽr 3 Stunden von aussen nicht erreichbar, dann wieder 2 Stunden schon, dann wieder einen halben Tag nicht und so weiter :oops:

WARUM?????? :scream:

P.S. im Grund hat es mich eigentlich sowieso irritiert, daĂź es ĂĽberhaupt geht (dyndns, Serverbetrieb) da ich dachte daĂź zumindest der 80er Port seitens der TA gesperrt ist bei Produkten die nicht dezidiert als Server-Produkte ausgezeichnet sind.
TW42
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Jan, 2008 09:15

P.S. im Grund hat es mich eigentlich sowieso irritiert, daĂź es ĂĽberhaupt geht

IIRC ist es nur Port 25 eingehend, der gesperrt ist...

WARUM?????? schreien | erschreckt sein

tja, ich kann nur raten, da du uns keine VorprĂĽfung gemacht hast

[ ] DynDNS updated nicht richtig*
[ ] Problem liegt am Webserver.. **

* falscher Intervall; zu oft (hatt ich mal zB)... - sollte mit jedem reconnect eigentlich gemacht werden.... schau nochmal die config von diskette.at an und vergleiche was du anders gemacht haben könntest

** eine falsche Maskierung und ein Routing Protokoll haben meinen Webserver mal von allen 62.47.x.x Adressen unerreichbar gemacht...

Überprüf doch mal, wenn der Webserver nicht erreichbar ist, ob dann von extern der dyndns name trotzdem mit der richtigen IP aufgelöst wird... dann ist zumindest sicher das der DynDNS hinhaut und du kannst woanders weitersuchen....

auch hat das Speedtouch Logfiles... wie gesagt, ohne nähere Infos ist es ziemlich schwer von meinem Standort aus dir zu helfen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon TW42 » Fr 04 Jan, 2008 09:30

wicked_one hat geschrieben:...

Danke fĂĽr die Info, werde mir mal die Konfigurationen von diskette.at ansehen und den Rest auch gleich ĂĽberprĂĽfen :)

Dann ist der 80er Port also NICHT standardmässig gesperrt beim Kombipaket? Das wär dann schon mal positiv.
TW42
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Jan, 2008 09:34

Dann ist der 80er Port also NICHT standardmässig gesperrt beim Kombipaket? Das wär dann schon mal positiv.

Du erreichst deinen Server ja Fallweise... was sagt dir das?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon TW42 » Fr 04 Jan, 2008 10:26

wicked_one hat geschrieben:Du erreichst deinen Server ja Fallweise... was sagt dir das?

:D :D :D

Ja eh, aber wer weiĂź, vielleicht "sperrt" ihn die TA ja nur "stundenweise" den Port... ;)

Nein, Scherz - ich werde die anderen Punkte mal prĂĽfen :ok:
TW42
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 04 Jan, 2008 14:42

> Ja eh, aber wer weiĂź, vielleicht "sperrt" ihn die TA ja nur "stundenweise" den Port...

die haben ganz sicher eine eigene abteilung dafuer 8-)

und nein, mir ist ausser dem 25 auch noch kein gesperrter port untergekommen. http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=3200 ... ht=#320021

ich habe bisher bessere erfahrungen mit dyndns-diensten gemacht, die direkt am rechner installiert sind. (zb der client von www.no-ip.com - gibts fuer windows, mac und linux).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jjknw » Sa 05 Jan, 2008 01:33

jutta hat geschrieben:ich habe bisher bessere erfahrungen mit dyndns-diensten gemacht, die direkt am rechner installiert sind. (zb der client von www.no-ip.com - gibts fuer windows, mac und linux).

Jutta, dazu habe ich eine Frage:

Wie soll denn ein DynDNS-Client - also Software, die auf einem Rechner hinter einem Router läuft - einen Wechsel der offiziellen, dynamischen IP-Adresse mitbekommen, falls in der Zwischenzeit - aus welchem Grund auch immer - dem Router eine neue IP zugeteilt wurde.

Meiner Meinung nach kann das ja nur jenes Gerät "wissen", das auch die Einwahl durchführt (Router) und - sobald die Verbindung wieder funktioniert - "zeitnah" ein Update an den DynDNS-Server schicken...?
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 05 Jan, 2008 06:27

dafuer gibt es eine einstellung: "hinter nat". ich weiss nicht genau, wie es funktioniert, aber zumindest unter windows funktioniert es mit dem client von noip.com perfekt (verwende den seit vielen jahren). das update passiert innerhalb von sekunden. beim linux-client hatte ich am anfang schwierigkeiten, mittlerweile funktionierts aber auch tadellos. (siehe mein webserver www.netzwerklabor.at = http://ju-linux.no-ip.info auf dem ich fast alle hier verlinkten fotos liegen habe)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Herculess » Sa 05 Jan, 2008 08:12

die meisten dyndns clients machen periodische abfragen und passen ggf. die neue IP an.
bei den frĂĽhen dyndns clients hat dieser immer die lokale ip im datenpaket mitgesendet, aktuelle clients nutzen die funktion des anbieters, die erkannte offizielle einzutragen.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon al » Sa 05 Jan, 2008 11:44

jjknw hat geschrieben:Wie soll denn ein DynDNS-Client - also Software, die auf einem Rechner hinter einem Router läuft - einen Wechsel der offiziellen, dynamischen IP-Adresse mitbekommen

Indem er regelmäßig eine Webseite aufruft, die ihm die IP-Adresse zurückgibt.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL