Vorratsdatenspeicherung in Österreich

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Vorratsdatenspeicherung in Österreich

Beitragvon clem92 » Mo 31 Dez, 2007 23:29

Hallo!

In den Medien wird viel darüber berichtet, aber so ganz genau weiß ich noch nicht, was ab 01.01.2008, 0:00 Uhr alles gespeichert werden muss.

Telefon:
Uhrzeit, Datum, Dauer, Nummern aller Gesprächspartner

Internet:
???

Ich bitte darum, dass mich hier noch jemand aufklärt.

Danke und guten Rutsch
Clemens
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Mo 31 Dez, 2007 23:42

ist die suchfunktion kaputt?

i don't think so:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=34354&po ... c&start=60

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Herculess » Di 01 Jan, 2008 11:06

in Österreich wird ab 1.1.08, also heute, noch gar nichts gespeichert.
die vorratsdatenspeicherung ist in germany beschlossen worden, es gibt allerdings auch dort eine übergangszeit bis 2009, da ein grossteil der provider erst die infrastruktur dafür aufbauen muss.

btw. in den medien, also zumindest im tv, hab ich so gut wie gar nichts darüber gehört/gesehen.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon clem92 » Di 01 Jan, 2008 11:20

Herculess hat geschrieben:in Österreich wird ab 1.1.08, also heute, noch gar nichts gespeichert.
die vorratsdatenspeicherung ist in germany beschlossen worden, es gibt allerdings auch dort eine übergangszeit bis 2009, da ein grossteil der provider erst die infrastruktur dafür aufbauen muss.

btw. in den medien, also zumindest im tv, hab ich so gut wie gar nichts darüber gehört/gesehen.

greets

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...

Ich hab bis jetzt nur im Radio davon gehört:
"Provider müssen künftig alle Verbindungsdaten 6 Monate aufbewahren."
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 01 Jan, 2008 12:01

@clem92:
wie gesagt, das gilt für deutschland.
in .at gibt es noch keine vorratsdatenspeicherung, diese wird erst im laufe diesen jahres beschlossen. diese muss aufgrund einer eu-richtlinie eingeführt werden, allerdings sind wir hier gsd in verzug.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Di 01 Jan, 2008 14:45

ich hab mal davon gehört, dass der Präsident z.Z. ein Gutachten anfertigen lässt, bevor er seinen Fischer drunter setzt, den Bundesrat hats ja schon passiert...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Herculess » Di 01 Jan, 2008 15:39

@medice
den bundesrat kann es noch nicht passiert haben, da es noch nichtmal im nationalrat behandelt worden ist.
wovon du vermutlich sprichst ist das SPG

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Di 01 Jan, 2008 16:22

das kann gut sein - is ja nicht so, dass wir nur eine Sauerei in den Pipelines hätten ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jofi » Di 01 Jan, 2008 19:29

In den österreichischen Medien wird meiner Meinung nach alles tot geschwiegen, wie die persönliche Freiheit des einzelnen beschränkt oder möglicherweise beschränkt werden wird. Und zwar durch die, von uns gewählten Volksvertreter.
Wenn etwas gebracht wird, dann so: "Es trifft ja nur die bösen Terroristen. Die anständigen und guten Menschen haben doch nichts zu befürchten. Ich bin anständig. Ich habe nichts zu verbergen. Etc...

Mit einem Wort kein Aufschrei für oder gegen den kommenden Überwachungsstaat.
Weder in Österreich, noch in der EU und schon gar nicht in der USA.
Es geht/wird vermutlich so, wie ich es einmal gelesen habe (PS: Suche noch die Originalquelle) :

Zuerst kamen sie für die Kommunisten, und ich nicht sprechen,
because I wasn’t a Communist. Denn ich war kein Kommunist.

Then they came for the Jews, and I didn’t speak up, Dann kam für die Juden, und ich nicht sprechen,
because I wasn’t a Jew. Denn ich war kein Jude.

Then they came for the Catholics, and I didn’t speak up, Dann kamen sie für die Katholiken, und ich habe noch nicht sprechen,
because I was a Protestant. Denn ich war ein Protestant.

Then they came for me, and by that time there was no one left Dann kam für mich, und zu dieser Zeit gab es keine Linke ein
to speak up for me. Zu sprechen für mich.

Oder wie wir immer von unseren Vorfahren hörten:"DAS haben wir nicht gewusst (wissen können)".
Ob wir uns auch einmal so leichtfertig bei unseren Kindern und Enkeln entschuldigen werden...................

Edit: Gefunden: ähnliches Zitat von Emil Gustav Friedrich Martin Niemöller

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Niem%C3%B6ller
Als die **** die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Liebe Grüße
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Steffff » Fr 04 Jan, 2008 09:00

was sich ändert? eigentlich nix, nur dass wir ab 2008 bis in alle ewigkeit total überwacht werden auf schritt und tritt (wie in einem totalitären staat wie china).

schlagworte: vorratsdatenspeicherung, vignetten fotos inkl. section control, handy überwachung (imei catcher), email + inet komplettüberwachung, gen datenbank, massen screenings, etc.

sonst ändert sich nix.
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Elbart » Fr 04 Jan, 2008 17:50

In Deutschland MÜSSEN die Verbindungsdaten für Telefon-Dienste und KÖNNEN die Verbindungen für Internet-Dienste gespeichert werden, ab 2009 müssen beide gespeichert werden. Wie das aber bei VoIP ist, weiß ich net. ;)

PS: Ein fröhliches neues Jahr 1984!
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Jan, 2008 17:58

In Deutschland MÜSSEN die Verbindungsdaten für Telefon-Dienste und KÖNNEN die Verbindungen für Internet-Dienste gespeichert werden, ab 2009 müssen beide gespeichert werden. Wie das aber bei VoIP ist, weiß ich net. zwinkern

PS: Ein fröhliches neues Jahr 1984!

Wird da nicht gerade eine Klage oder so etwas angestrebt um das wieder zu Fall zu bringen?

PS: Tolle Anspielung ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Quartalssäufer » Fr 04 Jan, 2008 18:16

Im Endeffekt verdanken wir diese Überwachungsmaßnhmen unseren geschätzten fundamentalen moslemischen Dauergästen, die auch weiterhin von unseren Regierungen herzlichst willkommen geheißen werden. :ok:
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Fr 04 Jan, 2008 18:20

@quartalssäufer:
würd eher sagen, dass wir kleingeistern in unseren europäischen regierungen diese maßnahmen zu verdanken haben, niemandem sonst.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wagsoul » Fr 04 Jan, 2008 18:23

Das ist ein Wind, der derzeit über alle westlichen Staaten weht, das mit den Überwachungen, die in den letzten Jahren technisch möglich geworden sind.

Und erfahrungsgemäß kann man das Wetter nicht wirklich ändern, sondern passt sich den Gegebenheiten an, um möglichst gut in jeder Situation zurecht zu kommen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER