btw. in den medien, also zumindest im tv, hab ich so gut wie gar nichts darüber gehört/gesehen.
In den österreichischen Medien wird meiner Meinung nach alles tot geschwiegen, wie die persönliche Freiheit des einzelnen beschränkt oder möglicherweise beschränkt werden wird. Und zwar durch die, von uns gewählten Volksvertreter.
Wenn etwas gebracht wird, dann so: "Es trifft ja nur die bösen Terroristen. Die anständigen und guten Menschen haben doch nichts zu befürchten. Ich bin anständig. Ich habe nichts zu verbergen. Etc...
Mit einem Wort kein Aufschrei für oder gegen den kommenden Überwachungsstaat.
Weder in Österreich, noch in der EU und schon gar nicht in der USA.
Es geht/wird vermutlich so, wie ich es einmal gelesen habe (PS: Suche noch die Originalquelle) :
Zuerst kamen sie für die Kommunisten, und ich nicht sprechen,
because I wasn’t a Communist. Denn ich war kein Kommunist.
Then they came for the Jews, and I didn’t speak up, Dann kam für die Juden, und ich nicht sprechen,
because I wasn’t a Jew. Denn ich war kein Jude.
Then they came for the Catholics, and I didn’t speak up, Dann kamen sie für die Katholiken, und ich habe noch nicht sprechen,
because I was a Protestant. Denn ich war ein Protestant.
Then they came for me, and by that time there was no one left Dann kam für mich, und zu dieser Zeit gab es keine Linke ein
to speak up for me. Zu sprechen für mich.
Oder wie wir immer von unseren Vorfahren hörten:"DAS haben wir nicht gewusst (wissen können)".
Ob wir uns auch einmal so leichtfertig bei unseren Kindern und Enkeln entschuldigen werden...................
Edit: Gefunden: ähnliches Zitat von Emil Gustav Friedrich Martin Niemöller
http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Niem%C3%B6llerAls die **** die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.