TELE2 ständiger Verbindungsabbruch?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon n4p » Di 25 Dez, 2007 14:26

Das DMT Tool gibts anscheinend nicht für das IAD Vood 422...

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Di 25 Dez, 2007 15:05

Ok, also ich hab das gerade eben nochmals mit dem Modem also direkt der PC am modem erlebt.

und hier die ergebnisse:

sozusagen geht der verbindungszeit wert in ne minus zahl über

und margin und attetinon sinken auf 0 sowie auch die leitungswerte.

Danach hilft eigentlich nur mehr das Modem neuzustarten musste ich leider feststellen.

mfg

edit: noch etwas was mir aufgefallen ist, das die Verbindung nicht immer zur selben Zeit abbricht sondern total unregelmässig.

Ich habe gerade die Logs meines Routers durchforstet, und konnte sehen das die Verbindung mal für 10 Std bestehen war, dann wieder nur für 20 min, dann wieder 5 std und so also total unregelmässig.

edit2:

so, hier mal der komplette problemablauf:

http://eistee.no-ip.com/user/maNuel/modem/modem1.JPG
http://eistee.no-ip.com/user/maNuel/modem/modem2.JPG
http://eistee.no-ip.com/user/maNuel/modem/modem3.JPG

das ist genau in der reihenfolge wie es ablauft. Bei 3 fliege ich aus dem netz raus.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 25 Dez, 2007 18:44

wie wär's, wenn du dir deine bandbreite einfach mal auf sagen wir mal 6-8MBit/s drosseln lässt?
ist die schnellste und erfolgversprechendste lösungsmöglichkeit

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon luckyluke » Di 25 Dez, 2007 19:23

n4p hat geschrieben:Ok, also ich hab das gerade eben nochmals mit dem Modem also direkt der PC am modem erlebt.

und hier die ergebnisse:

sozusagen geht der verbindungszeit wert in ne minus zahl über

und margin und attetinon sinken auf 0 sowie auch die leitungswerte.

Danach hilft eigentlich nur mehr das Modem neuzustarten musste ich leider feststellen.

mfg

edit: noch etwas was mir aufgefallen ist, das die Verbindung nicht immer zur selben Zeit abbricht sondern total unregelmässig.

Ich habe gerade die Logs meines Routers durchforstet, und konnte sehen das die Verbindung mal für 10 Std bestehen war, dann wieder nur für 20 min, dann wieder 5 std und so also total unregelmässig.

mfg

ich geh davon aus, dass du von der freifliegenden TelSteckdose keinerlei weitere Telefonverkabelung mehr hast und auch kein Telefon angesteckt ist.
Du bekommst die Störungen bereits von draußen rein. Fürchte du musst mit dem Störer leben, der meldet sich ja nicht von selbst und kann praktisch kaum gefunden werden.
Leitungstausch hat auch nix gebracht - weiß nicht, ob auch das letzte Stück der Leitung vom Straßenverteiler zu deinem Anschluss bereits getauscht wurde - wenn überhaupt möglich.
eine Möglichkeit wäre noch das graue "Telefonleitungsanschlusskastl" mit dem schwarzen Kabel, das am foto offensichtlich an die flache Erdungsschiene angeschlossen ist, denke da hängt ein Überspannungsschutz dran, der eventu defekt sein könnte - Selbsthilfe ist da aber problematisch, das zu prüfen.
Pragmatische Lösung: lass dich mal um 1 mbps runterschalten und auf interleave setzen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Di 25 Dez, 2007 19:29

ok, dann werde ich das mal mit tele2 besprechen, von mir aus können sie mir meinen Downstream gerne von 10mbit/s auf 8mbit/s reduzieren. Wichtig wäre mir nur das mein Upload von 1024kbit gesichert bleibt. Den das ist ja eigentlich der Grund weshalb ich diese Leitung bestellt habe.
Das sollte ja eigentlich kein Problem sein oder?

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 25 Dez, 2007 19:40

Sollte machbar sein, solang der SNR nicht auch beim Upload in einen problematischen Bereich rutscht.
Tele2 soll deine Leitung mal über längere Zeit beobachten, dann sollte sich eigentlich herausstellen wo es knapp wird.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kloni » Di 25 Dez, 2007 21:01

luckyluke hat geschrieben:
n4p hat geschrieben:so ich hab jetzt das modem soweit wie möglich weg vom strom gebracht, jedoch ohne erfolg, bin gerade eben wieder aus dem netz geflogen.

jetzt werd ich mal alles abstecken und nur den laptop direkt ans modem.

mfg

und schau dir den margin an, entweder direkt im Modem ablesen oder mit dem DMT Tool (gibt hier im Forum Hinweise, wie das geht). und lass auch die usv mal weg, wirst ohne dem Ding auch leben können

das DMT funkt mit dem Tilgin nicht....
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 25 Dez, 2007 22:05

kloni hat geschrieben:
das DMT funkt mit dem Tilgin nicht....

möglich, das DMT Tool kann wohl nicht alle Modemtypen auslesen. muss man sich halt mit den Statuswerten zufrieden geben
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Mi 26 Dez, 2007 11:29

ein anderer gedanke von mir wäre, könnte ich die Probleme vielleicht durch ein anderes Modem unter Kontrolle kriegen?
z.b. einem Zyxel oder einer Fritzbox?

auf jedenfall werde ich morgen den Tele2 Support mal kontaktieren.

mfg

edit: ich hab gerade eben nochmals alles neu verkabel, tut mir leid wenn ich sagen muss, aber der Techniker den tele2 mir geschickt hat der ist mir etwas unbeholfen vorgekommen... Aus meiner sicht als leihe zu urteilen.

Ich hab nochmal alle Verbindungen gecheckt, die Telefon dose wieder an den richtigen Ort montiert und den Widerstand in der Ta-Dose zur leitungsmessung entfernt, vielleicht hilfts ja was. Und ich hab wieder mein Meterkabel von ta-dose zum modem eingebaut, statt dem langem y-kabel von tele2.

Bezüglich der erdung. Die Erdung von der Ta eingangsdose ist nicht mit dem Banderder des Hauses verbunden.

Achja, die Last mile vom Strassenkasten zu meinem Haus, da wurde anscheinend kein aderntausch durchgeführt, da ja sonst der Telekom techniker in mein haus hätte müssen, den er müsste ja die leitung umhängen.
mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon immelmann » Mi 26 Dez, 2007 12:32

Hallo!

Ich glaub eher weniger das das Problem durch ein anderes Modem zu lösen ist.
Scheint eher an der Leitung zu liegen das Problem...

Schöne Grüße
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Mi 26 Dez, 2007 12:50

so mein letzter versuch, nachdem auch das keinen Unterschied brachte, ich hab die TA-Eingangsdose in Grau abmontiert, das Ta kabel so weit wie möglich weg von der Starkstrom Leitung und direkt daran die Ta-telefondose und direkt das modem drauf.

Vielleicht hilft es was, wenn nicht liegt alles andere nicht mehr in meinem ermessen...

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » So 30 Dez, 2007 18:15

Hallo!

Also wie es scheint, hat Tele2 das Problem bereits behoben. Ich wurde zwar nicht angerufen, aber mittlerweile besteht die Internet Verbindung für 1 Tag u. 8std.

Und das schöne ist, es wurde an der Bandbreite nichts verändert.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL