jutta hat geschrieben:ich verstehe nicht genau, was du vor hast.
geht es um eine oeffentliche statische ip oder darum, einem device im lan eine fixe ip zuzuordnen?
öffentliche statische IP, nicht LAN. Um aus dem Internet auf meinen Rechner zu Hause zu kommen, muß ich wohl die öffentliche IP-Adresse des Routers kennen? Produkt ist ETEL ADSL basic. Beim Anmelden habe ich bei der Wahl zwischen statisch und nicht statisch das "nicht statisch" angekreuzt und das Modem bekommt tatsächlich immer eine andere öffentlich IP-Adresse. Nun ist der Bedarf entstanden, auch mal von außen auf meinen Rechner zuzugreifen. Jemand hat mir nun geraten, man könne die IP-Adresse im Router auch eingeben, damit immer dieselbe Adresse erhalten, wenn sie im Moment nicht vergeben ist. Unsinn?
Oder kann ich das Modem dazu bringen, nach dem Login an eine e-mailadresse die IP zu schicken?
jutta hat geschrieben:die ips werden groesstenteils per pppoa oder pppoe zugeteilt, auch wenn sie statisch sind --> daher fuers modem dynamisch.
Um diese Aussage wirklich zu Verstehen, fehlt´s mir an Grundlagenwissen über pppoa und pppoe.
Viktor