servus!
habe seit ca. 5 tagen ein problem mit meinem aon 4mbit zugang, den ich seit anfang november habe.
zur info: im oktober hatte ich das 2mbit paket, mit dem ich auf div. servern 15-40er ping hatte und nun auf denselben servern 60-80!!
nun zum eigentlichen problem:
ich habe seit kurzem häufige, aber unregelmäßige disconnects. mir kommt vor als wäre die leitung nicht synchron, da auch das DSL lämpchen erlischt, blinkt und wieder weg ist. heute war dies von ca. 23 - 1 Uhr früh der Fall. so geht das oft stundenlang bis wiedermal ne verbindung da ist und dann läufts auch wieder mal paar stunden ohne zicken.
hier ein auszug aus dem ereignisprotokoll des speedtouch 546v6 modems wenn es gerade wie verrĂĽckt spielt:
Fehler 01:10:09 (since last boot) FIREWALL exact tcp state check (1 of 14): Protocol: TCP Src ip: 10.0.0.1 Src port: 2043 Dst ip: 88.116.62.xxx Dst port: 80
Info 01:10:01 (since last boot) xDSL linestate down
Info 01:10:01 (since last boot) GRP Default destination is not routed anymore via gateway 88.117.xxx.xxx
Info 01:09:45 (since last boot) xDSL linestate up (downstream: 4128 kbit/s, upstream: 512 kbit/s; output Power Down: 18.5 dBm, Up: 12.0 dBm; line Attenuation Down: 48.0 dB, Up: 24.0 dB; snr Margin Down: 3.0 dB, Up: 21.0 dB)
zack, dann ist die verbindung ab und zu 5 sekunden da - und zack - weg und das DSL lämpchen blinkt wieder! so gehts oft stundenlang dahin!
anbei die details 1 sekunde bevor er wieder disconnectete:
Betriebszeit: 0 Tage, 0:00:16
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 47,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / -1,4294967291
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 3.364 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 51
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 34
habe bereits mit der telekom hotline kontakt aufgenommen.
aufgrund der feiertage dürfte das wohl etwas länger dauern, deshalb suche ich hier bereits einen evtl. lösungsvorschlag bzw. tipp an was es liegen könnte!
hier nochmal die daten wenn das i-net einwandfrei funkt:
Betriebszeit: 0 Tage, 1:24:23
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 48,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 3,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 7.145 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 56.395
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 24.307
von euch wer ne idee an was es liegen könnte bzw. was ich machen könnte um dem problem auf die schliche zu kommen!?