AonSpeed Router Config

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AonSpeed Router Config

Beitragvon SirSeven » Sa 22 Dez, 2007 20:59

Guten Abend Liebe xDSL Community

Meine Tante hat sich vor 2 Wochen bei der Telekom AonSpeed bestellt
und nachdem sie sich selbst nicht helfen konnte sollte ich helfen. Ich selbst
hatte mal Aon daheim. Ich habe mich ca. 6 Stunden inzwischen mit dem
blöden Router & Modem gespielt.

Also Verkabelung:
Ein Switch verteilt die Kabel innerhalb des
Hauses. Dahinter möchte ich einen Router
hängen, um neben DHCP auch eine Oberfläche
zu haben wo ich alles einstellen kann.
Am Ende hängt das Modem der Telekom.

Das Modem ist eine Mehrplatznutzungslösung von Aon. SpeedTouch 548(i)
v6. Das Modem selbst hat 4 Ethernet Ports, alledings ist das einfach nur
sorry aber das ist eine sau blöde Lösung jetzt kann ich auf jedem Computer
die Aon Tools installieren ?

Also ich hab schon ziemlich alles probiert!
Ich hab ein paar Screenshots von den Routereinstellungen gemacht:

http://sirseven.lima-city.de/adsl_pics/inet-wallner01.jpg
http://sirseven.lima-city.de/adsl_pics/inet-wallner02.jpg
http://sirseven.lima-city.de/adsl_pics/inet-wallner03.jpg

und noch von da Konsole:
http://sirseven.lima-city.de/adsl_pics/inet-wallner04.jpg

Zur Information:
Auf Seite 2. Der DNS ist deshalb ausgeschalten weil sobald ich dort
etwas eingetragen habe und eine neue IP bezogen habe hab ich
automatisch als DNS-Server 192.168.1.1 bekommen was die Router
IP ist.

Ich hoffe ihr könnt irgendwas damit anfangen. Wenns noch Fragen gibt
bin ich natĂĽrlich da.
ähm noch dazu:
... Router: Zyxel Presige 334
....Modem: speedtouch 548

mfG, Markusfeld David
SirSeven
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 22 Dez, 2007 21:08

VORSCHLAG
da das zy im grunde nix mehr/besser kann als das speedtouch, warum schmeisstes ned einfach in die tonne?

du musst genau KEINE tools (welche bitte?) auf dem rechner installieren, um ins internet zu gelangen...
tausende user können das bestätigen...

nebenbei - wenn das modem ECHT auf multiuser ist, ist dein 1. pic etwas falsch, denn dann macht das modem, das in diesem falle ein router wäre, die einwahl, was bedeuten würde, dass du auf der WAN-seite des zy nur die ip dynamisch beziehen müsstest, und bei der auth auf "keine", dann sollts (mit doppelnat) gehen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon SirSeven » Sa 22 Dez, 2007 21:24

hi,

Also ähm ... also bezüglich Verbindung! Ich muss auf jedem Rechner der Angesteckt wird die Verbindung einstellen. Den auch wenn ich Rechner direkt an den PC hänge wählt sich der PC ein! Dh hab ich auch gedacht ich muss den Zyxel WAN seitig alles angeben...

Sonst ja klar stimmt das schon ...
SirSeven
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dark18 » Sa 22 Dez, 2007 21:44

Dein modem mit dem AON controller auf mehrplatz zugang einstellen, deine Kundennummer und passwort im Modeminterface eingeben und auf "Verbinden" klicken, dann ist jeder PC der an einem der 4 Lan anschlüsse des Modems hängt automatisch mit dem Internet verbunden.
Bild[/URL]
dark18
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SirSeven » Sa 22 Dez, 2007 22:04

Hmm ... das heiĂźt also eine Mehrplatznutzung ĂĽber den Router ist
nicht möglich ? Hmm ... eigentlich ist sie nicht mehr nötig ok.
Danke schön !
Ich werde das so machen!

lg
SirSeven
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 23 Dez, 2007 03:38

> Hmm ... das heiĂźt also eine Mehrplatznutzung ĂĽber den Router ist
nicht möglich ?

moeglich schon, allerdings scheinen etliche zyxels mit dem st546 irgendwelche probleme zu haben und dann gerne abzustuerzen. du kannst auch das speedtouch *und* das zyxel als router konfigurieren (zyxel in dem fall ohne einwahl - also "ethernet"). sinnvoll ist das aber nur, wenn du sehr genau weisst, was du tun willst (zb 2 von einander getrennte lans einrichten) oder wenn das zyxel irgendwas kann, was das speedtouch nicht kann (zb drucker-server).

ich wuerde das speedtouch btw nicht mit dem aon-controller einrichten, sondern mit den config-files von http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm das hat den vorteil, dass du kein unnoetiges programm auf dem pc hast, das alle paar wochen upgedatet werden will und dass du siehst, was du tust.
jutta
Administrator
Administrator

.

Beitragvon Jo-L » So 23 Dez, 2007 11:37

zum st546 hätte ich auch zwei Fragen:

ich habe die MU.ini von der Aon-Seite hochgeladen, sie wird als Breitbandzugang MU (vom Benutzer geändert) angezeigt, und shared internet funktioniert, auf den PCs IP-Adressen automatisch beziehen und DNS Serveradresse automatisch beziehen eingestellt. Der eine PC hat 10.0.0.1 und der andere 10.0.0.2, das Modem 10.0.0.138.
Aber wenn ich im ersten PC 10.0.0.2 eingebe, erhalte ich keine Verbindung – gibt es da die Möglichkeit einer Verbundung, und was müsste ich da tun?

2. Frage: ist das, dass das Modem sich bei Aon einwählt, „gefährlicher“, als wenn der PC sich einwählt?
Jo-L
Neu im Board
Neu im Board

Re: .

Beitragvon puersti » So 23 Dez, 2007 11:56

Mahlzeit!

Was meinst Du mit "im ersten PC 10.0.0.2 eingebe"? Ihm eine fixe Adresse zu verpassen? Falls ja, dann musst Du auch das Gateway (in diesem Fall das Modem, also 10.0.0.138) und auch die Subnet-Mask einstellen.

> 2. Frage: ist das, dass das Modem sich bei Aon einwählt, „gefährlicher“, als wenn der PC sich einwählt?

Es ist in einem gewissen Sinne "sicherer", da der PC in diesem Falle nicht direkt von aussen angreifbar ist (siehe NAT). Solange Du kein Portforwarding am Router einrichtest, muss jede Verbindung vom PC aus angestossen werden, es ist nicht moeglich, dass "vom Internet aus" eine Verbindung geoeffnet wird. Ich hoffe, das war halbwegs verstaendlich...

Josef
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 23 Dez, 2007 12:03

> Aber wenn ich im ersten PC 10.0.0.2 eingebe, erhalte ich keine Verbindung – gibt es da die Möglichkeit einer Verbundung, und was müsste ich da tun?

willst du eine verbindung zwischen den 2 pcs herstellen? wie das geht, haengt vom betriebssystem ab. fuer diverse windows-versionen wird es in www.netzwerktotal.de genau erklaert (und auch in jedem windows-handbuch).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jo-L » So 23 Dez, 2007 12:42

…in einem gewissen Sinne "sicherer", da der PC…nicht direkt von aussen angreifbar….siehe NAT…Solange kein Portforwarding…

nein, nicht verstanden,
sagen wir: meine Verbindung zum www ist eher eine von mir dirigierte (NAT) und deshalb zahlenmäßig weniger gegeben

und laufend mit einer firewall, deshalb …wie?.... weniger gegeben?

aber was ist da der Unterschied zu Router und Direktverbindung

…verbindung zwischen den 2 pcs…

ja, anscheinend muss ich einen der „Typen“ A, B, C auswählen, und diese 255…… der IP-Adresse 10.0.0.138 bzw. 192…. anpassen
Jo-L
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 23 Dez, 2007 12:59

> aber was ist da der Unterschied zu Router und Direktverbindung

wenn der pc die oeffentliche ip adresse hat (=direktverbindung), ist er aus dem internet fuer alle erreichbar. wie sicher oder unsicher das ist, haengt vom betriebssystem und dessen fehlern und von den anwendungen und deren fehlern ab. schuetzen kannst du ihn, indem du alle unnoetigen dienste deinstallierst, das betriebssystem auf aktuellstem stand haeltst. aber beim deinstallieren der unnoetigen dienste sind die meisten normaluser schon ueberfordert (ich auch).

wenn der pc keine oeffentliche ip adresse hat, ist er hinterm router verborgen und geschuetzt. solange du keinen port forwardest, kann niemand aus dem internet darauf zugreifen. deshalb werden die router auch als firewall bezeichnet.

bei allen sachen, die du selbst aus dem lan initiierst, ist es egal, ob sie via router oder direkt gehen. wenn du dir einen virus oder trojaner runterlaedst, dann hast du ihn (egal ob via http, mail, ftp, p2p ...). davor kann ein router / eine firewall nicht schuetzen, sondern nur deine vorsicht und ein aktueller virenscanner.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SirSeven » Mo 24 Dez, 2007 13:46

Jo-L hat geschrieben:ja, anscheinend muss ich einen der „Typen“ A, B, C auswählen, und diese 255…… der IP-Adresse 10.0.0.138 bzw. 192…. anpassen

hmm ... also ich verstehe dein Problem nicht ganz. Das Modem mĂĽsste wenn es auf Mehrplatznutzung umgestellt ist automatisch IP Adressen vergeben. Die ganz bestimmt ein C-Netwerk sind. dh du kannst rein rechnerisch bis zu 254 PCs anschlieĂźen.
Wenn du 10.0.0.1 und 10.0.0.2 hast und diese können über das Modem keine Verbindung untereinander aufbauen, dann probier als erstes einen Ping. Wenn das auch nicht hinhaut dann liegt es wohl an der einstellung des Modems...
SirSeven
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Jo-L » Fr 28 Dez, 2007 12:18

Naja, das Modem hat 10.0.0.138; anscheinend falle ich damit automatisch in den Typ „A“; anscheinend muss ich dann die Subnetmaske (jetzt 255.255.255.0) auf 255.0.0.0 ändern

?

wie ist das beim Modem (st546), das sich bei Aon selber einwählt, könnte da das Passwort „gestohlen“ werden,
ich habe schon probiert, einen Benutzer festzulegen, bei „Standardbenutzer festlegen“, meldet er immer, „auf dem Speedtouch sind keine Benutzer konfiguriert“. Ich habe auch schon einen neuen Benutzer angelegt, aber er lässt sich kein Kennwort festlegen
Jo-L
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 28 Dez, 2007 13:36

> könnte da das Passwort „gestohlen“ werden,

welches pw meinst du? das login-pw ist verschluesselt. kann man nur am selben router verwenden, wenn man die user.ini auf ein anderes modem laedt, muss man ein neues pw eingeben (getestet).

ob man es knacken kann, haengt vermutlich von mathematikkenntnissen, entschlossenheit und zeit ab. ich habe bisher noch kein tool dafuer gefunden.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL