eTel - Problem mit TA bei Upgrade

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

eTel - Problem mit TA bei Upgrade

Beitragvon FritzS » Mo 17 Dez, 2007 11:33

Hi,
ich will von dzt. 2048/256 auf eTel ADSL advanced 4096/512 upgraden - ich habe ADSL über ISDN.

Die TA hat dies abgelehnt, die Leitung sei nicht "gut genug dafür" - nur Upstream 384 kbps haben sie mir jetzt gegönnt.

Wo kann man bei der TA "einhaken", bzw. wie kommt man "hinter die Linien (=Hotline)" zu einen TA Techniker - eTel (für mich immer noch die EUnet) kann hier nichts machen außer immer wieder versuchen.

Ich bin bei eTel seit Jahren und war bisher immer zufrieden!

Meine Leitung mit meinen ZyXEL P653 HWi 13 Modem gemessen, was nach
http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html
noch einige Reserven hätte:

Upstream Speed: 384 kbps
noise margin upstream: 15.0 db
attenuation upstream: 17.0 db

Downstream Speed: 2176 kbps
noise margin downstream: 27.5 db
attenuation downstream: 25.0 db
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 17 Dez, 2007 12:30

> Ich bin bei eTel seit Jahren und war bisher immer zufrieden!

wunderbar, aber warum bleibst du dann nicht einfach bei dem produkt, mit dem du zufrieden warst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon FritzS » Mo 17 Dez, 2007 12:35

jutta hat geschrieben:> Ich bin bei eTel seit Jahren und war bisher immer zufrieden!

wunderbar, aber warum bleibst du dann nicht einfach bei dem produkt, mit dem du zufrieden warst?

Ich will nur die Bandbreite verdoppeln - 4096/512 kosten gleich wie 2048/256 vor einem Jahr ...... warum nicht wenn's der gleiche Betrag?

Nicht eTel hat ein Problem sondern die TA "ziert sich" umzustellen. Die TA hat ja die "Leitungshoheit".

Ich will nur Infos wie "hinter die Linien" zum zuständigen TA Techniker kommt - sicher nicht einfach aber muss möglich sein.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 17 Dez, 2007 13:31

Mit ISDN wird leider 4096 als Download Speed sehr schwierig machbar sein in der Realität. Da kann die Telekom auch nichts dafür, ist eine technische Sache. Wenn du auf den ISDN verzichtest, könnte es eventuell gehen. Aber auch hier hängts im Einzelfall von Deiner Entfernung zum Wählamt und von der Leitungsqualität ab.

Die Telekom wird sich sicher nicht absichlich weigern, denn ein höherer Speed bedeutet mehr Leitungsgebühr, die die Telekom von etel verlangen kann. Noch dazu kommt, dass eTel eine Telekom Tochter ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon FritzS » Mo 17 Dez, 2007 14:42

Arminio hat geschrieben:Mit ISDN wird leider 4096 als Download Speed sehr schwierig machbar sein in der Realität. Da kann die Telekom auch nichts dafür, ist eine technische Sache. Wenn du auf den ISDN verzichtest, könnte es eventuell gehen. Aber auch hier hängts im Einzelfall von Deiner Entfernung zum Wählamt und von der Leitungsqualität ab.

Die Telekom wird sich sicher nicht absichlich weigern, denn ein höherer Speed bedeutet mehr Leitungsgebühr, die die Telekom von etel verlangen kann. Noch dazu kommt, dass eTel eine Telekom Tochter ist.

Laut http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnung/berechnung.php

schafft die Leitung mit meinen gemessenen Werten:

Upstream

Downstream

Empfangen (Downstream) Senden (Upstream)
Technische Obergrenze ADSL2+ mit ISDN: 20 Megabit/s 1 Megabit/s
Ergebnis ADSL2+ mit ISDN: 12 Megabit/s 896 Kilobit/s
Technische Obergrenze ADSL mit ISDN: 6 Megabit/s 768 Kilobit/s
Ergebnis ADSL mit ISDN: 4 Megabit/s 512 Kilobit/s
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 17 Dez, 2007 15:09

Alle Angaben ohne Gewähr! Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, welche sich hier nicht miteinbeziehen lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon alex111 » Di 18 Dez, 2007 18:29

Ich hoffe du vertraust keinem Theroie-Programm, sondern eher der Messung des Technikers :)
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Mi 19 Dez, 2007 09:53

alex111 hat geschrieben:Ich hoffe du vertraust keinem Theroie-Programm, sondern eher der Messung des Technikers :)

Als Techniker bin ich misstrauisch bei Messungen die ich nicht selbst nachvollziehen kann. Mein ZyXEL Modem zeigt "am anderen Ende der Leitung" ein anderes Ergebniss an. Darum hinterfrage ich die "TA Erkenntnis".

Daher ist es auch kein "Theorie- Programm" sondern das Ergebniss beruft sich auch auf "echte" Messungen - die ich schon sehr oft mit ähnlichen Ergebniss wiederholt habe. Dies habe ich mit anderen "Modems" aus meinen Fundus nachgeprüft.

Dies ist real gemessen:

Upstream

Downstream
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 19 Dez, 2007 10:33

Darum hinterfrage ich die "TA Erkenntnis".

Die ist allerdings in dem Fall über alles andere erhaben....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Mi 19 Dez, 2007 10:51

Wie ich anderen Threads entommen habe gibts wahrscheinlich Dank regem Zulauf an Breitbandkunden Kapazitätsprobleme und könnts sein dass sie jetzt vorsichtig werden.

Es könnte auch sein dass es geht wenn Du zur TA wechselst. Etel gehör zwar auch der TA.
aber Billa und Merkur gehören auch dem Selben.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Bundavica » Mi 19 Dez, 2007 11:02

Mir wollen sie auch keine höhere Bandbreite schalten obwohl diese von den Werten her locker drinnen wäre. Die Leitungsqualität wäre zu gering sagen die von der TA. Bin auch bei ETEL. Werde es wohl wieder mal probieren. Vielleicht haben die Teledummies mal ausnahmsweise einen guten Tag und schalten mich hoch... ;)

Wäre ich TA Kunde würde die Leitungsqualität ausreichend sein u. die Bandbreite längst erhöht. :scream:
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Earny » Mi 19 Dez, 2007 12:04

Ursache wäre hier wenn überhaupt die TA nicht ETEL!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Gorbag » Mi 19 Dez, 2007 12:11

Bundavica hat geschrieben:Wäre ich TA Kunde würde die Leitungsqualität ausreichend sein u. die Bandbreite längst erhöht. :scream:

Warum wechselst du in diesem Fall nicht zur Telekom?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Bundavica » Mi 19 Dez, 2007 12:21

Hab nie behauptet, daß ETEL schuld sein soll, natürlich (eigentlich immer) ist die TA schuld. Leiter noch ewig in der MVD bei ETEL.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 19 Dez, 2007 12:31

> Leider noch ewig in der MVD bei ETEL.

hmm. du schriebst an anderer stelle, dass du schon sehr lange kunde bei etel bist. dann muesste die mvd doch schon vorbei sein.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu PROVIDER