inode xDSL - FritzBox 7140 - Samba Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xDSL - FritzBox 7140 - Samba Problem

Beitragvon grim_reaper » Do 13 Dez, 2007 13:33

Hi 2 all

Also da ich selbst in dem Gebiet tätig bin, ist es immer etwas peinlich solche Fragen zu stellen, aber ich habs einfach nicht hinbekommen und Goolge wollte mir auch nicht helfen :-( ...folgendes Problem

Vorgeschichte:
Hatte immer Zyxel+Mediatrix -> sehr groĂźes Netzwerk! -> Router kaputt -> Inode Preise gesenkt -> auf neune xDSL Plus Tarif mit Wireless/Mehrplatz umgestiegen -> Fritzbox bekommen -> Fritzbox EXTREM Fehlerhaft bei hoher Internetauslastung -> Inode gemeldet -> haben Modemtausch veranlasst -> neue Fritzbox -> VoIP und Internet funktionieren jetzt fehlerfrei!

Soweit so gut....

Wegen ein paar größeren Prüfungen auf der Uni konnte ich mich in letzter Zeit nicht besonders intensiv mit der FritzBox beschäftigen, aber prinzipiell ging dann alles. Jetzt sind aber wieder Weihnachtsferien und mein kleiner Nebenjob, das Webdesign, geht wieder los :-)

Ich hab einen Root Server wobei gewisse Ordner per Samba freigegeben sind, was mir das arbeiten mit den Stylesheets extrem erleichtert bzw. prinzipiell das arbeiten extrem bequem macht.

Das Problem ist, das ich mich seit der Fritzbox nicht mehr auf meinen Root Server per Samba verbinden kann!
ssh, telnet, ftp und Co gehen ohne Probleme, weshalb ich jetzt einfach mal SFTP fĂĽr den Filetranfer nutze.

Hab im Webinterface (das irgendwie total bunt und unĂĽbersichtlich ist - ich mein, wer bitte braucht denn eine Kindersicherung, eine Nachtschaltung, oder ein Diagramm ĂĽber den aktuellen Stromverbrauch???) keine Option fĂĽr einen DMZ Server gesehen, und deshalb einfach mal die entsprechenden Ports an meine IP weitergeleitet...vielleicht werden die ja blockiert??

Bin aber noch zu keiner Lösung gekommen und ich will meine Samba Shares wieder mounten können :-(

Mir wurde aber von einem Inode Mitarbeiter gesagt, das ich auch jederzeit (sollte die neue Fritzbox nicht einwandfrei funktionieren) kostenlos einen mehrplatzfähigen Zyxel und Mediatrix bekomme. Ist zwar total lieb, nützt aber in meinem Fall nicht wirklich viel, da erstens der Zyxel kein WPA kann (und somit nicht mit meinen anderen Access Points zusammenarbeitet) und 2. er von Inode gesperrt ist was eine benutzerdefinierte Portweiterleitung nicht möglich macht. (nützt mir gar nichts wenn die sagen das eh alles zur 10.x.0.16 weitergeleitet wird, wenn jeder in dem Haus CSS süchtig ist und sich von FileSharing ernährt :-p )

Aber ich will jetzt nicht Off Topic kommen. Sollte es nur irgendwas kleines sein bin ich froh! Ansonsten kauf ich mir einfach einen neuen Router und nimm wieder den Einzelplatzzugang.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

lg

//und nochmal kurz OT :-)
P.s.: War neulich im A1 Shop. Wollte mir nämlich zusätzlich noch mobiles Internet zulegen um überall an meinen Seiten arbeiten zu können. Konnte auch keine Samba Shares mounten. Nach langen hin und her telefonieren mit Hotline Mitarbeitern die nicht einmal wissen wie man Linux schreibt, hab ich dann endlich die Information bekommen, das es keinen EINZIGEN Anbieter in Österreich für Mobiles Internet gibt, bei dem man Zugriff auf die Ports 137-139 hat. Wieso konnte mir aber niemand sagen.....aber das ist jetzt auch egal...ist eine andere Geschichte :-)
grim_reaper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Dez, 2007 14:28

meine vermutung: manche soho-router sperren per default port 135-139 und 445 outgoing (was normalerweise auch sinnvoll ist, weil man damit sasser, blaster & aehnlich gestrickte viren behindert und weils normalerweise keinen bedarf gibt, ausserhalb des lans mit netbios zu arbeiten.). es koennte sein, dass das auch bei der fritzbox so ist. informationen dazu solltest du am ehesten bei www.ip-phone-forum.de finden.

einfachster work-around: bei der fb pppoe-passthrough aktivieren und den rechner den du mit den samba-shares verbinden willst mit pppoe einwaehlen lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon grim_reaper » Do 13 Dez, 2007 17:44

Hi Jutta :-)

Tja, danke für den Tipp, läuft schon alles :-)
(Wenn ich nicht so faul gewesen wäre und ein Bisschen mehr gesucht hätte, hätte ich es auch sicherlich selbst herausgefunden :-) )

Also erstmal hast du natürlich recht, die Ports benötigt im Prinzip niemand und wenn man das ganze Zeug anschaut was in den letzten Jahren so daher gekommen ist, ist das in gewisser Weise auch verständlich das die von Haus aus gesperrt sind - und auch gut so (also für die meisten, nicht wirklich erfahrenen Windows Benutzer)

FĂĽr alle die es vielleicht trotzdem interresiert:
einfach in der /var/flash/ar7.cfg die entsprechenden Zeilen entfernen und schon gehts!

FĂĽr alles Sicherheitsfanatiker ist das natĂĽrlich nichts. Aber es gibt ja auch noch VPN :-p

Ich finde es einfach verdammt praktisch so und meine PCs und Daten sind so abgesichert das mir das wirklich völlig egal ist wenn da irgendein kleines sript oder programm irgendwas herumpfuscht :-)
grim_reaper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Dez, 2007 19:31

danke fuers feedback :)

> einfach in der /var/flash/ar7.cfg die entsprechenden Zeilen entfernen und schon gehts!

wenn man sich erst einen telnetzugang beschafft hat, macht die fb spass und dann vergisst man auch das bestige web-interface ;)
meine ist allerdings schon seit etlichen monaten hergeborgt.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL