Welche Bandbreiten verträgt mein ADSL-Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welche Bandbreiten verträgt mein ADSL-Modem

Beitragvon Timbo » So 09 Dez, 2007 18:26

Grüß Gott! :)

Ich bin Besitzer eines 5 Jahre alten Alcatel Speedtouch USB-Modems (Das grüne Modell, das wie ein Rochen aussieht).
Unter der von mir genutzten Linux-Distri, haut es nicht hin und an einen Router kann ich es, da es sich ja um ein USB-Modell handelt, auch nicht anschließen.
Aus diesem Grunde möchte ich mir ein neues Modem zulegen bzw. eine günstige kabelgebundene Modem-Router Kombilösung (bin für Vorschläge dankbar).
Das alte Alcatel Speedtouch-USB-Modem täte meine Schwester gerne haben, sie hat XDSL mit 16 MBit. Nun frage ich mich, bis zu welcher Bandbreite ist das Speedtouch-USB-Modem nutzbar? :-?
16 Mbit sollte es doch locker vertragen, oder?

MFG
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon OSAGE_66 » So 09 Dez, 2007 18:27

Nein!
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Timbo » So 09 Dez, 2007 18:45

OSAGE_66 hat geschrieben:Nein!

Sondern?
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon OSAGE_66 » So 09 Dez, 2007 18:48

Glaub bis 8MBit!
du brauchst für 16MBit ein adsl2+ fähiges modem, und das ist dein usb-modem nicht!
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Timbo » So 09 Dez, 2007 20:19

Euje, dann werd ichs wohl dem Provider zurückschicken und mir die Kaution auszahlen lassen, wie hoch die auch immer einst gewesen sein mag (vor 5 Jahren bei Inode)
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 09 Dez, 2007 20:21

irgendwas sagt mir, dass du keine kaution zurückerhältst...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hk2k2 » So 09 Dez, 2007 20:44

wie kommst du da drauf ;)))

mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » So 09 Dez, 2007 22:25

Timbo,

Du hast vermutlich von inode ein ADSL-Produkt, oder? D.h., das Alcatel SpeedTouch USB-Modem wurde von der Telekom Austria zur Verfügung gestellt - und diese hat für ihre Modems bisher noch nie eine Kaution verlangt...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 09 Dez, 2007 22:49

und diese hat für ihre Modems bisher noch nie eine Kaution verlangt...

allerdings solltest du diese teile bei kündigung zurückschicken, ansonsten hab ich mal gehört sind 105€ fällig, ob die jemals verlangt wurden ist eine andere geschichte
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » Mo 10 Dez, 2007 11:59

Keine Kaution zurück?
Ich weiß zwar dass es von der TA ist, das Modem, aber ich dachte, das ich dafür damals Kaution entrichten musste.
Ehrlich gesagt weiß aber ich nicht mehr, ob ich damals tatsächlich Kaution bezahlt habe oder nicht, ist ja schon 5 Jahre her.

Aber wie können die für das Ding nach 5 Jahren eigentlich noch den vollen Preis (105 Euro) verlangen, wenn ichs nicht zurückgeben würde?
Das Ding ist doch praktisch nix mehr wert.

Wie ist das aber eigentlich, wenn man z.B. ein Upgrade auf eine höhere Bandbreite macht, bekommt man da gratis ein Modem das diese Bandbreite leisten kann (das alte gibt man natürlich zurück) oder darf man dafür auch wieder einen Batzen Geld abdrücken?

MfG
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 10 Dez, 2007 12:05

Timbo hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß aber ich nicht mehr, ob ich damals tatsächlich Kaution bezahlt habe oder nicht, ist ja schon 5 Jahre her.

Für so etwas hebt man sich eben die Rechnungen auf! Notfalls 10 Jahre lang.

Telekom hat meines Wissens nach aber nie Kaution verlangt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Mo 10 Dez, 2007 12:14

das ich dafür damals Kaution entrichten musste.

bei der ta musstest nie kaution zahlen, wenn du was damals bezahlt hast dann die kosten für die einrichtung

Aber wie können die für das Ding nach 5 Jahren eigentlich noch den vollen Preis (105 Euro) verlangen, wenn ichs nicht zurückgeben würde?
Das Ding ist doch praktisch nix mehr wert.

die teile werden für störungen behalten, und für diesen zweck ist es gleich viel wert wie ein neues sofern es funktioniert, es ist ja nicht nur das modem sondern auch der splitter zurückzuschicken
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 10 Dez, 2007 12:21

> Aber wie können die für das Ding nach 5 Jahren eigentlich noch den vollen Preis (105 Euro) verlangen, wenn ichs nicht zurückgeben würde?

weil das nicht die kosten fuers modem sind, sondern die kosten fuers dem-modem-nachlaufen-muessen. (in evidenz halten, erinnern, ggf. der rechtsabteilung oder dem syndicus uebergeben ...). und weils ein anreiz sein soll, die geraete fristgerecht und ordnungsgemaess zurueckzugeben oder eine abschreckung, sie zu verschlampen/unterschlagen - je nach blickwinkel.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Timbo » Mo 10 Dez, 2007 12:32

Gorbag hat geschrieben:
Timbo hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß aber ich nicht mehr, ob ich damals tatsächlich Kaution bezahlt habe oder nicht, ist ja schon 5 Jahre her.

Für so etwas hebt man sich eben die Rechnungen auf! Notfalls 10 Jahre lang.

Telekom hat meines Wissens nach aber nie Kaution verlangt.

Ja sicher, 10 Jahre lang, da muss ich ja eine Lagerhalle anmieten um die unterbringen zu können :lol:
Nach 3 Jahren wandern bei mir sämtliche Rechnungen in den Reißwolf, lediglich hohe Rechnungen, z.B. für einen Fernseher oder ein Auto werden gehortet (schon alleine wegen den Garantie-Ansprüchen).

Zufälligerweise habe ich die Rechnung aber tatsächlich noch gehabt, war bei meinem damals mit Inode abgeschlossenem Vertrag dabei.
Tja, Kaution hab ich wohl wirklich keine bezahlt, lediglich die Einrichtung hat ca. 100 Euronen gekostet.
Was solls, gibts halt kein zusätzliches Weihnachtsgeld.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 10 Dez, 2007 15:14

Timbo hat geschrieben:Ja sicher, 10 Jahre lang, da muss ich ja eine Lagerhalle anmieten um die unterbringen zu können :lol:

Merkwürdig, ich komme mit einem kleinen Kasten aus? Naja 1x im Jahr schaue ich schon die Rechnungen mal durch und werfe die raus, die nicht mehr notwendig sind (verjährt oder Kaufgegenstand nicht mehr vorhanden). So ist die Anzahl der Ordner an einer Hand abzählbar :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL