Hi!
Aufgrund von zunehmenden Beschwerden über die Drosselung von als "unlimitierten" beworbenen Produkten (Chello Classic und Chello Plus) hat UPC nun offiziel die "Fair Use Policy" wiedereingeführt! Die AGBs verweisen wieder auf die FUP und der Link zur FUP ist auch wieder aktiv! Dort findet man die Fair Use Policy in der gleichen Version wie im Jahr 2000 (!).
Zwar bewirbt UPC seine Produkte immer noch als unlimitiert und gibt keinen direkten Hinweis darauf, dass ein Datenlimit herrscht, aber die Drosselungen von Power-Usern im November haben ja bewiesen, dass UPC anders vorgeht, als sie vertraglich versprechen.
So findet man in der FUP etwa: "Bringt mir chello plus eine höhere Fair Use Regelung? Durch das höherwertige chello Produkt haben Sie auch eine höhere Fair Use Grenze. Ihr verbrauchtes Datenvolumen können Sie laufend im online Kundenservice cASC überprüfen."
Ja, richtig gelesen! Die "Ampel" ist für alle Kunden wieder aktiviert - selbst für die unlimitierten Produkte und man muss selbst ständig kontrollieren, ob man sich noch im grünen Bereich befindet (sonst droht die Drosselung ohne Vorwarnung)! Es gibt allerdings keine offizielle Auskunft darüber, wie hoch die Limits sind - auf meine wiederholten Anfragen habe ich von Herrn Gustav Soucek, der sich selbst "Vice President Communications & Human Resources" bei UPC nennt, nur folgende Aussage bekommen: "...wir werden selbstverständlich bei Ihnen, so wie auch bei allen anderen Kunden, unsere Geschäftsbedingungen und Abläufe so anwenden wie sie vorgesehen sind."
Dazu gibt er allerdings keinerlei Information, wie die Abläufe und AGBs vorgesehen sind. Fragen nach dem Datenlimit werden einfach ignoriert! Chello-Kunden werden einfach für dumm verkauft und mit idiotischen Floskeln abgespeist, obwohl es das Recht der Kunden ist zu erfahren, wo die Downloadlimits liegen (denn nur so kann man sein Surf-Verhalten anpassen). Ein von UPC aber willkürlich jedes Monat anders festgelegtes und vor den Kunden geheimgehaltenes Limit ist rechtswidrig!
Wer nachfragen oder sich beschweren möchte, findet hier Ansprechpartner:
Geschäftsführer: DI Thomas Hintze ([email protected])
Kommunikationsleiter: Gustav Soucek ([email protected])
Company Management Correspondence: Julian Klima ([email protected])
Presseabteilung: Mag. Doris Lenhardt ([email protected])
Leitung Netzwerk: Roland Türke ([email protected])
Wäre toll, wenn irgendjemand eine offizielle Stellungnahme des Vereins bekommen könnte! Mich verweist man nur auf die AGBs, verweigert aber die Bekanntgabe der Downloadlimits.
LG!